Rosa - eine Wanne sieht rot - SaBine Büchner (Bilderbuch ab 5 J.)

  • Zum Inhalt
    Als Grünlich seine Ohren mal wieder nicht waschen will, hat Rosa die Nase endgültig voll. Jeden Tag klettert dieses klebrige Etwas über ihren glänzend polierten Rand und sitzt wimmernd in einer winzigen Wasserpfütze. "Ich muss hier weg", gurgelt Rosa und macht sich stehenden Fußes auf den Weg zum Meer, um sich mal richtig volllaufen zu lassen.
    Doch der Weg ist weit, und so trifft es sich gut, dass sie unterwegs ein paar Reisegefährten auflesen kann.


    Über die Autorin
    SaBine Büchner wurde 1964 geboren. Sie studierte Kommunikations-Design mit dem Schwerpunkt "Illustration". Anschließend wechselte sie an die Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg zum Studiengang "Animation". Ihr erstes Bilderbuch "Für immer sieben" wurde mit dem Troisdorfer Bilderbuchstipendium ausgezeichnet.
    (Quelle: Carlsen-Verl.)


    Meine Meinung
    Was für ein herrlicher Bilderbuchspaß!
    Grünlich, ein offensichtlich wasserscheues Tierchen undefinierbarer Art, wird von der eigenen Badewanne Rosa entführt und in Richtung Meer abgeschleppt. Unterwegs gabeln sie Reisegefährten aller Art auf, retten einem Fisch das Leben und kommen tatsächlich auch ans Meer. Nach der ausgelassenen Feier (Rosa läßt sich richtig volllaufen :lache ) sind alle müde, doch dank des Beschaffungstalentes von Big Black fällt die Rückreise dann wesentlich bequemer aus als befürchtet.
    Schon in Büchners erstem Bilderbuch, "Für immer Sieben" gefiel mir die Art, in der die Autorin Alltagsgegenständen mit Fantasie verbindet, doch "Rosa" ist noch deutlich besser!
    Neben der witzigen Idee besticht das Buch vor allem durch die geniale Illustration - Badewanne Rosa hat Kulleraugen am Rand und trippelt auf Stöckelschuhen (statt Löwenkrallen) durch die Landschaft, und jeder der Reisegefährten läßt sich in Grünlichs Badespielzeug wiederfinden, so dass am Ende offenbleibt, wie viel Fantasie bei diesem wunderbaren Abenteuer mitgemischt hat.


    Ein riesen Spaß für kleine und große Büchereulen - und da die besten Bilderbücher immer die sind, bei denen alle auf ihre Kosten kommen, kann es hier nur 10 von 10 Punkten geben!