• Eine Freundin hat mich eben gefragt, ob ich mit ihr im Sommer 2010 Interrail durch Europa machen möchte. Ich habe gemeint, ich überleg mir das... es steht also noch alles in den Sternen (vor allem, ob überhaupt, wann, wo...).


    Gibt es Eulen, die so was schon mal gemacht haben? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

  • Ähem, ich. Erfahrungsbericht, nun ja ich weiß ja nicht wie alt du genau bist, aber ich schätze das war so etwa 10 Jahre vor deiner Geburt, da gab es kein Twitter fürs Handy, keine Internetcafes. Mama hat Pakete mit frischer Wäsche postlagernd ans Hauptpostamt in Wien, Rom,Paris und Madrid geschickt (Lissabon war uns dann doch zu weit). Ein Tip: prüfe mal ob das noch so ist. In Deutschland hätten wir als Deutsche nur 50% Ermäßigung bekommen, deshalb hanen wir (Studenten in Freiburg im Breisgau) die Karten bei der Schweizer Bahn gekauft und sind in den Süden über Österrreich gefahren, da war dann alles für ohne Zuzahlung. Die fünf Tage in Madrid sind wir jede Nacht um halb zwölf mit dem gleichen Zug Richtung Barcelona gefahren und auf der Station, wo der Zug sich prktisch mit dem Gegenzug traf, so gegen halb fünf umgestiegen und wieder zurückgefahren. Es ist also eine eher robuste Angelegenheit. Aber sehr, sehr spannend.

  • Ich war vier mal mit Interrail unterwegs, davon drei mal alleine.
    Das erste Mal war komplett Irland, lohnte sich aber nicht richtig, da das Land *drückenwiresmalnettaus*, nicht wirklich über viel Eisenbahnverkehr verfügt und der hat dann teilweise auch noch gestreikt.
    Zweimal GB und Irland und beim letzten Mal dann München-Florenz-Paris-London-Schottland.
    Als ich die Altersgrenze überschritten hatte, habe ich mir BritRail oder ScotRail-Pässe gekauft und war weiterhin in GB viel mit dem Zug unterwegs. ich habe diese Art Urlaub zu machen wirklich geliebt, ich habe ständig neue Leute kennen gelernt und viele unvergessliche Erlebnisse gehabt.
    Ich hatte immer nur wenig Wäsche dabei, alles dunkel und aufgetragen, da sieht man die Flecken nicht so und man kann alles zusammen waschen. Der schärfste Trockner stand in York, gasbetrieben, da sah man die Flammen um die Trommel lecken, da hab ich ganz schön geschwitzt ;-)
    Am Ende der Reise habe ich bis auf die Klamotten, die ich am Leib hatte, entsorgt um mehr Platz für Bücher zu haben.
    Es war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte, aber heute hätte ich wohl Probleme mit einem gemischten 20-Betten-Schlafsaal.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Hallo :wave


    Ich war mit Interrail in Italien und der Schweiz unterwegs und muss sagen, auf diese Erfahrung will ich nicht verzichten. Wir waren zu zweit. Allein hab ich mich das nicht getraut :help Ich hab gerade gesehen, dass du in Graz wohnst? Da gibt es ein tolles "Studentenreisebuero", die organisieren dir alles. Vom Interrailticket (gibt es entweder f. ganz Europa oder f. bestimmte Zonen) bishin zu Hostels wenn man das mag. Hier der Link: http://www.statravel.at/cps/rde/xchg/at_division_web_live/ Einfach ein bissl durch die Seiten klicken, dann kommst zum Interrail. Ueber die Oebb kannst du das Ticket auch kaufen. Ist aber glaub ich ein bissl teurer.


    Lg Violet

    Bücherfasten: 21.6.2009 - 22.9.2009


    SuB: 31


    Ich lese gerade: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

  • Danke violet, für den tollen Link :wave


    Das klingt ja schon recht interessant, was ihr so schreibt.
    Ich weiß nur nicht, ob ich so "robust" bin, um das machen zu möchten :gruebel


    Wie viel Geld habt ihr denn grob überschlagen gebraucht? Meine Freundin meinte ja "ach, mit genügend Planung brauchen wir nicht viel mehr Geld als die 400 Euro fürs Ticket"... aber ich hab ja nicht Lust, immer im Zug zu schlafen :gruebel

  • Naja,


    zumindest essen musst du auch :lache
    Und ansehen will man ja auch was, oder? :gruebel


    Also ich habe kein Interrail gemacht, bin aber mal mit dem Auto durch GB getourt. Und dort habe ich in B&Bs oder in Jugendherbergen/Hütten genächtigt.



    Grob überschlagen habe ich pro Tag gebraucht (ohne Sprit ;-))


    - Übernachtung + Frühstück ~30Euro
    - Essen + Getränke ~10Euro
    - Eintritte, Waschmaschine, Sonstiges ~10Euro



    Ja, mit 50Euro am Tag bin ich gut durch die Lande gekommen.


    Ich weiß nicht wie das bei Interrail ist, die Jugendherberge bekommt man da glaube ich günstiger, oder?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Mh Interrail hab ich mir 2 angeschaut und bin immer ohne los. Letztes Jahr durch Italien, und da kam es mich günstiger wenn ich Regionalbahntickets gekauft habe. Und dieses Jahr nach Schottland kauf ich auch kein 'Sammelticket' sondern werde wohl Busse nutzen, da gibt es die Tickets schon ab 1 GBP.
    In Indien sind wir Bahn und Bus gefahren....da gibt es wohl auch sowas ähnliches.


    Bisher fand ich immer, das lohnt sich nicht, auf jeden Fall nicht für mich, weil man immer an eine Zeitgebung gebunden ist. 5 Tage 3 Fahrten und sowas. Das bedeutet man kann sich nirgends wirklich lange aufhalten und das möchte ich doch etwas freier gestalten. Grundsätzlich finde ich aber, dass dieses rumreisen mit Zug und Bus total super ist um was zu sehen und wo es einem gefällt da bleibt man was länger. Man ist da völlig frei und unabhängig.

  • @ beo:
    Für uns ältere Semester gibt es Interrail jetzt auch für Erwachsene ;-).
    Bahn


    Und hierzu der passende Zeitartikel, der mich vor zwei Jahren fragen ließ, ob Interrail eine rein nostalgische Angelegenheit ist:
    Zeit


    @ Prombär.
    Auf jeden Fall ist Interrail spannend, probier es aus. Ob man allerdings im Sommer bei 40 Grad durch Europa touren muss, ist Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    - Übernachtung + Frühstück ~30Euro
    - Essen + Getränke ~10Euro
    - Eintritte, Waschmaschine, Sonstiges ~10Euro
    Ja, mit 50Euro am Tag bin ich gut durch die Lande gekommen.


    Wann warst Du mit Interrail unterwegs? Ich war ca. 1993 (ja, ich weiß, ist lange her ;), aber 50 € / Tag oder damals 100 DM waren es sicher nicht, bei 30 Tagen * 100 DM => 3.000 Euro ne, das war eindeutig viel weniger. Wenn ich 1000 DM benötigt habe, war es schon viel,ich glaube es war recht preiswert. Was kostet so ein Interrail-Ticket jetzt überhaupt?


    Meine Tour war:
    Deutschland - Österreich - Italien - Griechenland - Türkei - Griechenland - Italien - Schweiz - Frankreich - Niederlande - Deutschland. Ich kann mich noch erinnern, dass es mehrere Nächte im Zug waren, die ich da verbracht habe... :grin War aber eine richtig coole Tour damals.

  • Zitat

    Original von Lilli


    Wann warst Du mit Interrail unterwegs?


    Ich war mit dem Auto unterwegs, habe hier nur die "Nebenkosten" für GB gelistet. Ich habe die Tour 2005 gemacht. Und da hat ein B&B-Zimmer und/oder Jugendherberge/Hütte meist 25 Britische Pfund gekostet, manchmal auch weniger, das hatte ich auf 30Euro gerundet jetzt.


    Habe eben auch nie im Zug genächtigt, hatte zwar ein Zelt dabei, aber auch das kam nicht zum Einsatz. Daher eben die recht teuren Übernachtungskosten. Ich war 10 Tage unterwegs und habe schon so zwischen 400 und 500€ ausgegeben...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()