Mhn, also die Dame hat mit während des Gesprächs mindestens 10x erklärt, dass ich in Deutsch und Mathe auf keeeeinen Fall schlechter als 3 sein darf, sonst bräuchte ich mich gar nicht erst zu bewerben. Fand ich irgendwie komisch, weil man sich bei denen sogar mit Hauptschulabschluss bewerben kann..
Bewerbung Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
-
-
Ob Mathe "wichtig" für den Beruf ist oder nicht, wird die Dame sicher einschätzen können. Und sie weiß auch mit Sicherheit, warum sie bestimmte Noten in bestimmten Fächern erwartet. Und da SIE nach IHREN Kriterien entscheidet, wer den Job bekommt, sollte doch klar sein, wie die Marschrichtung heißt: Ranklotzen, lernen, Vorträge halten, sich zu LKs melden etc, kurz: Alles dafür tun, dass in Mathe wenigstens eine 3 auf dem Zeugnis steht...
Es hat doch keinen Wert, darüber zu lamentieren, ob Mathe wichtig ist oder nicht. Wenn die Dame, die den Job vergibt, meint, dass es wichtig ist, IST es wichtig... (und wenn sie allein es ist, die weiß, warum ...) -
@licht : stimmt!
Letztlich ist sicher nicht die Anforderung im Beruf entscheidend, sondern unter anderem die Frage wie leistungsbereit Du bist, wenn es um Dinge geht, die Dir weniger Freude bereiten.
Wenn ich sehe, das Du in Deutsch und Englisch super gut bist, sollte es Dir möglich sein, Dich in Mathe soweit reinzuknien, das es zu einer 3 reicht, auch und gerade weil Du dieses Fach nicht magst.
- hattest Du nicht was von Lernbereitschaft in Deinem Anschreiben gesagt? Wenn Du bei mir im Vorstellungsgespräch gesessen hättest, hätte ich dann auch noch gleich Deine Stressresitenz getestet
Ich ahne, das Dir mein Text nicht gefällt. Ist aber überhaupt nicht böse gemeint. Mein Zeugnis nach der Realschule hatte auch 4er. Wie ich heute weis - unnötigerweise. Erst als mir meine Ausbildungsleiterin mit Anlauf in den Hintern getreten hat (als ich eine 3- in Mathe hatte), hab ich begriffen, das ich manchmal zu faul und undiszipliniert bin. Mathe war später mein bestes Fach. Manchmal muß man einfach um eine Ecke biegen und plötzlich - scheint die Sonne!
Also - Kopf hoch! Du scheinst eine clevere Schülerin zu sein. Nutze Deine Möglichkeiten!
-
@ licht und Isjoeckel
Ihr habt ja recht, aber gute Ratschläge zum Lernen bringen nichts, da das Schuljahr gelaufen ist für Kaddi und sie sich mit DIESEM Zeugnis bewerben muss.
Allerdings würde ich mich nicht einschüchtern lassen und trotzdem erstmal die Bewerbung einreichen - erkundige Dich, ob/wie Du in der Bewerbung offensiv mit der 4 in Mathe umgehen kannst, ich bin kein Bewerbungsprofi. -
Zitat
Original von Vulkan
@ licht und Isjoeckel
Ihr habt ja recht, aber gute Ratschläge zum Lernen bringen nichts, da das Schuljahr gelaufen ist für Kaddi und sie sich mit DIESEM Zeugnis bewerben muss.
Allerdings würde ich mich nicht einschüchtern lassen und trotzdem erstmal die Bewerbung einreichen - erkundige Dich, ob/wie Du in der Bewerbung offensiv mit der 4 in Mathe umgehen kannst, ich bin kein Bewerbungsprofi.Ganz genau! Jetzt musst du dich darauf konzentrieren, mit deiner Person und nicht mit deinen Noten zu überzeugen. Leider leider sind manche Betriebe sehr engstirnig, was Noten betrifft. Also leg dich ins Zeug
-
Also mit meiner Lernbereitschaft hat meine 4 in Mathe ziemlich wenig zu tun, ich hab Mathenachhilfe, ect.. Mathe ist nur so 'ne Sache, selbst wenn ich zu Hause alles kann, in der Arbeit ist dann immer wirklich eine nicht erwähnenswerte Kleinigkeit anders und schon bin ich total aufgeschmissen. *seufz*
Aber hilft ja nichts, deswegen zu jammern.. -
Zitat
Original von Kaddi
Also mit meiner Lernbereitschaft hat meine 4 in Mathe ziemlich wenig zu tun, ich hab Mathenachhilfe, ect.. Mathe ist nur so 'ne Sache, selbst wenn ich zu Hause alles kann, in der Arbeit ist dann immer wirklich eine nicht erwähnenswerte Kleinigkeit anders und schon bin ich total aufgeschmissen. *seufz*
Aber hilft ja nichts, deswegen zu jammern..Ne, es hilft nur nicht aufzugeben. Ich kann gut verstehen wie das ist. In den zwei Jahren, als ich das Abitur nachgeholt habe, war ich schon über eine 4 sehr glücklich. Und selbst die stand nicht immer im Zeugnis. Und ich war sowas von fleißig und sowas von motiviert und zwei Jahr fast nur 5er und 6er. Aber kurz vor den Prüfungen der 13. Klasse ist der Knoten geplatzt und ich hatte eine 3+ in der Abiprüfung. Es besteht also immer noch Hoffnung. Durchhalten, durchbeißen und weiter fleißig sein. So kannst du dir zumindest hinterher nicht vorwerfen es nicht wirklich versucht zu haben.
Und natürlich auch mit einer 4 in Mathe nochmal eine Bewerbung schreiben! Aufgeben is' nich'!
-
Ich weiß nicht, was ihr habt ...
Lernen ist doch keine Strafe sondern ein Privileg! Und wenn die Dame bei der Einstellung ne 3 sehen will, dann will sie die sehen. Und das Schuljahr ist noch längst nicht gelaufen - wenn Du nur willst!!
Geh zu Deiner Lehrerin und erzähl ihr von dem Ziel, unbedingt noch eine 3 bekommen zu müssen und frag sie, was Du dafür noch tun kannst ... ein paar Noten lassen sich immer noch geben - wenn der Schüler will.
Ich finde es enttäuschend, wenn man schon gesagt bekommt, was man verbessern kann, dass man dann nicht alles daran setzt, das geforderte Ziel zu erreichen.Was könnte man tun, selbst wenn man keine Leuchte in Mathe ist?? Vorträge über bedeutende Mathematiker anbieten, ein Poster mit guten Übersichten zu Formeln und Berechnungen anbieten oder oder oder ... die meisten Lehrer lassen sich durch ENGAGEMENT und IDEEN überzeugen, und Firmen auch ...
Aber - verzeiht - ein Ratschlag wie dieser: "Jetzt musst du dich darauf konzentrieren, mit deiner Person und nicht mit deinen Noten zu überzeugen. Leider leider sind manche Betriebe sehr engstirnig, was Noten betrifft"... taugt nicht. Und wenn die Firmen 100 mal engstirnig sind, SIE entscheiden, ob man genommen wird oder nicht. Und die wollen NOTEN, also muss das Ziel heißen, NOTEN VERBESSERN, koste es was es wolle...
-
Zitat
Original von licht
Ich weiß nicht, was ihr habt ...Wen meinst du damit?
ZitatLernen ist doch keine Strafe sondern ein Privileg!
Das stimmt allerdings!
-
Zitat
Original von licht
Und das Schuljahr ist noch längst nicht gelaufen - wenn Du nur willst!!
Geh zu Deiner Lehrerin und erzähl ihr von dem Ziel, unbedingt noch eine 3 bekommen zu müssen und frag sie, was Du dafür noch tun kannst ... ein paar Noten lassen sich immer noch geben - wenn der Schüler will.
Ich finde es enttäuschend, wenn man schon gesagt bekommt, was man verbessern kann, dass man dann nicht alles daran setzt, das geforderte Ziel zu erreichen.Was könnte man tun, selbst wenn man keine Leuchte in Mathe ist?? Vorträge über bedeutende Mathematiker anbieten, ein Poster mit guten Übersichten zu Formeln und Berechnungen anbieten oder oder oder ... die meisten Lehrer lassen sich durch ENGAGEMENT und IDEEN überzeugen, und Firmen auch ...
[...]Und die wollen NOTEN, also muss das Ziel heißen, NOTEN VERBESSERN, koste es was es wolle...
Ich weiß ja nicht, wo Du zur Schule gegangen bist, oder welche Lehrer Dir über den Weg gelaufen sind.
Meine Erfahrungen über Diskussionen mit Lehrern über Noten sind so was von grauenhaft, dass ich das niemandem raten würde.
(Auf meine Frage, warum ich bei einem Schnitt von einer zugegeben sehr knappen Eins eine Zwei auf dem Zeugnis bekomme, war die Antwort, dass ich vorher schließlich eine Vier hatte und der Lehrer sonst in Erklärungsnot auf der Zensurenkonferenz kommt. Dass ich in dem Jahr davor auch meine Eins hatte (anderer Lehrer) und nur einmalig so abgerutscht bin, hat niemanden interessiert.)
Und ganz im Ernst - Zensuren, gerade für Bewerbungen, sind keine Angelegenheit von Würfeln. Wenn Kaddis Leistungen (zumal mit Nachhilfe) einer Vier entsprechen, wird sie keinen seriösen Lehrer finden, der ihr in der letzten Woche ausreichend viel gute Noten für eine Drei gibt, nur weil sie gerade merkt, dass es für den Ausbildungsplatz besser ist.
Und dass Vorträge über Mathematiker eine Mathenote verbessern sollen, ist mir auch neu - aber gut, vielleicht akzeptieren das Schulen, die nicht naturwissenschaftlich ausgerichtet sind.@ Kaddi
Das alles soll nicht heißen, dass ich Dir nicht dringend empfehle, alles zu tun, um die Zensur in nächsten Schuljahr zu verbessern. Aber Du scheinst ja durchaus engagiert dran zu sein. -
Zitat
Original von licht
Aber - verzeiht - ein Ratschlag wie dieser: "Jetzt musst du dich darauf konzentrieren, mit deiner Person und nicht mit deinen Noten zu überzeugen. Leider leider sind manche Betriebe sehr engstirnig, was Noten betrifft"... taugt nicht. Und wenn die Firmen 100 mal engstirnig sind, SIE entscheiden, ob man genommen wird oder nicht. Und die wollen NOTEN, also muss das Ziel heißen, NOTEN VERBESSERN, koste es was es wolle...Ich will deine Einwände nicht als Quatsch bezeichnen, da sie durchaus gute Aspekte haben, aber ich habe da so meine eigenen Erfahrungen mit Noten und Lehrstellen.
Ausserdem wäre es jetzt sowieso zu spät. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber bei uns wurden die Zeugnisnoten schon abgegeben. Es wäre sowieso ziemlich seltsam, wenn der Lehrer aus Mitleid in den letzten Tagen einfach die Zeugnisnote um eine ganze Note steigern würde.Schlussendlich kann es dem Betrieb egal sein, ob sein Azubi nur eine 4 in Mathe geschrieben hat, solange der Azubi seine Arbeit gut erledigt. Immerhin gibt es auch Leute mit extrem guten Noten, die aber keinen Finger rühren.
Deshalb finde ich es viel naheliegender, mit gutem Wille, Durchhaltevermögen und Ausdauer zu überzeugen, als einer Zahl, die möglicherweise darauf basiert, wie sehr dein Sekundarlehrer dich gemocht hat. -
Also bei uns kann man durchaus mit 'ner Präsentation noch 'ne bessere Note rausholen, zumindest, wenn man zwischen zwei Noten steht. Ich steh genau auf 4, da wird's ein bisschen schwierig. Und am Freitag werden die Noten bei uns eingetragen.
-
Also *gg*,
ich bin auch Fami, hab seit einem Jahr ausgelernt und bin die völlige Niete in Mathe, habe mit 5 Punkten grad so meine Mündliche Abiturprüfung gerissen und hatte sonst immer ne 5.
Klar hört sich jetzt doof an, weil ich habe ja Abitur, aber letztlich kommt es mehr darauf an, wie du menschlich rüberkommst und ob du wirklich mit Menschen zu tun haben möchtest. So ging es mir, bei meiner Bewerbung um den Ausbildungsplatz und auch als ich mich um meine jetzige Stelle beworben habe.
Letztlich musst du die Leute vor dir überzeugen, und wie Erbsnuesschen schon sagte, dass geht auch super mit ner vier in Mathe. Werf lieber das in die Waagschale, was du gut kannst.
Freundlich auf treten, ein bisschen zu lesen und nicht nur eine Stilrichtung ist super, keine Scheu vor Menschen und eine positive Ausstrahlung sollten schon wichtiger sein, als eine vier in Mathe. -
Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Der "Nasenfaktor" ist nicht zu unterschätzen. Das Problem ist nur, das man mit einer 4 in Mathe evtl gar nicht eingeladen wird.
Kaddi, wenn Du aber eingeladen wirst, ist das ein eindeutiges Zeichen, das die 4 evlt nicht toll, aber eben auch nicht das entscheidende k.o. - Kriterium ist.
Wenn Du dann darauf angesprochen wirst, wäre es günstig, wenn Du Dir überlegst, was Du antworten willst. Auf keinen Fall " Ich hatte Nachhilfe und konnte nicht besser" - Mehr so was in Richtung: "Wir hatten Differenzialrechnung und das war nicht meins." (Geht vielen Personalern vielleicht sogar ähnlich).
-
Zitat
Original von Isjoeckel:Foto!!! Sehr wichtig!! Du solltest sympatisch, fleißig und gepflegt wirken.
Mit Verlaub, wie ich sehe ich auf einem Foto fleißig aus?
Sind etwa die jung-dynamischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit angeschnittem Kopf gemeint, auf denen sich die Halbwüchsigen unglaubwürdig in Schlips und Kragen präsentieren und den Eindruck erwecken, gestandenen Menschen die Welt erklären zu wollen? -
Zitat
Original von Salonlöwin
Mit Verlaub, wie ich sehe ich auf einem Foto fleißig aus?Gute Frage, ich werd bei Gelegenheit mal im Buch nachschlagen
-
@ Inso:
Für Dich hätte ich einen Tipp parat. Kamera positionieren, Einstellungen inclusive Selbstauslöser vornehmen und dann schnell den Schraubenzieher in die Hand nehmen und so tun, als ob Du einen Computer zerlegst.
Anschließend stellst Du das Foto bei Xing ein, erneuerst Dein Profil und dann gilt es, die neuen Stellenangebote abzuwarten. Nach den Reaktionen können wir sehen, ob Dein Foto Deine Grundtugenden zur Geltung gebracht hat :grin. -
Meine Grund...was? T-U-G-E-N-D? Nie gehört, was soll denn das sein?
Hey, ich bin böse
-
Zitat
Original von Erbsnuesschen
Schlussendlich kann es dem Betrieb egal sein, ob sein Azubi nur eine 4 in Mathe geschrieben hat, solange der Azubi seine Arbeit gut erledigt. Immerhin gibt es auch Leute mit extrem guten Noten, die aber keinen Finger rühren.
Deshalb finde ich es viel naheliegender, mit gutem Wille, Durchhaltevermögen und Ausdauer zu überzeugen, als einer Zahl, die möglicherweise darauf basiert, wie sehr dein Sekundarlehrer dich gemocht hat.was dem Betrieb egal ist, entscheidet aber der Betrieb, und wenn die sagen, die Note ist NICHT egal ... Vergesst nicht, wer die Stelle vergibt...
@ Vulkan: ich sehe das ganze aus der Sicht eines dessen, mit dem über Noten gefeilscht wurde. Natürlich gebe ich gern gute Noten, sobald ein Schüler mir angemessenen Grund dazu gibt...
Ich hatte den Fall, dass sich ein Kandidat 2 Stunden vor dem letzten Schultag unbedingt für seine Bewerbung noch hocharbeiten musste und der während des Schuljahres oft fehlen musste.
Ich habe ihm Vorschläge gemacht, wie er mir einen Grund für gute Noten liefern kann und er hat sich auf seinen A.... gesetzt mir diesen Grund gegeben.
Im anderen Falle habe ich aus solchen Gründen auch noch ein Zeugnis ändern lassen ... Das geht, wenn Schüler (und Lehrer) wollen. Wobei Lehrer öfter wollen, als Schüler meinen - sie brauchen nur einen überzeugenden Grund und der heißt: ENGAGEMENT. -
Zitat
Original von Kaddi
Also bei uns kann man durchaus mit 'ner Präsentation noch 'ne bessere Note rausholen, zumindest, wenn man zwischen zwei Noten steht. Ich steh genau auf 4, da wird's ein bisschen schwierig. Und am Freitag werden die Noten bei uns eingetragen.Also los, bis Freitag läßt sich da noch was reißen!!