Der Weg in die Schatten - Brent Weeks

• Waaas :yikes kein personen-index! :cry
    *Magma sieht sich schon wieder mit bleistift und block vor dem Buch sitzen*

Das buch sollte laut meiner leseplanung das nächste sein, sobald ich die letzten Shaolin-zitate in mein florileg abgeschrieben hab...
    und es ist schon der 20.1. :bonk

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Teil eins des Nightangel-Glossars:

Mythen:
    The Grasq –twins töten einander, nachdem sie sich in sechs schlachten aus dem weg gingen
    Alkestian Cycle: spielt vor dem Fall der 7 Königreiche
    Emperor Jorsin Alkestes, belagert in Black Barrow
    Ezra the Mad, meister Magier, der dinge herstellt, blieb danach in Ezra’s Wood für 50 jahre, er machte feuer und blitzfallen verwendbar für nichtmagier
    Kriegshämmer für Oren Razin,
    Curoch, das schwert der macht für den Kaiser
    Iures, den Stab des Gesetzes
    Sechs Ka’kari: glühende bälle für die 6 champions, die sie pressen, und die sich in rüstungen verwandeln, jeder nach seiner elementzauber-art:
    Arikus Daadru quecksilber ähnliche metallrüstung gegen schwerter
    Corvaer Blackwell – the red, feuer
    Trace Arvagulania - hässliche frau wird schönste
    Oren Razin - wird Erde, steinhaut und tonnengewicht
    Ireneaea Blochwei - kraft des grünen und wachsens
    Shrad Marden - wird wasser – saught die flüssigkeit aus dem blut des menschen
    Die geschichte hat auch noch einen verräter:
    Acaelus Thorne - bester feund Kaiser Alkestes, und sein bester kämpfer, der auf angezeigtes ziel losgeht, nobler narr: verachtet lügen, politik und magie, erhält vom Kaiser keinen Ka'kari, wegen der ehrenbeleidigung, dass schlechtere (Shrad) vor ihm ausgezeichnet werden, verrät er Jorsin.
    Brent meinte zu ihm: beruhigende illusionen wie gott und gerechtigkeit, oder das gute im menschen fallen im krieg. Das ist ihm passiert.

Magie besteht aus drei Teilen:
    Glaere vyrden: lebensenergie, wird aus lebensprozess gewonnen
    conduct process, der sie in aktion bringt
    absorptions kraft: fähigkeit die kraft von licht und feuer über augen/haut aufnehmen

Magierschulen verschiedener Nationen:
    Friatu’s Gorathi, massige klankrieger kämpfen darum nackt, um viel aufzunehmen
    Gandian: magische heiler, früher tödliche erzmagie des feuers, die wurde gebannt.
    Waeddryn & Alitaere: mage haben 6 schulen mit farbigen roben: Shocendi: red mages
    Lodricar & Khaliden: meister mit vir wie schwarze, lebende tatoos am arm
    Vürdemeister: erzmagier der gottkönigs von Khalidor
    Ymmur stalker: menschenjäger
    Wytch: volksmund für hellhaarige hexer, sind aber alle magiegeborene, männlich & weiblich

• Geographie von Midkymru: (wird noch erweitert, denn im teil 2 gehts ins ausland)

Plith: dreckiger fluß der cenarischen hauptstadt, der die reiche oststadt vom elendsviertel der Warrens und der palastinsel trennt

Länder&Völker:

Ceura: japanisierend
    Cenarian: stabile flache bauten, multikultimisch
    Alitaeran: monumentalarchitektur, titel
    Osseini: gotisch, orientalisierend
    Callaea: kleidermacher
    Ladeshian: turmbauten, afrikanisch
    Sethi: harfenisten und karibikinselstaat piraten, heiler,
    Lodricar: lyrenspieler, liegt east of Khalida
    Friaki: berühmt für seine Pleasure Domes
    Ymmuri: berühmt für seine tempel
    Khalidorian: stammeskriegergesellschaft, neben männern, die ihren mannesmut im kampf beweisen gibt es magier mit vir: sie kämpfen um den ersten rang, der größte magier ist: His Holiness: gottkönig, stützt sich auf athelinge: seine legitimierten söhne und erzmagier: wie Vürdemeister Neph Dada

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Cenarische Adlige:
    Davin Gunder: anfangs sterbender König
    Aleine IX Gunder: anfangs Thronfolger, dann König, 'Niner' genannt
    Nalene Wesseros: seine Ehefrau, Tochter von Duke Brand Wesseros
    Duke Havrin Wesseros: deren im Ausland weilender Bruder
    Aleine Gunder X: Sohn und Kronprinz des 9.
    Jenine Gunder: Tochter des 9. in Logan Gyre verliebt
    Alayna & Elise Gunder: jüngere Töchter des 9.

Palastinventar:
    Fergund Sa’fasti: Magier des Königs, schlechter Magier aber guter Spion für seine Sho'cendi Bruderschaft
    Dorg Gamet: Reitstallaufseher
    Sergeant Bamran Gamble: Palastwächter
    Count Burz, Kanzler Stiglor, Lord Ruel
    General Brant Agon: königstreuer General
    Captain Vin Arturian: Kopf der Garde
    Baron Kirof, Duke Tenser Vargun

Haus Gyre:
    Duke Regnus Gyre: Ex-liebhaber Nalene Wesseros, nächter thronfolger nach Haus Gunder, deshalb nach Screaming Winds, der einzigen pass-straße zu den Khalidoriern beordert, aber verheiratet mit:
    Dutchess Catrinna Graesins
    Lord Logan Gyre: anfangs noch 14 jähr. Sohn der beiden
    Wendel North: Steward
    Ren Vorden: Guardmaster
    Marcus: Soldat Gyres
    Gurden Fray, Leibwächter und Diener v Duke Gyre
    Jasin, Niner, Tallan, Bran,: Diener Haus Gyre
    Marianne: alte amme Logans

Count Rumbold Drake solicitor der Gyres, Vetter der Sterne, ‚adoptiert‘ Kyla Sterne
    Ulana Drake: seine Ehefrau mit monotheistischem missionarischem hieb
    Serah Drake: älteste Tochter am beginn der geschichte 12 j verliebt in Logan Gyre
    Mags - Magan - Drake: anfangs 8j
    Ilena Drake: anfangs 5 j
    Jaen: Groundkeeper Drakes
    Pol: Angestellter Drakes

Haus Jadwin:
    Herzog: beständig auf Reisen
    Herzogin Trudana Jadwin: lebenslustig und untreu, hobby-künstlerin
    unter ihren angestellten:
    Birt & Stumpy: Wächter
    Familie Cromwyll: monotheistische missionare und gutmenschen:
    Gare, ...., und adoptierten: Elene
    ebenfalls adoptiert: Uly Kirena

Haus Graesin:
    Terah Graesin: junge skandalliebende exzentrische modepuppe, 8. in thronfolge

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Die leute von den warrens folgen, wenn ich den zettel wieder hab ah, da:

The Warrens: Armenviertel von Cenaria
    Bewohnt von: ‚the Rabbits‘ Normalsterbliche Arme, ‚the Rats‘ Gangster
    Regiert vom Unterweltkönig, dem Shinga, ein amt mit offenbar starker fluktuation: zu beginn der geschichte: Pon Dradin
    Und seinen neun Unterführern: The Nine der Sa’kage‘ (Lords of the Shadow)-Unterweltsvereinigung:
    Darunter:
    Master of .... wasauchimmer: Corbin Fishin: lispelnder Geck und Sadist
    Master of Smugglers: Dabin Vasha
    Master of Bashers: Ex-sklave und sklavenfreund
    Slave Master: Sklaverei zwar wurde abgeschafft, aber sklavenmeister gibt’s noch immer
    Master of Coin: Trematir, Phineas Seratsin, Amt in beständiger Fluktuation
    Mistress of Pleasures: ist seit jahrzehnten immer dieselbe: Momma K: Gwinvere Kirena, ehemalige nobelkurtisane & menschenkennerin, derzeit hurenmutter und führerin der gilden-spioninnen
    Vonda Kirena: deren verstorbene kleine schwester, geliebte Durzo Blints
    Daydra: junge Kurtisanenschülerin in Momma K's 'Modaini Smoking Club'
    Bernaerd & Lefty Zwillings-wächter der Neun mit Blitztattoo auf Stirn

House of mercy: ehemaliges sklavenauffangbecken und aktuelle kinderkrippe der Sakage

Wetboys: nahezu idolisierte gildenmörder, sie töten mit ‚the Talent‘, ihrer magischen Macht.
    Durzo Blint: bester mörder: lehrling: Azoth
    Hu Gibbet: brutalster mörder, lehrling: Viridiana Sovari
    Jonus Severing: 15jähr lehrling
    Ben Scarred Wrable
    Anders Gurkan

Gilden der Sakage, denen Viertel der Warrens gehören:
    Red Hand, Red Bashers, Burning Man, Rusty Knife, Black Dragon

Ja’laliel lungenkranker Führer der Black Dragon-gilde
    The Rat – The Fist – Ratty Fatty: zweiter nach ihm
    Rats vergewaltigungsopfer: Bim, Weese, Pod, Jarl
    Black Dragons jugendliche Gildenschläger: Roth, Harelip, Davi, Scar
    Black Dragons Gildenkinder:
    Jarl: schwarzhäutig
    Doll Girl: stumm
    Azoth: Assassinenschüler Kylar Stern
    Gründet kurzfristig: Untergilde: Eidechsen: 15 Kinder und 5 Jugendliche, Badger einer davon

• und die vorkommenden ausländer kommen auch noch da rein:

Garot Ursuul: Oberster Magier und Gottkönig der Khalidorianer
    hat massenhaft ehefrauen und konkubinen und eine armee von söhnen, den athelingen, denen jeweils magische Vürdmeister auf die finger sehen
    unter anderem - hm, wie treib ich das jetzt ohne zu spoilern-
    Roth Ursuul: Gehilfe des Münzmeisters der Sa'kage
    Vürdmeister Neph Dada: Khalidorischer Agent in Caenaria

Lord Solon Tofusin, House Tofusin, Windseekers of Royal House Bra’aden of the Island Empire of Seth: Krieger und - weil er nur feuermagie beherrscht - schlechter magier der Sethi, auf Prophezeihung seines Freundes Dorians zu den Gyre geschickt
    Lord Dorian Ursuul: Sa'seuran und Hoth'salar der Gandischen Heilerschuler der Pyramide von Sho'cendi, vormals Vürdmeister der zwölften shu'ra, Prophet der Sethi.
    Feir Cousat: Vy'sana and Blademaster of the Second Echelon der Sethi.
    Kaede: ein sethi mit sprichwörtlich schlechtem Geschmack

Kaldrosa Wyn: piratin und schiffsbesitzerin, für allerlei überfuhr-dienste anmietbar

• In einem anderen Tread suchte eine Eule ein Buch, in dem sich die Figuren nicht linear verhalten und einen beim Lesen immer wieder überraschen. MagnaMater und Mulle haben dieses Buch, unter anderem, empfohlen, und da ich von beider Urteil viel halte, habe ich mir treu diesen Roman gekauft.

Und der Roman hat gehalten, was mir da versprochen wurde.
    Nichts ist vorhersehbar. Im Laufe der Geschichte denkt man immer mal wieder, dass die eine oder andere Figur nun gut genug bekannt ist und man vermuten kann, wie sie sich verhalten wird. Aber sie tut es nicht. Immer wieder entzieht sich die Geschichte der Vorhersage, öffnen sich unvermutete Wege und lauert hinter der nächsten Ecke eine völlig andere Situation. Das mag auch daran liegen, dass die Hauptperson Kylar/Azoth seine eigene Geschichte nicht kennt und sie auch nur häppchenweise freigegeben wird.
    Die Kategorien Gut und Böse scheinen ihre Konturen zu verlieren in diesem Roman, denn er spielt in einer harten, auch brutalen, korrupten Welt, und oft geht es nicht darum, ob sich eine Person richtig verhält, sondern um das nackte Überleben.

Da ich das eBook lesen, fehlt mir die Karte der Ländereien, aber ich bin auch so zurecht gekommen. Ein Personenverzeichnis brauchte ich nicht.
    Das Buch ist flüssig zu lesen, wenn man auch mal über einen bisher unbekannten Begriff drüberweg lesen kann.
    Ungeduldig darf man aber nicht sein beim Lesen dieses Buches, denn es wird nicht ständig alles erklärt. Manche Hintergründe, Gegenstände, Begriffe, Zusammenhänge klären sich irgendwann im Verlauf, manche auch gar nicht. Auch das ist für mich kein Problem, denn ich muss nicht ständig sofort alles erklärt bekommen und kann auch gut trotz Rätsel weiterlesen.

Ich bin begeistert. Allerdings muss ich mir nun schnell die Folgebände kaufen...

9 Punkte von mir

• Der anfang ist grandios, der zweite band lässt leicht nach und der dritte wird mir ob seiner weltsicht zu kurios und mystisch

aber tolles buch, und irgendwie verspricht dass buch, dass es nach 15, 20 jahren mit der nächsten generation weiter geht.

• Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Roman, aber ich habe bereits alle anderen Bücher von Weeks, die auf meiner Wunschliste standen, gestrichen.
    Mir gefällt es gar nicht. Die Handlung ist mir zu sprunghaft, die Charaktere sind mir allesamt egal. "Die Lügen des Locke Lamora" ist so ähnlich und das hatte ich abgebrochen. Mir liegen solche Bücher offenbar nicht.

Lieber warte ich noch ein paar Jahre auf den nächsten Rothfuss oder Sanderson, als dass ich mit Weeks weitermache...

MagnaMater
    Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht, toll! :wave
    Ich höre nämlich das Audible-Hörbuch und es macht mich ganz verrückt, dass ich nicht weiß, wie all die Namen geschrieben werden.

Aeria

• Zitat

Original von Aeria
    Mir gefällt es gar nicht. Die Handlung ist mir zu sprunghaft, die Charaktere sind mir allesamt egal. "Die Lügen des Locke Lamora" ist so ähnlich und das hatte ich abgebrochen.

Schade, dass Du es nicht magst. Aber daran sieht man wieder mal, wie verschieden Bücher ankommen. Ich war von beiden - Locke Lamora genauso wie die Brent-Weeks-Bücher allesamt - maßlos begeistert ;-)

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Bei den ersten ca. 90 Seiten war ich mir nicht sicher, ob ich das Buch gut finden sollte, oder nicht. Nach diesen jedoch war ich mir verdammt sicher, dass das Buch gerade in meiner Lieblingsbuchliste sehr weit nach oben geklettert war. Nicht, dass der Beginn schlecht/ langweilig/ kitschig ist. Es ist vielmehr so, dass viele Ländernamen und Personen vorgestellt werden, dass man (fälschlicherweise, wie sich sehr bald herausstellt) den Eindruck erhält, der Autor versuche die Komplexität eines George R. R. Martin (Das Lied von Eis und Feuer) mit 10 Bänden auf die ersten 10 Seiten zu quetschen. Aber wie gesagt, dieser Eindruck täuscht. So, dann, warum es so gut ist: Mit einer Technik, die wir von Filmen kennen (Szene eine Person, nach wenigen Sekunden Schnitt Szene andere Person), wenn diese sehr spannende Szenen beschreiben, zeichnet auch dieser Roman – bemerkenswerterweise – mit Worten dieses Feeling. Das Millieu ist, wie eine Figur selbst sagt, nicht für „Poeten“ und entsprechend professionell wird das Handwerk aufgeführt. Übertriebene und unrealistische Kampfszenen fehlen also dankenswerterweise. Dafür gibt es eine wunderschöne Portion schwarzen Humor, einen König, dem die Inzucht etwas zu Kopf gestiegen ist, ein wenig Machtgier, ein wenig Skurpellosigkeit und Ehre. Ein wenig Verliebtsein, ein wenig Gefahr, einen Haufen Spannung, Humor, Intrigen, Wendungen, Hoffnung, Dreck und Verzweiflung....passt ^^

• Zitat

Original von Librimania
    Nicht, dass der Beginn schlecht/ langweilig/ kitschig ist. Es ist vielmehr so, dass viele Ländernamen und Personen vorgestellt werden, dass man (fälschlicherweise, wie sich sehr bald herausstellt) den Eindruck erhält, der Autor versuche die Komplexität eines George R. R. Martin (Das Lied von Eis und Feuer) mit 10 Bänden auf die ersten 10 Seiten zu quetschen. Aber wie gesagt, dieser Eindruck täuscht.

Ich weiß nicht so recht. Ich habe das Buch gerade gelesen und hatte anfangs schon sehr stark den Eindruck, dass hier versucht wird, nicht gerade GRRM aber generell der Blaupause für "moderne Fantasyromane" zu folgen, aber alles einfach nur angedeutet in einen Topf geworfen wird. Auch die Figuren blieben relativ flach für mich, gerade Durzo Blint hat sich nicht die Mühe gemacht, für mich auch nur einen Funken Leben zu entwickeln. Von daher hätte ich nie geahnt, dass er und Kylar, bei dem das besser funktioniert hat, sich irgendwie mögen. OK, wenn Du es sagst, Autor!

Aber handlungstechnisch wurde es ab der Hälfte ca. viel, viel besser, weil sich da die Ereignisse überschlagen haben und es richtig spannend wird. Auch gab es noch einige hübsche Überraschungen und ein paar Figuren fand ich dann doch interessant. Also werde ich Band 2 wohl auch noch lesen, irgendwann.