Märchen - Hans Christian Andersen

  • Märchen – Hans Christian Andersen. Mit Bildern von Nikolaus Heidelbach


    Kurzbeschreibung
    Der Andersen-Märchenband mit 43 der bekanntesten Andersen-Märchen (von insgesamt über 150) und 120 Bildern, ist zu einem Hausbuch geworden, das in jeder Hinsicht Maßstäbe setzt - selten wurde Andersen so hintergründig genau illustriert wie in diesem Oeuvre von Nikolaus Heidelbach.


    Inhalt
    Zum 200. Geburtstag von Andersen im Jahre 2005 wurde diese aufwendige, illustrierte Ausgabe herausgegeben. Die Märchen sind vielen bekannt, und so sorgten vor allem die Illustrationen von Nikolaus Heidelbach für Aufsehen: als hintergründig, poetisch, genial und kurios wurden diese Illustrationen bezeichnet, ohne süßlich oder banal zu werden und die zudem eine neue Interpretation der Märchen liefern. Umstritten ist lediglich, ob die Illustrationen für Kinder geeignet sind (und nicht Alpträume auslösen), da sie eben doch etwas aus dem typischen Kinderillustrationsmuster herausfallen und teilweise einen leicht morbiden oder düsteren Touch haben. Aber das muss jedes Elternteil selbst beurteilen. Inhaltlich sind die Märchen sicher weitaus weniger grausam als die typischen Märchen der Brüder Grimm und auch sprachlich finde ich Andersen heute angenehmer zu lesen. (Wobei ich zugebe, als Kind die Grimms-Märchen vor- und rückwärts gelesen zu haben und Andersen links liegen gelassen habe.)


    Meine Meinung
    Seit diese Ausgabe auf dem Markt ist, habe ich ein Auge auf sie geworfen. Ich habe zwar eine Andersen-Ausgabe, aber diese illustrierte, auf hochwertigem Papier gedruckte und mit sehr angenehmen Schriftbild versehene Ausgabe musste ich trotzdem unbedingt haben und bin absolut begeistert von ihr. Für Menschen, die Märchenbücher sammeln, Interesse an wirklich schön gemachten Büchern haben und für Familien mit märchenbegeisterten Kindern ist dieses Buch m. E. ein großer Gewinn.

  • Eine superschöne Sonderausgabe, die kostete ja vorher 39,95 €, allerdings hatte die auch einen Schuber :gruebel
    Ich habe mir auch diese gekauft, zusammen mit dem Pendent von Grimm :-]



    sehr zufriedene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • @ Elbereth
    Nicht nur einen Schuber hatte die frühere Ausgabe, sondern wohl sogar ein Lesebändchen. Aber gut, für 20 € Preisdifferenz muss man halt auf Lesebändchen verzichten. :grin Der fehlende Schuber stört mich glücklicherweise nicht.

  • Hallo Vulkan, danke für die Rezi! :wave
    Und gleich auf meine Wunschliste gesetzt, denn ich habe eher Andersen Märchen vor und rückwärts :lesend

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Da das Buch bereits länger auf meienr Wunschliste steht, würde mich interssieren, welche weiteren Unterschiede es zwischen der preislich gehobeneren Ausgabe und der vorgestellten Ausgabe gibt?
    Bestehen vielleicht Unterschiede in den Bildern? Wurde qualitativ minderwertigeres Papier genommen?

  • :-) Ich habe mir eben bei Amazon den Blick ins Buch gegönnt. Die Bilder sehen ja toll aus. Für den Preis muss ich es haben... :angel


    Dann gibt es da noch eine gebundene Ausgabe für 5 Euro! (640 Seiten) :yikes Kennt die vielleicht auch schon jemand? Die Illustration auf dem Cover finde ich auch sehr schön und nun bin ich etwas unsicher...


    Wie ich mich kenne, bestelle ich beide.

  • @ Salonlöwin
    Soweit ich weiß, gibt es inzwischen nur noch die Ausgabe für ca 20 €. Die Papierqualität ist m. E. wirklich gut - besser als man für den Preis erwarten dürfte. Ich gehe am ehesten davon aus, dass zum Jubiläum erstmal die Ausgabe teuer mit Bändchen und Schuber verkauft wurde, und die weiteren Auflagen um diese beiden Dinge gekürzt worden sind und preislich so gestaltet worden sind, dass weiterhin Exemplare verkauft werden. Kürzungen im Text und in den Illustrationen würden mich sehr wundern, aber das muss natürlich letztlich jemand sagen, der beide Auflagen kennt. :gruebel


    @ Eskalina
    Die von Dir gefundene Ausgabe hat vielleicht sämtliche Märchen? Das wäre ja durchaus ein Vorteil. Mich schreckt etwas ab, dass in der Ausgabe so viele Fehler sein sollen, ansonsten könnte es gut sein, dass die Ausgabe auch den Weg zu mir findet. Ich werde sie mal in Augenschein nehmen. [SIZE=7]Mist, warum war ich gerade eben in meinem Lieblingsbuchladen und wusste das noch nicht - die haben die bestimmt.[/SIZE]

  • Nur eine Anmerkung auf die Schnelle:


    wenn bei Andersen-Märchen der Titel nicht das Wort 'Sämtliche' enthält oder aber wenigstens 'Die' Märchen lautet, wie bei der dreibändigen Ausgabe des Insel-Verlags (auch eine sehr schöne), kann man davon ausgehen, daß die Bücher nicht alle Märchen enthalten. Bei der Ausgabe von Edition Lempertz heißt es auch 'eine Kollektion der schönsten Märchen.'


    ca. 50 Märchen ist das übliche Maximum (Ausnahmen sind selten), die Textmenge kann sich auf so ziemlich alles zwischen 350 und über 500 Seiten verteilen, das hängt von der Schriftgröße und vor allem von den Illustrationen ab.


    Ich besitze zwei Ausgaben, eine davon enthält 'nur' elf Geschichten, (darunter vier eher selten abgedruckte) und das Buch hat über einhundert Seiten. Das ist die Ausgabe mit den eigenwilligen Illustrationen von Lisbeth Zwerger von 1991.


    amazon liefert leider kein Bild des Covers :rolleyes



    :wave


    magali


    edit: ratet mal :bonk

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ja genau. Hat mich auch lange verwirrt.
    Die Originalausgabe 'Sämmtliche Märchen' um 1850 hat ein bißchen über 500 Seiten, die Seitenzahl verändert sich aber mit jeder Neuauflage durchs ganze 19. Jh.


    Die Stabi hat übrigens fast alle alten Ausgaben, in der Kinder - und Jugendbuchabteilung kann man sie anschauen.




    :wave


    magali


    reicht es nich, wenn man mit diesem Forum einmal pro Abend abstürzt??? Grrr.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()