Gefährliche Versuchung - Tony Strong

  • Rowohlt Taschenbuchverlag
    Englischer Originaltitel: The Decoy
    Übersetzt von Stephan Steeger


    Kurzbeschreibung
    Die Schauspielerin Claire entlarvt im Auftrag einer New Yorker Detektei so manchen untreuen Ehemann. Als eine ihrer Auftraggeberinnen ermordet wird, bittet die Polizei sie, als Lockvogel zu fungieren und den Hauptverdächtigen zu überführen. Claire sagt zu und lässt sich damit auf ein tödliches Spiel ein …


    Über den Autor
    Tony Strong, geboren 1962 in Uganda, studierte in Oxford und arbeitet heute als Cheftexter in einer der größten Werbeagenturen Englands. Er ist verheiratet und hat drei Kinder und verbringt seine Zeit abwechselnd in London und Oxfordshire.
    Mit seinen Thrillern „Katzenzungen“ und „Der Taubenturm“ fand Tony Strong eine große Fangemeinde; "Gefährliche Versuchung" ist sein dritter Roman.


    Meine Meinung
    Der Autor erzählt die Geschichte im Präsens, was für mich anfangs gewöhnungsbedürftig war.
    Die Figuren waren für mich gut dargestellt, ich konnte sie mir dadurch plastisch vorstellen.
    Bis zur Hälfte eher ein bekannter, typischer Thriller.
    Mehrere Handlungsstränge sorgen dafür, dass falsche Fährten gelegt werden. Im weiteren Verlauf gibt es viele Wendungen, es geht Schlag auf Schlag und es bleibt Spannend bis zum Schluss. Die Auflösung hat mich dann doch überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet.


    Am Ende noch eine Warnung, wie bei jedem Buch von Tony Strong:
    Wer keinen Thriller lesen möchte, bei dem Sexszenen zum Teil recht detailliert, aber auch gut beschrieben werden sollte von diesem Autor die Finger lassen.


    Für mich ist dieser Roman der bisher bester des Autors. Leider gibt es noch keinen Nachschub, so das ich mich in Geduld üben muss. Zu sehr mag ich die Erzählweise des Autors.