Empfehlungen? Bücher über Stricken (keine Sachbücher)

• Hallo liebe Eulen :wave

Ich lese zur Zeit "Komme was Wolle" von Gil McNeill.
    Von der Thematik her ist es genau das, was ich momentan lesen möchte, aber ich find es vom Erzählstil und von der Sprache her ziemlich schlecht :rolleyes

Vielleicht ist es nur schlecht übersetzt, aber die Formulierungen wiederholen sich in jedem 2. Satz ("...das ist mein Liebstes", Anknüpfung mit "so dass"...)
    Auch wenn es teilweise recht witzig ist, hätte man auch aus der Stroy mehr rausholen können, finde ich.
    Die Beschreibungen sind mir oft zur kurz und nicht plastisch genug, und es geht mir manchmal alles zu schnell.

Die Großmutter find ich alllerdings gut: eine lebenserfahrene, aber nicht eingefahrene, herzliche Frau.

Habt Ihr Empfehlungen in dieser Richtung?
    - sensible Frauenbücher
    - Frauen, die Handarbeiten
    - Frauen, die "zu sich selbst finden"/ "auf den Boden kommen"
    - gerne auch witzig, aber kein typisches Buch aus der "freche-Frauen-Schublade"

So was wie "Chocolat", nur halt mit Stricken :grin

Versteht jemand, was ich meine? :gruebel

• hie rgeht es zwar nicht ums Stricken, dafür aber ums Sticken

Ich fand es sehr nett

Inhalt:
    Lily führt ein Doppelleben. Einst ist sie hochschwanger vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen. Unter falschem Namen und voller Angst vor Entdeckung brachte sie ihr Kind in einem kleinen malerischen Ort an der Küste von Nova Scotia zur Welt. Als sie den attraktiven Meeresbiologen Liam kennenlernt, glaubt sie endlich das Glück gefunden zu haben. Dieser hat Schweres hinter sich und liebt Lily und ihre Tochter von ganzem Herzen. Doch Lily, die noch unter den Folgen ihrer gescheiterten Ehe leidet, erkennt erst in der Stunde der Entscheidung, dass auch sie seine Gefühle erwidert.

Von der Inhaltsangabe her kann man da zwar nix erkennen, aber in dem Buch gibt es einen Kreis stickender Frauen, die sich gegenseitig unterstützen

• Zitat

Original von Lystriana

Habt Ihr Empfehlungen in dieser Richtung?
    - sensible Frauenbücher
    - Frauen, die Handarbeiten
    - Frauen, die "zu sich selbst finden"/ "auf den Boden kommen"
    - gerne auch witzig, aber kein typisches Buch aus der "freche-Frauen-Schublade"

Meine Empfehlung trifft auf alle diese Beschreibungen zu, außer leider die mit dem Stricken. :-( Allerdings hat mir das Buch so gut gefallen, dass ich glaube, dass es auch was für dich sein könnte, wenn auch die "Handarbeit" hier das Kochen/Backen ist. Ein Versuch ist es meinerseits zumindest wert. ;-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Kennst Du das denn schon?

Es gibt noch zwei weitere Bände, einer davon heißt "Das Muster der Liebe", der andere "Die Farben der Herzen".

Und wenn Du schon bei Amazon suchst, schau mal nach "Die Wassergärtnerin" von Tania Krätschmar. Dieser Tage soll "Seerosensommer" erscheinen, nicht unbedingt Band 2, wenn ich das richtig verstanden habe, aber einige Figuren aus der "Wassergärtnerin" kommen da auch drin vor.

• Da fallen mir noch die Teamurder mysteries von Laura Childs ein.
    Auf deutsch gibt es leider nur die ersten drei Bände

Kurzbeschreibung (amazon)
    Mit der Eröffnung eines kleinen Teeladens in ihrer Heimatstadt Charleston erfüllt sich Theodosia Browning ihren großen Traum. Doch kurz darauf droht schon der Ruin: Ein Gast wird auf einer ihrer Teegesellschaften vergiftet, und der kleine Laden gerät in die Schlagzeilen. Es gibt nur einen Ausweg - Theo macht sich eigenhändig auf die Suche nach dem Mörder.

• Von Gil McNeil gibt's nächstes Jahr übrigens ein neues Buch! :wave

Kurzbeschreibung
    Ein Jahr nach dem Verlust ihres Mannes kriegt Jo Mackenzie so langsam den Dreh raus als stolze Besitzerin eines florierenden Wollgeschäftes und alleinerziehende Mutter zweier heranwachsender Söhne. Doch dann bleibt Jo aus einem romantischen Kurzurlaub mit dem Fotografen Daniel ein Andenken der besonderen Art - sie ist schwanger und der Vater dazu auf einmal gaaaanz weit weg.

• von Kate Jacobs ist schon ein zweites erschienen :

Kurzbeschreibung
    Die Frauen vom Strick-Club sind wieder da!

Walker & Daughter heißt der gemütliche Strickladen auf der Upper Westside, der Woll-Fans aus ganz Manhattan anzieht. Denn was ist schöner, als die weichste Wolle auf den Schoß zu legen und einzigartige Dinge zu stricken? Das denken sich auch die fünf so unterschiedlichen Frauen, die sich schon seit Jahren hier zu ihrem Strick-Club treffen. Es geht um die beste Wolle, die turbulenteste Liebe und den größten Kummer. Und es geht um ihre Freundschaft zueinander, die auf eine harte Probe gestellt wird.

• Danke, Tanzmaus, das hab ich SELBSTVERSTÄNDLICH schon gelesen :lache
    Fand den ersten Teil um einiegs besser... aber der zweite war auch nett.

@ Steena: Okeh, ist notiert!
    Wobei mir "Komme was Wolle" nicht wirklich 100 pro gefalllen hat.... die Sprache war nix.
    Dauernd sie gleichen Wendungen und der gleiche Satzbau (Stichwort: "so dass..." :rolleyes )

Gerade hab ich den ersten McComber fertig - auch gut! :-]

Ich glaub ich hab grad eine "seichte Phase" :wow

• In diesem Buch wird ziemlich viel gestrickt:

Der Sommer der Wildschweine - Birgit Vanderbeke

Leo strickt zusammen mit ihrer heranwachsenden Tochter Anouk.
    Anouk strickt am liebsten Tierfiguren.
    Ihre Strickleidenschaft kommt ihr später in der Zeit der Wirtschaftskrise zu gute!

Zitat

»Man bekommt Lust zu stricken, wenn man ›Der Sommer der Wildschweine‹ von Birgit Vanderbeke liest. Und auf das einfache Leben sowieso.«, Stern, 06.03.2014