Fragen an Judith Kern

  • Hallo Judith, na hattest Du einen schönen Urlaub?
    Warst Du auf Rügen?
    Wie fühlt sich eine Tübingerin in Hamburg :lache Ich bin Hamburgerin und wohne jetzt bei Tübingen, deswegen warst du mir gleich sympatisch und dann die Liebe zu Rügen , wir haben am Kap geheiratet :heisseLiebe


    Leider ist es etwas zu weit weg von hier unten nach dort oben zu fahren.

  • Hallo Schnatterinchen,


    danke der Nachfrage, ich hatte einen ganz tollen Urlaub, war allerdings nicht auf Rügen, sondern noch etwas nördlicher, in Norwegen.


    Ich komme übrigens nicht direkt aus Tübingen, dort habe ich nur studiert, sondern bin in der Nähe von Stuttgart groß geworden, genau genommen in dem Städtchen Winnenden, das ja nun leider berühmt ist. Aber in Hamburg fühle ich mich längst zu Hause, immerhin wohne ich jetzt hier auch schon mehr als 15 Jahre und kann mir gar nicht mehr vorstellen von hier weg zu gehen. Als Hamburgerin unter Schwaben, das stelle ich mir allerdings nicht ganz so leicht vor, aber ich hoffe, Du fühlst Dich dort ebenso wohl wie ich mich in Deiner Heimatstadt.


    Liebe Grüße, Judith

  • Judith, ich hoffe, du beantwortest mir die Frage noch :-)


    Wie bist du darauf gekommen, über Rügen zu schreiben?
    Hast du eine besondere Beziehung aus irgend einem Grund dorthin?


    Ich finde die Region dort sehr schön und war letztes Jahr im Urlaub auf Usedom. Daher musste ich ja auch unbedingt dein Buch lesen ;-)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Judith, ich hoffe, du beantwortest mir die Frage noch :-)


    Wie bist du darauf gekommen, über Rügen zu schreiben?
    Hast du eine besondere Beziehung aus irgend einem Grund dorthin?


    Ich finde die Region dort sehr schön und war letztes Jahr im Urlaub auf Usedom. Daher musste ich ja auch unbedingt dein Buch lesen ;-)


    Na klar beantworte ich Deine Frage noch, ich dachte nur gestern, dass nun keine Meldungen mehr kommen würden, aber ich gucke natürlich immer noch regelmäßig rein und freue mich natürlich über alle Eure Fragen und Anmerkungen. Also nicht zögern, ich bin noch da!!


    Zu Deiner Frage: Auf Rügen bin ich gekommen, weil ich dort einfach mal für ein paar Tage Urlaub gemacht habe, von Hamburg aus ist das ja nicht so weit, und ich war sofort fasziniert von dieser Insel. Ich wusste nämlich vorher gar nicht so viel über Rügen, und ich hatte mir da auch gar keine großen Gedanken gemacht, und dann war ich dort und war völlig überrascht von dieser Vielfältigkeit, die diese Insel hat. Es gibt dort ja so unglaublich viele verschiedene Landschaften zu sehen, das fand ich toll und hat mich gereizt und dann habe ich angefangen mich auch für die Geschichte dort zu interessieren und so ist langsam die Idee für das Buch entstanden. Und Rügen hat ja nun wirklich eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich, wie Usedom natürlich auch. Leider war ich dort noch nie, deswegen kann ich die Inseln schlecht vegleichen, aber ich weiß, dass die Seebäder dort mit den gleichen Problemen gekämpft haben wie Binz auf Rügen. Vielleicht machst Du ja mal Urlaub dort, ich finde, es lohnt sich.

  • Das würde ich total gerne. Leider war es auf Usedom so, dass die Insel (es war Anfang Juni) ab neun Uhr ausgestorben war. Keine Möglichkeit was zu essen oder irgendwo was zu trinken. Ausser eine Strandkneipe - da war Ende offen (bis eins ;-)). Es war schön - wir waren vier Tage dort - länger hätten wir es aber nicht ausgehalten ;-)


    Rügen würde mich aber trotzdem total reizen.
    Irgendwie zieht mich der Osten unseres Landes unerklärlicherweise eh total an.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Das würde ich total gerne. Leider war es auf Usedom so, dass die Insel (es war Anfang Juni) ab neun Uhr ausgestorben war. Keine Möglichkeit was zu essen oder irgendwo was zu trinken.


    Also da musst Du Dir auf Rügen keine Sorgen machen. Das Angebot ist dort groß.

  • Hallo Judith,


    ich habe bisher 2x auf Rügen mit meiner Familie Urlaub gemacht und diese Insel hat mich von Anfang an irgendwie total in seinen Bann gezogen. Wir wohnen ca. 2 Autostunden von der Insel . Ich weiss nicht warum, aber nach meinem ersten Urlaub konnte ich es kaum erwarten wieder zu kommen.
    Ich war innerlich total traurig und hatte das Gefühl meine " alte Heimat" zu verlassen.
    Hört sich bestimmt voll blöd an :pille, aber mein Gefühl war damals so. Nichts lag da ferner als so schnell wie möglich wieder dort Urlaub zu machen. Wir waren dieses Jahr bereits 2x dort und auch in unseren kommenden Urlaub werden wir wohl ein paar Tage für Rügen reservieren.


    Ich war neulich auf der Suche nach einem neuen Buch und bin dann über deinen Roman gestolpert, das Cover hat den ersten Impuls gegeben und als ich dann kurz quer gelesen habe, war klar- will ich. :-]


    Gibt es vielleicht auch einen zweiten Roman über Rügen oder Hiddensee von Dir? Ist es geplant? Oder ist das Thema " Rügen" erstmal für Dich "erledigt"?


    Habe mich heute hier angemeldet, nachdem ich bei google mehr über dein Buch erfahren wollte. Und bin dann direkt hier gelandet. Ich finde es klasse, dass man hier den direkten Draht zu Dir und anderen Autor/innen bekommt. Echt super. Danke schonmal für Deine Antwort...ich wrede jetzt ins Bett----Dein Buch wartet :lesend


    Liebe Grüße
    Sanni

  • Hallo Sanni,


    dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass Du "Dein Rügen" in meinem Buch wieder erkennst. Ich komme gerade von Rügen und Hiddensee zurück und diese wundervolle Landschaft birgt zum Glück so viel Stoff, dass das nächste Buch - mein zweites - sehr wahrscheinlich wieder dort spielen wird. Bis dahin musst Du Dich allerdings noch gedulden, ich muss es erst schreiben....


    Viele Grüße, Judith