Bewerbung Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

• Hallo :)

Morgen gehe ich mit meiner Klasse auf eine Art Berufsmesse, auf der ziemlich viele Betriebe vertreten sind. Dort kann man sich bei einem Gespräch gleich persönlich vorstellen und eine Art "Kurzbewerbung" abgeben, die dann von den Mitarbeitern der Firma korrigiert werden kann, ect.
    Wer sicher ist, sich in diesem Betrieb für eine Ausbildung bewerben zu können, kann auch gleich seine richtige Bewerbung abgeben.
    Wer während dem Gespräch einen guten Eindruck hinterlassen hat, bekommt eine Messebescheinigung vom jeweiligen Betrieb, den man dann auch seiner Bewerbung beifügen kann.
    Sprich: Also eine sehr gute Chance, erste Kontakte zu knüpfen.

Leider haben wir erst heute unsere Termine für unsere persönlichen Gespräche mitgeteilt bekommen, deswegen hab ich nun kaum Zeit und bräuchte dringend Hilfe bei meiner Bewerbung für die Stadt Frankfurt. Dort wollte ich eine Kurzbewerbung für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im Bereich Bibliothek abgeben.

Deswegen wollte ich euch fragen: Welche Punkte wären wichtig zu erwähnen ? Wie soll ich die Bewerbung gestalten ?

Bin leider nicht gut in sowas, deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar. :)

Ach ja, ich habe noch kein Praktikum in dem Bereich gemacht, deswegen bräuchte ich trotzdem ein paar Punkte, mit denen ich überzeugen kann.

Danke schon mal ! :)

• Überleg mal, was DU mitbringst, um dem Betrieb von Nutzen zu sein. Möglichst sollte dies dann einigermaßen individuell sein.

Bewerbungsanschreiben nicht zu lang. Wenn Du noch Schülerin bist, wirst Du sicher mit einer Seite auskommen können.

Falls Du Probleme mit der Textanordnung hast: die DIN 5008 regelt dies.

Private Briefe (und das ist eine Bewerbung) werden unterschrieben, aber der Name wird nicht noch mal in Druckbuchstaben wiederholt.

LL ordentlich gegliedert, auch nicht länger als eine Seite. Führerschein? Ehrenämter? Außergewöhnliche Fremdsprachenkenntnisse? Unterschrift und Datum nicht vergessen.

Foto!!! Sehr wichtig!! Du solltest sympatisch, fleißig und gepflegt wirken.

• Danke schon mal für die Antwort ! :-)

Ich hab eben angefangen die Bewerbung zu schreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch den Messeführer der Beratungsmesse "Chancen" in der Region Rhein-Main 2009 bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in Ihrem Unternehmen Ausbildungsmöglichkeiten zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek angeboten werden. Hiermit möchte ich mich um einen solchen Ausbildungsplatz bewerben.

Zur Zeit besuche ich die 9. Klasse der Holbein-Realschule in Frankfurt am Main, die ich voraussichtlich im Sommer 2010 mit der mittleren Reife abschließen werde.

Nun wollte ich erwähnen, dass ich derzeit auf der Suche nach einem Praktikum in einer Bibliothek bin.. weiß nur nicht wirklich, wie ich das ausdrücken soll.
    Ich kann ja nicht sowas wie "Um meinen Berufswunsch zu verstärken, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Praktikum in einer Bibliothek, bzw einem Buchladen."
    Wär ich nicht schon genug bestärkt in meinem Berufswunsch, würde ich mich ja nicht bewerben...

• Zitat

Original von Kaddi
    Wär ich nicht schon genug bestärkt in meinem Berufswunsch, würde ich mich ja nicht bewerben...

Hihi, das ist cool. Und ich will König von Deutschland werden :grin

Spaß beiseite, vielleicht solltest du schon noch ein wenig beschreiben, woher dieser Berufswunsch überhaupt entstammt und was dich aus objektiver Sicht hierfür qualifiziert.

Um nochmal auf den Satz da oben zurückzukommen... Speziell in der heutigen Zeit (ohne jetzt nicht viel tiefer in die Thematik einzusteigen) bewirbt sich doch irgendwie fast jeder auf fast alles. Von daher solltest du wirklich deutlich machen, wieso DU für DIESEN Beruf!

• Ja, ist leider alles gar nicht so einfach. ;)
    Die Kurzbewerbung ist ja zum Glück keine echte Bewerbung, sondern quasi nur ein "Training", das dann verbessert wird.
    Ich hab einfach mal geschrieben, bitte nicht auslachen, ich weiß, ich bin in sowas miserabel. Aber vielleicht habt ihr ja noch 'ne Idee, was ich reinpacken oder umformulieren könnte:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch den Messeführer der Beratungsmesse "Chancen" in der Region Rhein-Main 2009 bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in Ihrem Unternehmen Ausbildungsmöglichkeiten zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek angeboten werden. Hiermit möchte ich mich um einen solchen Ausbildungsplatz bewerben.

Zur Zeit besuche ich die 9. Klasse der Holbein-Realschule in Frankfurt am Main, die ich voraussichtlich im Sommer 2010 mit der mittleren Reife abschließen werde.

Da ich mich schon immer viel und sehr gerne lese und ein großes Interesse an dem Medium Buch und auch anderen Medien besitze, denke ich, dass mir dieser Beruf sehr viel Freude bereiten würde, da es für mich praktisch jetzt schon zum Alltag gehört, gewonnene Leseeindrücke weiterzugeben und Bücher meinen Bekannten weiterzuempfehlen.
    Um einen genauen Einblick in die Tätigkeiten einer Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Bibliothek, zu gewinnen, und praktische Erfahrungen in diesem Beruf sammeln zu können, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Praktikum in einer Bibliothek oder einem Buchladen für die kommenden Sommerferien.

Was mich charakterlich auszeichnet sind vor allem meine Flexbilität, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen. Natürlich stehe ich Ihnen für alle weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

:lesend Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaddi ()

• Und streich das Wörtchen voraussichtlich, oder zweifelst du an, dass du die Schule erfolgreich abschließen wirst. ;-)

Ich werde die Schule .... im Sommer 2010 mit (heißt das bei euch wirklich noch mittlere Reife? :wow - mach dich noch mal schlau, wie das offiziell heißt) klingt viel überzeugter.

• Hihi, das ist ja mein Beruf in deutsch :lache

Ich bin in der Schweiz als Information- und Dokumentationsassistentin unterwegs (ohne gross jemandem zu assistieren^^) und meine Nachfolger werden künftig den wohlklingenden Namen "Fachfrau für Information und Dokumentation" tragen...

Also hier mal ein ganz wichtiger Satz, er in keiner Bewerbung fehlen darf:

"Ich mag den Kontakt zu Kunden" :rofl

Also wenn du wirklich interessiert bist, dann zeig das. Du kannst auch ruhig übertrebeiben. Viele Fragen stellen. Das übliche halt. Läuft bei diesem Beruf nicht anders ;-)

:wave

• Hallo Kaddi,

die Bewerbung liest sich doch schon mal ganz gut. Ich würde auch Idgies Rat befolgen und das "voraussichtlich" streichen.
    Außerdem bin ich beim Lesen noch über diesen Satz gestolpert:

Zitat

Original von Kaddi
    Da ich mich schon immer viel und sehr gerne lese und ein großes Interesse an dem Medium Buch und auch anderen Medien besitze, denke ich, dass mir dieser Beruf sehr viel Freude bereiten würde, da es für mich praktisch jetzt schon zum Alltag gehört, gewonnene Leseeindrücke weiterzugeben und Bücher meinen Bekannten weiterzuempfehlen.

Das hört sich ein bißchen holprig an. Ich würde zwei Sätze daraus machen und wünsche Dir viel Erfolg mit der Bewerbung :wave

• Zitat

Original von Erbsnuesschen

Ich weiss nicht, ob sie das gut oder eher eingebildet finden werden :chen

Jetzt musste ich lachen. :D Nein, das sollte nicht so heißen, ich hatte vorher einen anderen Satz angefangen und da wohl vergessen alles zu löschen. Ups. :)

Dankeschön für eure Tipps bisher, ich überarbeite das Ganze dann noch mal.

Idgie: Also so viel ich weiß, heißt das bei uns Mittlere Reife.. wie sollte es denn sonst heißen ? :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Bei uns heißt das Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife. Allerdings ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Und ich dachte, diese Fach-Krankheit hat bisher nur die Berufsbezeichnungen angegriffen :wow

Wie lange wird es wohl noch gehen, bis wir einem Fachmann für Kleingeldsammlung am Bahnhofsplatz unsere 1-Cent-Stücke in die bettelnden Hände legen?

• Zitat

Wie lange wird es wohl noch gehen, bis wir einem Fachmann für Kleingeldsammlung am Bahnhofsplatz unsere 1-Cent-Stücke in die bettelnden Hände legen?

:lache

Zitat

von Idgie:
    heißt das bei euch wirklich noch mittlere Reife

Ich habe da mal nachgeschaut. Das sagt man heute nicht mehr, sondern je nach Bundesland anders. Bei uns ist das Sekundarabschluss I.

Das solltest du dann noch ändern

• "hiermit" geht gar nicht.

hinter "weiterempfehlen" mußt Du entweder einen Absatz (also eine Leerzeile einfügen) oder eben nicht. Aber nicht wie im Deutschunterricht in der Schule eine halbe Zeile.

Der mittlere Absatz besteht aus 2 Bandwurmsätzen. Kürzer mit weniger Adjektiven (die sich sehr ähnlich sind), wäre besser.

Zu "mittlerer Reife" - Sieh nach was später auf Deinem Zeugnis stehen wird! (Ältere Geschwister, Cousinen)

"voraussichtlich" kann ersatzlos gestrichen werden.

Insgesamt ist das meiner Meinung nach ein guter Rohentwurf, dürfte aber irgendwie noch ein bißchen persönlicher werden.

Zitat

Was mich charakterlich auszeichnet sind vor allem meine Flexbilität, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft.

:grin - das kann ja jeder behaupten! - wie kommts Du darauf? Belegen!

Zitat

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen. Natürlich stehe ich Ihnen für alle weiteren Fragen zur Verfügung.

Die Hälfte täte es auch, Du wiederholst Dich lediglich.

• Zitat

Original von Idgie
    Bei uns heißt das Sekundarabschluss I - Fachoberschulreife. Allerdings ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Das finde ich ja interessant! Ich selbst habe mich in meinen letzten Lebensläufen für "mittlerer Bildungsabschluss" entschieden, soweit ich mich erinnern kann. Zumindest dieser ist ja schon eine Weile her. Aber gut, Hauptsache ich mache keine Tippfehler in den komplizierten Formulierungen meiner Studienfächer. :lache

Ich habe gerade mal auf die Seite meiner alten Wirtschaftsschule geguckt. Die schreiben noch schön "führt zur mittleren Reife". :lache

@ Kaddi: Ja, erzähl doch mal, wie es war! Ich drücke dir fest die Daumen! Ich mag es (auch) nicht Bewerbungen zu schreiben und ziehe immer eine Freundin zu Rat, die da viel besser ist als ich.

• Hallo :)

Leider konnte ich die letzten Vorschläge nicht mehr einbauen, hab sie eben erst gelesen. Trotzdem danke, da werde ich in Zukunft drauf achten ! :-)

Das Gespräch lief so lala, meine Bewerbung hat der Frau ganz gut gefallen, allerdings hauts wohl wegen meinen Noten nicht hin. Müsste mich bis zum 30.9 mit meinen letzten beiden Zeugnissen bewerben, die folgendermaßen aussehen (Hauptfächer):

1. Halbjahr:

Deutsch: 2
    Englisch: 1
    Mathe: 3

dieses Halbjahr (ist noch nicht komplett entschieden)

Deutsch: 1-2
    Englisch: 1-2
    Mathe: 4

Tja und an dieser einen 4 scheiterts dann..