Märchen – Hans Christian Andersen. Mit Bildern von Nikolaus Heidelbach
Kurzbeschreibung
Der Andersen-Märchenband mit 43 der bekanntesten Andersen-Märchen (von insgesamt über 150) und 120 Bildern, ist zu einem Hausbuch geworden, das in jeder Hinsicht Maßstäbe setzt - selten wurde Andersen so hintergründig genau illustriert wie in diesem Oeuvre von Nikolaus Heidelbach.
Inhalt
Zum 200. Geburtstag von Andersen im Jahre 2005 wurde diese aufwendige, illustrierte Ausgabe herausgegeben. Die Märchen sind vielen bekannt, und so sorgten vor allem die Illustrationen von Nikolaus Heidelbach für Aufsehen: als hintergründig, poetisch, genial und kurios wurden diese Illustrationen bezeichnet, ohne süßlich oder banal zu werden und die zudem eine neue Interpretation der Märchen liefern. Umstritten ist lediglich, ob die Illustrationen für Kinder geeignet sind (und nicht Alpträume auslösen), da sie eben doch etwas aus dem typischen Kinderillustrationsmuster herausfallen und teilweise einen leicht morbiden oder düsteren Touch haben. Aber das muss jedes Elternteil selbst beurteilen. Inhaltlich sind die Märchen sicher weitaus weniger grausam als die typischen Märchen der Brüder Grimm und auch sprachlich finde ich Andersen heute angenehmer zu lesen. (Wobei ich zugebe, als Kind die Grimms-Märchen vor- und rückwärts gelesen zu haben und Andersen links liegen gelassen habe.)
Meine Meinung
Seit diese Ausgabe auf dem Markt ist, habe ich ein Auge auf sie geworfen. Ich habe zwar eine Andersen-Ausgabe, aber diese illustrierte, auf hochwertigem Papier gedruckte und mit sehr angenehmen Schriftbild versehene Ausgabe musste ich trotzdem unbedingt haben und bin absolut begeistert von ihr. Für Menschen, die Märchenbücher sammeln, Interesse an wirklich schön gemachten Büchern haben und für Familien mit märchenbegeisterten Kindern ist dieses Buch m. E. ein großer Gewinn.