Tochter der Sonne - Elizabeth Haydon

• Das ist der vorerst letzte Band der Reihe um Rhaspody, Gwydion, Grunthor und Achmed.
    Er war spannender als der vorherige und jetzt ärgert es mich furchtbar, dass es noch keine Fortsetzung gibt.

Aber erstmal zum Inhalt:

An einem eisigen Morgen gleitet ein Boot über das Meer, an Bord ein Wesen aus den Anfängen der Zeit. Seine tödlichen Waffen trägt es bei sich und die Namen seiner Feinde haucht es in den Meereswind. Ysk ist einer von ihnen, was in der neuen Sprache Achmed heißt. Achmed, König der Bolg weiß nichts von der Bedrohung, die auf ihn zukommt.
    Zur selben Zeit treffen sich die Führer des cymrischen Bündnisses in Haguefort. Kaum von der schweren Geburt genesen, webt Rhaspody einen undurchdringlichen Schleier über die Versammlung, um ihre Worte und Beschlüsse geheim zu halten. Und Geheimhaltung ist unabdingbar: zu mächtig ist der Feind, zu zahlreich die Verschwörer. Da erscheint der Patriarch von Sepulvarta mit einer schrecklichen Nachricht. Wie ihm zugetragen wurde, macht sich Sorbold bereit für den Sturm auf die heilige Stadt. Talquist, der König von Sorbold hat ein Instrument gefunden, das ihn unbesiegbar macht.
    Sein Ziel ist es das ganze Reich an sich zu reißen, das Kind der Zeit zu finden und zu töten.
    Bestürzt vernimmt Rhapsody die Nachricht. Monate zuvor hatte der Meeresmagier ihr die Ankunft des Kindes der Zeit prophezeit, es ist ihr Sohn Meridion. - Was es bedeutet Kind der Zeit zu sein zeigt sich in einer unwahrscheinlichen Begebenheit auf der Flucht. - Noch in derselben Nacht verlässt sie Ashe und macht sich an Achmeds Seite mit ihrem Kind auf den Weg in die Sicherheit des Bolglandes. Eine trügerische Sicherheit...
    Doch nicht nur sie allein schwebt unerkannt in Gefahr: das ganze Land wird von dem Bösen überzogen, Ashe glaubt in seinen Fantasien Rhaspody zu sehen, spürt ihre Anwesenheit, schwebt in unmittelbarrer Gefahr ein Opfer des F´dor zu werden.

Diese Folge habe ich verschlungen. Es passiert soviel, man will immer helfen, sie warnen, aber es nützt nichts, das Unheil nimmt seinen Lauf.

Ich hoffe, dass es bald eine siebten Band gibt. Eine schier unerträgliche Spannung hat sich bis zum Ende des Buches aufgebaut.
    Ich habe das jetzt extra nicht in die Rezensionen gesetzt, damit die Bände alle hier untergebracht sind und wegen der abgebrochenen LR - Diskussionen sind möglich und erwünscht :-)

• Zitat

Original von Findus
    Doch nicht nur sie allein schwebt unerkannt in Gefahr: das ganze Land wird von dem Bösen überzogen, Ashe glaubt in seinen Fantasien Rhaspody zu sehen, spürt ihre Anwesenheit, schwebt in unmittelbarrer Gefahr ein Opfer des F´dor zu werden.

Diese Folge habe ich verschlungen. Es passiert soviel, man will immer helfen, sie warnen, aber es nützt nichts, das Unheil nimmt seinen Lauf.

Das ist der Eindruck, den ich bisher überhaupt von den Bänden 4 - 6 gewonnen habe. Zumal Elizabeth Haydon in einem Interview mal gesagt hat, es würde den Fans gar nicht gefallen, was Ashe passieren würde (warum schreibt sie es dann?).

Zitat

Original von Findus
    Ich hoffe, dass es bald eine siebten Band gibt. Eine schier unerträgliche Spannung hat sich bis zum Ende des Buches aufgebaut.

Sowas mag ich überhaupt nicht. Da werden die Bücher zum Lesen wohl warten müssen, bis der nächste Band erschienen ist. Aber der ist bisher anscheinend noch nicht mal angekündigt. Hm, vermutlich werde ich erst weiterlesen, wenn ich weiß, was mit dem Trio bzw. Quartett (Ashe!) passiert. Wenn mir das nicht gefällt, belasse ich es vielleicht - entgegen ursprünglichem Planen - bei den ersten drei Bänden.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Sowas mag ich überhaupt nicht. Da werden die Bücher zum Lesen wohl warten müssen, bis der nächste Band erschienen ist. Aber der ist bisher anscheinend noch nicht mal angekündigt. Hm, vermutlich werde ich erst weiterlesen, wenn ich weiß, was mit dem Trio bzw. Quartett (Ashe!) passiert. Wenn mir das nicht gefällt, belasse ich es vielleicht - entgegen ursprünglichem Planen - bei den ersten drei Bänden.

Ja, wenn ich gewusst hätte, dass es mit diesem Band noch nicht zu Ende ist, hätte ich mit dem lesen auch noch abgewartet. So muss ich evtl. die Bände nochmal lesen um den Anschluss zu kriegen.

Habe auch auf der Homepage der Autorin keinen Hinweis entdeckt, dass eine Fortsetzung in Bearbeitung ist. Weiß sie vielleicht nicht weiter? ?(

Zitat

Das ist der Eindruck, den ich bisher überhaupt von den Bänden 4 - 6 gewonnen habe. Zumal Elizabeth Haydon in einem Interview mal gesagt hat, es würde den Fans gar nicht gefallen, was Ashe passieren würde (warum schreibt sie es dann?).

Aber keine Sorge wegen Ashe, zumindest in diesem Band kommt er nochmal davon. :-]

• Zitat

Original von Findus
    Habe auch auf der Homepage der Autorin keinen Hinweis entdeckt, dass eine Fortsetzung in Bearbeitung ist. Weiß sie vielleicht nicht weiter?

Das ist auch so der Eindruck, den ich habe. Sie schreibt wohl derzeit an den "Lost Journals of Ven Polypheme", aber von Band 7 hier hört und liest man so gar nichts. Auch ist ja die Homepage der Autorin seit einiger Zeit Offline und eine neue nicht in Sicht. Ist schon etwas merkwürdig.

Zitat

Original von Findus
    Aber keine Sorge wegen Ashe, zumindest in diesem Band kommt er nochmal davon. :-]

Immerhin was. :-]

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Thaddäus, ich war der Meinung ich hätte ihn schon gelesen. :-)Aber ich werde immer mal gucken, was du schreibst und meinen Senf dazugeben. Das wird spannend, glaub mir. Der beste der drei Nachfolgebände, wird echt Zeit, dass die Fortsetzung kommt.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Das geht ja schon spannend los.
    Was will dieser Rath bloß von Achmed?
    Und was wird aus der bösen Drachin? Ist sie etwas unbesiegbar?
    Ich hoffe so sehr, dass Ashe (wenn es denn passieren muß) nicht in diesem Band stirbt. Dann wär das so schlimm.

• Es geht munter weiter....
    Melisande hat einen eigenen "Auftrag" bekommen und ist super Stolz.
    Das sie überfallen werden, habe ich mir allerdings schon vorher gedacht, dass konnte ja garnicht gut gehen. Bin froh, das Gerald nichts passiert ist, hätte ich eigentlich mit gerechnet.
    Zum Glück findet Gavin sie im Wald, bevor sie sich noch mehr verläuft.
    Das Rhapsody mit Achmed und Grunthor zurückkehrt finde ich auch gut, vielleicht ist sie da ja wirklich sicherer?

So, nun beginnt der Zweite Teil....

• Ach das ist ja jetzt wirklich schon lange her bei mir. Wie gefällt es dir bis jetzt oder bist du etwas schon durch?

Zitat

Ich hoffe so sehr, dass Ashe (wenn es denn passieren muß) nicht in diesem Band stirbt. Dann wär das so schlimm. Findus

Hatte ich da nicht schonmal was dazu geschrieben? In diesem Band geht es mal wieder richtig zur Sache, die Kämpfer erwachen zu neuem Leben.

• So, habe das Buch zu Ende gelesen.
    Blödes Ende, denn es ist kein Ende.
    Ich würde zu gerne mal wissen, wie es weitergeht. Aber da muss ich mich wohl bis ins ungewisse gedulden.
    Zwischendurch musste ich mich wirklich zwingen weiter zu lesen, habe deshlab auch immer wieder lange Pausen gemacht.
    Es hat mich so garnicht gefesselt diesmal.

• Mich hat es damals (vor 2 Jahren) auch nicht so sehr mitgerissen, deswegen hatte ich so sehr auf die Fortsetzung gehofft... von der man nichts hört.

Ich frage mich mittlerweise, ob von Elizabeth Haydon überhaupt jemals noch etwas kommen wird :-(, ihre Homepage existiert ja auch nicht mehr.

Aber das wäre so schade ;-(. Die Rhapsody-Saga gehörte zu meinen ersten größeren Leseerfahrungen im Bereich Fantasy. Und außerdem sind nach diesem Band noch so viele Fragen offen.

Weiß zufällig irgendjemand etwas über den nächsten Band oder ob Elizabeth Haydon überhaupt noch schreibt?

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Ich auch nicht, da hat meiner Meinung nach einfach alles gestimmt. An besondere Längen kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Ich habe gerade noch etwas intensiver gesucht und sie tatsächlich bei Facebook gefunden! Leider steht von ihr dort nicht sonderlich viel, doch andere Fans haben Kommentare hinterlassen und in einem davon stand ihre Homepageadresse: http://tmmq01113.general-hosting.com/home.aspx
    Bei dieser Adresse ist es kein Wunder, dass ich sie nie vorher gefunden habe.

Jedenfalls schreibe ich ihr mal eine E-Mail in der Hoffnung, dass die Mailadresse auf der Seite noch aktuell ist.

Hoffentlich geht es mit Rhapsody weiter :-(.

- Kurt Tucholsky

• Zitat

Original von LeseMann
    Ich dachte die Reihe wäre abgeschlossen …
    Wollte eigentlich heute mit dem ersten Teil anfangen, aber unter diesen Umständen wird wohl ein anderes Buch bzw. Reihe angefangen :gruebel

Die ersten drei Teile kannst du ruhig schon lesen, die bilden eine (wirklich tolle) in sich abgeschlossene Trilogie. :-)

Und wenn es dir gefällt, wartest du einfach solange, bis wenigstens Band sieben noch (hoffentlich!) herausgekommen ist.

- Kurt Tucholsky

• Zitat

Original von Nastja

Die ersten drei Teile kannst du ruhig schon lesen, die bilden eine (wirklich tolle) in sich abgeschlossene Trilogie. :-)

Und wenn es dir gefällt, wartest du einfach solange, bis wenigstens Band sieben noch (hoffentlich!) herausgekommen ist.

Ich habe auch nur gutes von den Büchern gehört und hatte mich eigentlich schon sehr auf die Bücher gefreut. Noch schöner fand ich die Tatsache, dass alle Bücher in meiner Bücherei vorhanden sind und auf einen Leser gewartet haben.
    Aber hier kommt das große AAAABBBBEEEERRRR!
    Ich kenne mich einfach zu gut!
    Sobald mich eine Serie gefesselt hat kann ich auf die Nachfolgebänder nur schwer verzichten.
    Die Logik mag mir ja sagen dass ich nach dem 3. Band aufhören sollte, aber ich werde relativ sicher wieder schwach!
    Ich glaube ich werde wohl warten müssen, denn eins weiß ich auch … ich mag keine abgeschlossenen Zyklen/Reihen.

Aber danke für die Info und den Anreiz/Versuchung mir die Bücher doch noch zu holen :lache :-)

• Genau, die ersten 3 Bände kann ich wirklich nur empfehlen. Die waren eigentlich auch erst nur vorgesehen.
    Ich wollte auch erst nicht weiterlesen, aber ich war so begeistert und es wurde mir empfohlen. Nun sitze ich hier und warte ungeduldig, bis Frau Haydon mal weiterschreibt.

• Zitat

Original von Thaddäus
    Genau, die ersten 3 Bände kann ich wirklich nur empfehlen. Die waren eigentlich auch erst nur vorgesehen.
    Ich wollte auch erst nicht weiterlesen, aber ich war so begeistert und es wurde mir empfohlen. Nun sitze ich hier und warte ungeduldig, bis Frau Haydon mal weiterschreibt.

Und genau diese Situation versuche ich irgendwie zu verhindern ;-)

• * schleicht sich hier mal wieder herein *

Zitat

Original von Nastja

Das kann ich so :write .

Ich habe Eure Threads mitverfolgt und bin vor allem durch diesen hier zum Entschluß gekommen, die Bände 4 - 6 derzeit nicht zu lesen. Was ihr über das Ende schreibt, entspricht so ziemlich dem, was ich mir aus dem früheren Querlesen (gleich nachdem "Assassin King" erschien) zusammengereimt habe. Da ich derzeit sowieso fast überhaupt kein Fantasy lese, ist das nicht ganz so schlimm. Und wenn irgendwann vielleicht doch der 7. Band kommt UND der ein akzeptables Ende hat, vielleicht lese ich dann doch weiter.