Der englische Patient

• Letzte Woche kam der Film im Fernsehen, ich wollte ihn mir angucken, weil wegen Medizinfimmel und Patient und Lazarett und so...Na, jedenfalls hat meine Mutter noch gesagt, der Film sei soo traurig und ganz schlimm gewesen, deswegen hab ich mir vorsichtshalber mal Küchenrolle bereitgelegt...

Und, naja, was soll ich sagen? Ich hab so gut wen den ganzen Film durch geheult und 2 Küchenpapierblätter verheult...Tja...besonders schlimm fand ich ja immer diese Parallele Damals, als er noch so fröhlich war und sein Leben nicht besser laufen konnte - Heute, wo er kurz vorm Sterben ist, entstellt und alles, was ihm wichtig war, verloren hat...und als sie ihm die Überdosis gegebn hat...

Wer hat den Film noch gesehen?

• Ich habe den Film letztes Jahr im TV gesehen und mich furchtbar über die vielen Werbeunterbrechungen geärgert. Da ich den Film aber sooo gut fand, habe ich mir die DVD gekauft und mir den Film jetzt schon mehrmals ohne Werbung angesehen :-]

• Der hat mich nie so gereizt... was vielleicht auch daran lag: als er gerade im Kino anlief und ein Mordsremmidemmi um den Film gemacht wurde, habe ich ein paar Mal in das Buch gelesen, konnte mich aber mit Ondaatje's Stil nicht anfreunden.

Nachdem das Buch und ich uns also nicht anfreundeten, übertrug sich das bei mir dann auch auf mein Interesse am Film...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe ihn vor Jahren gesehen, aber so schlimm habe ich ihn gar nicht mehr in Erinnerung. Jedenfalls brauchte ich da keine Taschentücher und der Film steht auch nicht unbedingt auf der Liste, der nochmal ansehenswerten Filme.

• Ich hab ihn vor Jahren im Kino gesehen und hab nicht ganz verstanden wofuer er so viele Oskars bekommen kann. Ist ein bischen besser als das Buch, das ich total unverstaendlich und lahm fand. Der Film hat etwas mehr Fluss.

Aber mein Problem ist vor allem, dass Ralph Fiennes zwar ein sehr sehr guter Schauspieler ist, fuer mich aber keinen glaubwuerdigen Liebhaber abgibt. Ich hab ihn auch in anderen Filmen gesehen und jedes Mal, wenn er einen Liebhaber spielte hab ich es ihm nicht abkaufen koennen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich habe ihn einmal im TV gesehen und das hat bis ans Ende meiner Tage gereicht.

Ist weder ein Stoff, den ich interessant finde, noch ein Mensch, mit dem ich Mitleid habe. Jemanden in der Wüste einfach zurückzulassen ist von Anfang an ein Todesurteil für die betreffende Person. Das ist weder ein vernünftiger Liebhaber/Held noch ein verantwortungsbewusster Mensch.

• Ich habe den Film 1997 im Kino gesehen. Er war qualitativ schon sehr gut und es war auch kein verlorener Abend für mich, aber Liebesgeschichten sind eben nicht mein Ding. Ich wollte ihn halt selber sehen, um mir ein Urteil erlauben zu können, nachdem viele von diesem Film so begeistert waren.
    Irgendwann wurde er mir zu lang und ich war nur noch froh, als endlich Schluss war, so dass ich nicht mehr ganz so sehr mitfühlen oder mittrauern konnte.
    Meine Meinung wäre also, dass er auf jeden Fall sehr gut ist, jedoch Kürzungen vertragen könnte. So hat er halt leider Längen.

Gruß

Hundefreund

• Ich wollte ihn auch schon ganz lange ansehen, aber ich trau mich nicht aufgrund meiner Heuleritis.

Ich heule ja schon wenn ich bloß die Melodie von "Das letzte Einhorn" höre, obwohl ich den Film noch nie gesehen habe (zumindest nicht mehr als die ersten 10 Minuten) oder "In einem Land vor unserer Zeit" in der Vorschau gezeigt wird.
    Keine Ahnung was los ist, aber von solchen Filmen lass ich zur Zeit lieber die Finger :lache

• Zitat

Original von Oryx
    Jemanden in der Wüste einfach zurückzulassen ist von Anfang an ein Todesurteil für die betreffende Person. Das ist weder ein vernünftiger Liebhaber/Held noch ein verantwortungsbewusster Mensch.

Aber er wollte doch Hilfe holen und konnte doch nichts dafür, dass die Deutschen ihn festgenommen haben. Nur deswegen ist sie gestorben. Und er geht extra nochmal zurück in die Höhle der Taucher und holt ihre Leiche. *heul*
    Bei dem Film habe ich auch durchgehend geflennt.

• Alleine in der Wüste zu sein, ist meistens ein Todesurteil und damit meine ich zu über 99%. Jemanden in einer Höhle zurückzulassen, der nie in der Wüste gelebt hat, ist ihn seinem Schicksal zu überlassen. Und eine gebrochene Gliedmasse ist kein Grund, jemanden in so einer Umgebung zu lassen. Man schleppt die Person mit - IMMER!

Er war ein verantwortungsloser Mensch und tatsächlich deutscher Spion.

• Ich finde, sie in der Höhle zurückzulassen, um Hilfe zu holen, ist wesentlich verantwortungsbewußter und vernünftiger, als sie kilometerweit durch die Hitze der Wüste zu schleppen, obwohl er das doch schon allein kaum schafft.

• Ich fand ihn sehr schön, aber nur in der langen Version. Ich habe davon nämlich 2 gesehen. Die erste habe ich in Deutschland im Kino gesehen und die 2. in England. In England fehlten einige Teile aus dem Film (zB wo die Ehefrau sterbend in der Höhle liegt). Das Buch habe ich aber (noch) nicht gelesen.

• @K: Man merkt, dass Du noch nie in einer Wüste warst.

Ich hingegen habe mit 10 zum ersten Mal 5 Tage mit einer Gruppe Gleichaltriger in der Namib verbringen müssen, da gibt es gewisse Massnahmen, sonst schaffst Du es nicht.

Ein Mensch braucht in dieser Umgebung 20 Liter Wasser am Tag, wenn Du das nicht hast, dehydrierst Du und delirierst dann und der Tod durch Verdursten ist weitaus schlimmer als durch Ersticken. Die 2 Tage waren für die Frau ein grösseres Matyrium als es ein paar Stunden oder Tage mit einem gebrochenen Bein gewesen wären.

• Könnten wir von tatsächlichen Tatsachen absehen und uns dem schrecklichen Schicksal zuwenden?

ER IST DOCH EXTRA NOCHMAL ZURÜCK, UM NACH IHR ZU SEHEN UND SIE ZU HOLEN, UND DANN STÜRZT DAS FLUGZEUG AB UND ER STIRBT AUCH NOCH....

Ich könnt heulen, wenn ich nur dran denk...

Zitat

Ich wollte ihn auch schon ganz lange ansehen, aber ich trau mich nicht aufgrund meiner Heuleritis.

Dann hör dir bloß nicht liegend Wish you were here oder Shine on you crazy diamond von Pink Floyd an! :cry

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Dann hör dir bloß nicht liegend Wish you were here oder Shine on you crazy diamond von Pink Floyd an! :cry

Ich höre mir die beiden Songs immer wieder gerne an. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Oryx
    @K: Man merkt, dass Du noch nie in einer Wüste warst.

Ich hingegen habe mit 10 zum ersten Mal 5 Tage mit einer Gruppe Gleichaltriger in der Namib verbringen müssen, da gibt es gewisse Massnahmen, sonst schaffst Du es nicht.

Ein Mensch braucht in dieser Umgebung 20 Liter Wasser am Tag, wenn Du das nicht hast, dehydrierst Du und delirierst dann und der Tod durch Verdursten ist weitaus schlimmer als durch Ersticken. Die 2 Tage waren für die Frau ein grösseres Matyrium als es ein paar Stunden oder Tage mit einem gebrochenen Bein gewesen wären.

Ja, du hast recht, ich war nie in einer Wüste. Möchte mich aber nicht mit dir anlegen, weil ich eine andere Meinung habe als du. ;)