• Zitat

Original von Erbsnuesschen
    Ich glaube, das braucht auch niemand ausser den Menschen, welche die ISBN vergeben.

Ne, die brauchen das nicht. Die lassen sich von der ISBN-Agentur eine Liste mit all den ISBNs, die es für den Verlag gibt, ausdrucken, und müssen die bei der Meldung nur richtig abschreiben. :grin Bzw. bei der Onlineeingabe gibts m. W. eh Prüfroutinen, daß nichts schief gehen kann.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier

Ne, die brauchen das nicht. Die lassen sich von der ISBN-Agentur eine Liste mit all den ISBNs, die es für den Verlag gibt, ausdrucken, und müssen die bei der Meldung nur richtig abschreiben. :grin Bzw. bei der Onlineeingabe gibts m. W. eh Prüfroutinen, daß nichts schief gehen kann.

Wer muss es denn dann überhaupt wissen???

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Bloß die Computer die es höchstwahrscheinlich errechnen^^
    Öhm.. ;-) Und irgendwer/ oder irgendwas, dass die Nummern auf die Verlage verteilt *denk*

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

Na ja, ich denke, wer (herstellungsmäßig) mit Büchern zu tun hat, sollte zumindest das Prinzip, wie sich eine ISBN zusammensetzt, kennen. Wie die Prüfziffer ausgerechnet wird, habe ich auch schon seit langem vergessen. Im Zweifel muß man halt wissen, wo man das nachschlagen kann.

Auch kann die Kenntnis über die ISBN im Buchhandel beim bibliographieren helfen; also auch da sind gewisse Kenntnisse sinnvoll.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Es ist generell sinnvoll, wenn man die wichtigsten Verlage anhand ihres Präfixes kennt und sofort zurodnen kann.

Das erspart oft viel Arbeit!

faule Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson