Das ist der vorerst letzte Band der Reihe um Rhaspody, Gwydion, Grunthor und Achmed.
Er war spannender als der vorherige und jetzt ärgert es mich furchtbar, dass es noch keine Fortsetzung gibt.
Aber erstmal zum Inhalt:
An einem eisigen Morgen gleitet ein Boot über das Meer, an Bord ein Wesen aus den Anfängen der Zeit. Seine tödlichen Waffen trägt es bei sich und die Namen seiner Feinde haucht es in den Meereswind. Ysk ist einer von ihnen, was in der neuen Sprache Achmed heißt. Achmed, König der Bolg weiß nichts von der Bedrohung, die auf ihn zukommt.
Zur selben Zeit treffen sich die Führer des cymrischen Bündnisses in Haguefort. Kaum von der schweren Geburt genesen, webt Rhaspody einen undurchdringlichen Schleier über die Versammlung, um ihre Worte und Beschlüsse geheim zu halten. Und Geheimhaltung ist unabdingbar: zu mächtig ist der Feind, zu zahlreich die Verschwörer. Da erscheint der Patriarch von Sepulvarta mit einer schrecklichen Nachricht. Wie ihm zugetragen wurde, macht sich Sorbold bereit für den Sturm auf die heilige Stadt. Talquist, der König von Sorbold hat ein Instrument gefunden, das ihn unbesiegbar macht.
Sein Ziel ist es das ganze Reich an sich zu reißen, das Kind der Zeit zu finden und zu töten.
Bestürzt vernimmt Rhapsody die Nachricht. Monate zuvor hatte der Meeresmagier ihr die Ankunft des Kindes der Zeit prophezeit, es ist ihr Sohn Meridion. - Was es bedeutet Kind der Zeit zu sein zeigt sich in einer unwahrscheinlichen Begebenheit auf der Flucht. - Noch in derselben Nacht verlässt sie Ashe und macht sich an Achmeds Seite mit ihrem Kind auf den Weg in die Sicherheit des Bolglandes. Eine trügerische Sicherheit...
Doch nicht nur sie allein schwebt unerkannt in Gefahr: das ganze Land wird von dem Bösen überzogen, Ashe glaubt in seinen Fantasien Rhaspody zu sehen, spürt ihre Anwesenheit, schwebt in unmittelbarrer Gefahr ein Opfer des F´dor zu werden.
Diese Folge habe ich verschlungen. Es passiert soviel, man will immer helfen, sie warnen, aber es nützt nichts, das Unheil nimmt seinen Lauf.
Ich hoffe, dass es bald eine siebten Band gibt. Eine schier unerträgliche Spannung hat sich bis zum Ende des Buches aufgebaut.
Ich habe das jetzt extra nicht in die Rezensionen gesetzt, damit die Bände alle hier untergebracht sind und wegen der abgebrochenen LR - Diskussionen sind möglich und erwünscht