Kurzbeschreibung:
Nikos Herkunft umgab schon immer ein Geheimnis. Er weiß nicht, wer sein Vater ist - und wenn er seine Mutter nach ihm befragt, vermag sie ihm nicht den kleinsten Hinweis zu geben. Als Niko dann auf einem Dachboden einen alten seltsamen Umhang entdeckt, gibt ihm sein Leben so viele Rätsel auf wie nie zuvor: Er legt den Umhang um - und befindet sich urplötzlich in einer fremden Welt.
In MYSTERIA, der Welt hinter den Nebeln, leben Menschen und Alwen, Noktaner und Drachen, Gestaltwandler und andere Wesen, von denen Niko noch nie gehört hat. Vor allem aber lebt in MYSTERIA ein grausamer Herrscher, der Niko mit all seiner schwarzen Gewalt zu zerstören versucht. Nur wenn Niko das legendenumwobene Tor des Feuers findet, wird er sein Leben retten können. Je näher der Junge dem Zentrum der dunklen Macht kommt, umso näher kommt er auch seinem eigenen Geheimnis...
Der Autor:
Peter Freund ist seit 1980 in der Film- und Fernsehbranche tätig, zunächst als Leiter und Manager verschiedener Kinos, dann im Filmverleih und seit 1993 als Producer und Autor. Schon seit Ende der 80er-Jahre hat Peter Freund neben Drehbüchern immer wieder auch Romane und Geschichten veröffentlicht. Sein bisher größter Erfolg ist die "Laura"-Reihe, die Kinder wie Erwachsene begeistert, die Bestsellerlisten stürmte und in siebzehn Sprachen übersetzt wurde. MYSTERIA ist seine neue große Fantasy-Welt.
Meine Meinung:
Ich finde das Buch sehr gut geschrieben, Peter Freund hat einen Schreibstil, durch den man sich sehr gut in MYSTERIA hineinversetzen und sich alles genau vorstellen kann. Das Buch hat gewisse Ähnlichkeiten mit "Excalibur" und "Die unendliche Geschichte", da MYSTERIA scheinbar in einer mittelalterlichen Welt spielt und manche Dinge genauso geschehen, wie jemand anders sie notiert.
Das Buch ist auch ziemlich leicht zu lesen und somit auch besser zu verstehen.
MYSTERIA fand ich besonders schön, weil es eine Mischung aus Fantasy und Reality ist. Damit dürften sich dann auch Büchereulen anfreunden können, die nicht so auf Fantasy stehen.
Ich hoffe, ich kann hiermit noch ein paar Leute für ein tolles Buch begeistern.