Der Engelsturm - Tad Williams

  • Der Engelsturm - Tad Williams


    Taschenbuch: 892 Seiten
    Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 8 (1997)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 359613076X
    ISBN-13: 978-3596130764


    Kurzbeschreibung (von amazon)


    Simon, der mit Prinzessin Miriamel, seiner großen Liebe, heimlich den Stein des Abschieds verlassen hat, will für Prinz Josua die beiden letzten Großen Schwerter gewinnen, Hellnagel, das in König Johans Grab liegen soll, und Leid, das an Elias' Gürtel hängt. Miriamel sucht das Gespräch mit ihrem Vater. Sie glaubt jetzt zu wissen, daß ihn nur blinde Liebe zu seiner verstorbenen Gemahlin, ihrer Mutter, zum Pakt mit dem Sturmkönig getrieben hat, und will versuchen, ihn auf den Boden der Vernunft zurückzuführen. Aber als die beiden den Hochhorst erreichen, ist das Grab leer. Wieder gerät Simon in das entsetzliche Labyrinth, das tief in der Erde unter dem Engelsturm liegt. Dort tauchen auch der verschollene Mönch Cadrach und die Unterirdischen wieder auf. Vor den Toren der Feste erscheint endlich Josuas Heer. Zusammen mit Binabik dringt auch Miriamel in die grausigen Gänge ein. Oben im Turm kommt es zur Konfrontation zwischen Elias, Pryrates dem Priester, Simon und Miriamel.
    Es erweist sich, daß weder Elias noch König Johan noch Josua noch der alte Ritter Camarisdas sind, was sie zu sein scheinen, und selbst hinter Simon steckt ein Geheimnis, von dem er nichts wußte. Auch die Rolle der drei Schwerter, die nun endlich zusammenkommen, wie es der wahnsinnige Priester Nisses vor 500 Jahren geweissagt hat, ist eine ganz andere, als vermutet.


    Über den Autor


    Link zur Homepage


    Meine Meinung:


    Spannend und bilderreich endet das Epos der drei Schwerter. Tad Williams ist es gelungen, auf über 2500 Seiten den Leser zu fesseln, in diesem letzten Teil sogar noch mehr als in den vorherigen. Unglaublich wie viele unterschiedliche Stränge hier zu einem Gesamtbild verwebt wurde, wobei jeder einzelne Strang wiederum aus vielen einzelnen kleinen Fädchen besteht. Am Schluss entsteht ein unglaublich farbenprächtiges Panoramabild, d ich noch viele Stunden studieren könnte. Der Schluss hält noch eine große Überraschung bereit, die das absolute Tüpfelchen auf dem i ist. Einfach wunderbar!


    Mein Fazit:


    Tad Williams ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, seine weiteren Bücher werden sicher nicht 15 Jahre ungelesen in meinem Bücherschrank stehen!

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Mit seinem vierten und letzten Teil der Osten Ard Reihe hat sich Tad Williams in meinen Augen selbst übertroffen. Denn wie hier alle Fäden am Ende zu einem großen Ganzen verknüpft werden, ließ sich am Anfang sicherlich nicht ahnen!


    Wieder einmal zeigt sich, daß gute Bücher auch mehrmals gelesen werden können, selbst, wenn es schon wirklich das dritte oder vierte Mal ist - diese Bücher haben für mich nichts von ihrem Zauber verloren. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich sie gerne noch einmal “zum ersten Mal” lesen, denn ohne das Wissen, wo es am Ende hingeht, sind sie einfach nochmals eine Steigerung im Genuß.


    Fazit: Ich warte schon sehnsüchtig auf Teil 3 von Shadowmarch!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hm, dann zähle ich zu den Glücklichen, die die Reihe noch vor sich haben. Ich suche mir gleich mal die Namen der anderen Bände raus und schwebe zu amazon. Danke für den wässrigen Mund. :wave


    Edit sagt, der Drachenbeinthron steht schon hier. :-]

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Hm, dann zähle ich zu den Glücklichen, die die Reihe noch vor sich haben. Ich suche mir gleich mal die Namen der anderen Bände raus und schwebe zu amazon. Danke für den wässrigen Mund. :wave


    Eskalina, die gibt es zur Zeit nicht zu kaufen, höchstens für viel Geld gebraucht.


    Ich habe aber läuten gehört (irgendwo hier), daß für nächstes Jahr eine Neuauflage geplant ist.


    Edit sagt, es erscheint neu bei Klett Cotta und der Termin ist Frühjahr 2011, zu finden hier

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Hallo,


    eine Frage an alle die das Buch, bzw. die ganze Serie, bereits gelesen haben.


    Ich hätte starkes Interesse die komplette Reihe "Das Geheimnis der großen Schwerter" zu lesen. Bin allerdings, wenn ich mir den Umschlag der Neuauflage von Klett-Cotta, "Der Engelsturm", betrachte, etwas unsicher geworden.
    Wird hier, hinsichtlich Ausgang des Buches, bzw., vielleicht sogar zum Ausgang der kompletten Romanreihe, nicht etwas zuviel verraten?
    Der Band heißt "Der Engelsturm" und man sieht hier schlicht und ergreifend einen Turm der explodiert. Wird hier einem entscheidenden Ereignis bildlich vorgegriffen? Lohnt es sich trotzdem das Buch/die Reihe zu lesen?


    Vielen Dank im voraus!!




  • Diese Reihe zu lesen lohnt sich sicher. Sie gehört für mich zum Besten, was es an Fantasybüchern gibt. Ich habe sie bereits 3 Mal gelesen und war jedes Mal begeistert. Obwohl ich ja 2 Mal den Ausgang schon wusste.
    Ob das Bild dem Ende vorgreift verrate ich nicht, außerdem wie kommst du drauf, dass ein explodierender Turm das Ende sein könnte? :gruebel
    Du solltest Dir unbedingt Teil eins zulegen oder wenigstens leihen. Die ersten 200 Seiten sind noch etwas unspektakulär, aber dann kannst Du es sicher nicht mehr aus der Hand legen. Die nächsten über 3.000 Seiten :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Zitat

    Original von Hollyhollunder
    Diese Reihe zu lesen lohnt sich sicher. Sie gehört für mich zum Besten, was es an Fantasybüchern gibt. Ich habe sie bereits 3 Mal gelesen und war jedes Mal begeistert. Obwohl ich ja 2 Mal den Ausgang schon wusste.


    Das kann ich nur bestätigen! Ich hab die Serie zwar erst einmal gelesen, aber wenn ich mehr Zeit und einen kleineren SuB hätte bestimmt auch schon ein zweites Mal!

  • Zitat

    Original von Naabwolf
    Wird hier, hinsichtlich Ausgang des Buches, bzw., vielleicht sogar zum Ausgang der kompletten Romanreihe, nicht etwas zuviel verraten?
    Der Band heißt "Der Engelsturm" und man sieht hier schlicht und ergreifend einen Turm der explodiert. Wird hier einem entscheidenden Ereignis bildlich vorgegriffen? Lohnt es sich trotzdem das Buch/die Reihe zu lesen?


    Natürlich lohnt es sich! :grin Ob das Bild das Ende verrät kann ich dir nicht einmal verraten weil ich nicht mal mehr genau weiß was am Ende nun alles noch passiert *kicher* (ich würde die Reihe sehr gerne wieder lesen, aber mir gehts da wie Lumos - zu wenig Zeit, zu großer SUB) aber meinen Aha-Effekt der Reihe wirst du ohnehin auf keinem Bild finden. :chen