Smith, Wilbur: "Monsun"

• Ich habe am Wochenende "Monsun" von Wilbur Smith angefangen.

Die Geschichte handelt in der Zeit des 17. Jahrhunderts und erzählt von der Courtney-Familie. Die Courtneys sind sehr erfolgreiche Seefahrer und müssen sich vor der afrikanischen Küste gegen Piraten zur Wehr setzen, welche die Handelsschiffe plündern.

• Hallo BelleMorte,

das Buch ist die Fortsetzung von "Flug des Seeadlers" (habe ich leider nicht gelesen) und spielt nicht nur auf See sondern auch in Afrika.
    Es geht in diesem Buch um Familienehre, Verrat und natürlich um Liebe.

Eine kurze Zusammenfassung:

Henry Courtney, der beste Seefahrer der südlichen und östlichen Ozeane, hat sich auf sein Anwesen zurückgezogen und verdient als Farmer und Geschäftsmann seinen Lebensunterhalt. Er muss jedoch noch einmal in See stechen, um den grausamen Piraten Jangiri zur Strecke zu bringen, welcher die Handelsschiffe der Ostindischen Kompanie vor der afrikanischen Küste plündert. Zusammen mit seinen 3 jüngeren Söhnen macht er sich auf den Weg.

Leider sind die Gewalt- und Folterszenen für meinen Geschmack etwas zu genau beschrieben. Aber das Buch ist spannend und flüssig geschrieben.

Vielleicht machen dir diese Piraten ebenfalls Spaß!

Der 3. Teil heißt übrigens "Wüstenkönig".

• Als Teenager hatte ich von Wilbur Smith "Der Sonnenvogel" gelesen, weil das bei meinen Eltern im Regal stand (ich habe alles gelesen was nicht niet- und nagelfest war :grin), und das Buch gefiel mir gut. Die Bücher von Wilbur Smith gehören in die Kategorie Abenteuerschmöker, danach habe ich irgendwie nicht mehr daran gedacht, mehr von ihm zu lesen.

Vor ungefähr zehn Jahren habe ich in einem anderen Buch, das in Südafrika spielt, gelesen, dass der jugendliche Protagonist die Bücher von Wilbur Smith verschlingt, daraufhin habe ich mir auch ein Buch von ihm bestellt - und es verschlungen.

Ich hatte mir das allererste Buch von Wilbur Smith, 1964(?) geschrieben, "When the Lion feeds", ausgesucht, und im Laufe von ungefähr einem halben Jahr die Courtney und Ballantyne Saga zwischen ca. 1850 und 1970 in 8 (?) Büchern durch.

Abgehandelt wird alles was mit Südafrika und Abenteuer zu tun hat, der Beginn als Farmer, Safaris, Jagd nach Elfenbein, Gold und Diamantenminen, schneller Reichtum - tiefer Fall - und wieder Reichtum durch viel Arbeitseinsatz, Kolonialismus, Sklavenhandel, der Burenkrieg, Afrika als Nebenschauplatz im ersten Weltkrieg, Konflikte zwischen Englischstämmigen und weißen Afrikaaans, Konflikte zwischen Weißen und Schwarzen, Apartheid und Politik ... viel Drama, Liebe, Familienkonflikte, Rivalität zwischen den Coutneys und Ballantynes, Geld, Macht und Politik ...

In den weiteren Büchern ist Smith mit "seinen" Familien Courtney und Ballantyne weiter in die Vergangenheit gegangen, und schließt wahrscheinlich irgendwann vom 17. Jahrhundert wieder bei seinem ursprünglichen literarischen Beginn Mitte der 19. Jahrhunderts an. :grin
    "Flug des Seeadlers" und "Monsun" habe ich (in OV) auch noch gelesen, dann war aber irgendwann auch mal gut ...

Die Bücher sind keine hohe Literatur, aber auf jeden Fall spannende Abenteuerschmöker.

Das erste der Ägyptenbücher mit Taita hatte ich mir auch gekauft, aber das subbt seit Jahren ... :rolleyes

• Inhaltsangaben gibt es auf der Website von Wilbur Smith.
    Die Auflistung der Originaltitel mit Titel der Übersetzung ist von Wikipedia:

Courtneys

* When the Lion Feeds. 1964 dt: In der Umarmung des Löwen/Der Unbesiegbare
    * The Sound of Thunder. 1966 dt: Im Schatten seines Bruder/Meines Bruders Frau
    * A Sparrow Falls. 1977 dt: Der Sturz des Sperlings
    * The Burning Shore. 1985 dt: Glühender Himmel
    * Power of the Sword. 1986 dt: Wer aber Gewalt sät
    * Rage. 1987 dt: Tara
    * A Time to Die. 1989 dt: Heller Mond, dunkler Schatten
    - Golden Fox. 1990 dt: In den Fängen des Fuchses

* Birds of Prey. 1997 dt: Der Flug des Seeadlers
    * Monsoon. 1999 dt: Monsun
    * Blue Horizon. 2003 dt: Wüstenkönig
    - The Triumph of the Sun 2005 dt: Der Stolz des Nubiers

Birds of Prey, Monsoon und Blue Horizon behandeln einen anderen Zweig der Courtney- Familie, den „seefahrenden“ Teil (aus Devon), die anderen Bücher den „afrikanischen“ Zweig

Ballantynes

* A Falcon Flies aka Flight of the Falcon. 1980 dt: Der steinerne Vogel
    * Men of Men. 1981 dt: Der Stolz des Löwen
    * The Angels Weep. 1981 dt: Wenn Engel weinen
    - The Leopard Hunts in Darkness. 1984 dt: Der Panther jagt im Dämmerlicht
    - The Triumph of the Sun. 2005 s. o. Courtneys [mit diesem Roman werden die beiden Familien zusammengeführt]

Die mit dem * habe ich gelesen, das waren dann sogar 13 :wow. Insgesamt hat das dann aber etwas mehr als ein halbes Jahr gedauert. :grin

• Also ich habe diese Reihe auch verkehrt herum mit Monsun begonnen. (Und dann erst Flg des Seeadlers auf ebay ersteigert und gelesen) Es ist ein sehr maskulin geschriebenes Buch, voller Abenteuer und Leidenschaft, blutig und romantisch. Wer mal raus will aus dem Alltagsmief ist hier genau richtig. Für Zartbesaitete ist es wahrscheinlich an manchen Stellen zu deftig oder zu heftig. Aber eigentlich ist es im besten Sinne eine Geschichte von unbändigem Ehrgeiz, tiefer Liebe und rauhen Seefahrern. Mir hat es sehr gefallen und ich habe es allen mir bekannten lesenden Männern empfohlen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)