Karl Marx - Das Kapital

• Wie schon in der Überschrift erwähnt, lese ich zur Zeit immer mal zwischendurch das Kapital von Marx.
    Vielleicht nicht gerade sehr originell im Zeichen der Wirtschaftskrise, aber ich wollte eben den Kapitalismus von Grund auf verstehen und dachte, dass ich da bei Marx an der richtigen Adresse wäre.

Leider neigt mir Herr Marx aber zu extremen Wiederholungen, so daß ich ihm nur schwer folgen kann.

Ich würde mich gern über dieses Buch unterhalten oder mir auch gern Lesetipps zu etwas "leichterer" Lektüre zum gleichen Thema geben lassen.

Also ganz kurz: Ich finde Marx trotz einfacher Worte sehr sperrig zu lesen.
    Trotzdem interessiert mich das Thema weiterhin.

• Hallo Charlotte,

ich kenne mich zwar nicht mit Marx aus, dafür kenne ich die UTB-Reihe ganz gut. :grin
    Ich würde bei solchen Theoretikern begleitende Sekundärliteratur empfehlen.
    Dieses Buch hier ist eine ganz brauchbare Einführung zu Marx:

Kurzbeschreibung
    In dieser Einführung wird KarlMarx als philosophischer, polit-ökonomischer, klassenkampf- und gesellschaftstheoretischer Denker vorgestellt. Der Autor erläutert zentrale Begriffe und Überlegungen und bettet sie in die Diskurse seiner Zeit ein. Damit ermöglicht er ein nachhaltiges Verstehen des Marx'schen Gedankengebäudes. Zugleich erschließt er dessen kulturwissenschaftliches Potenzial und seine Bedeutung für die heutige Soziologie. Ein biografisches Kapitel und ein Glossar runden den Band ab.

• Hier sind Texte aus dem Kapital ausgewählt und kommentiert. Ich mag so etwas zwar nicht so gern und das "Kapital" hast Du ja auch schon, aber damit Du weißt, dass es so etwas gibt...

Vielleicht hat ja die nächste Stadtbibliothek beide Bände, dann könntest Du mal reingucken, ohne gleich eines kaufen zu müssen.

Kurzbeschreibung
    Marx’ „Kapital“ ist eines der welthistorisch wirkungsmächtigsten Bücher. Die darin entfaltete Untersuchung des kapitalistischen Wirtschaftssystems hat wieder an Aktualität gewonnen, seit die verheerenden Auswirkungen der ungebremsten ökonomischen Globalisierung erkennbar werden. Michael Bergers Einführung leitet die Leser behutsam durch alle drei Bände des Werks. Wissenschaftliche Gegenpositionen zu Marx und der gegenwärtige Diskussionsstand einer an Marx orientierten Ökonomie werden erörtert. Auch die Erfolge und Mißerfolge der sozialistischen Systeme, die zwischen 1917 und 1989 existierten, finden Berücksichtigung.

• Hier scheint eine TB-Ausgabe anzufangen, wobei mir gerade die Aufteilung unklar ist. Wenn es stimmt, dass dieses TB nur knapp 200 Seiten hat, wo sind dann die restlichen 800 vom ersten Band der HC-Ausgabe?

Die ultimative Ausgabe scheint die MEGA (Marx-Engels-Gesamtausgabe) aus dem Akademieverlag zu sein, aber die ISBN mit Preisangabe zu dieser Ausgabe erspare ich Euch lieber. :rolleyes

• Hallo Vulkan,

danke schon mal für deine Antworten, werde sie mir gleich mal in Ruhe zu Gemüte führen, vorab aber schon mal meine Ausgabe von Marx mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin:

Übrigens hat diese 734 Seiten und zusätzlich noch ein (für mich) nützliches Fremdwörterverzeichnis und das übliche Kapitel- und Registerverzeichnis.

• Hallo Charlotte,
    wenn Du mit Deiner Ausgabe zufrieden bist, würde ich auf das zweite UTB-Buch verzichten. Das erste finde ich persönlich sehr gut und ausführlich, vielleicht ist es Dir zum Einstieg aber sogar zu ausführlich. Es ist Studienliteratur, also nicht unbedingt zum gemütlichen Sofalesen angetan, aber durchaus verständlich.

Alternativ gibt es noch die Junius-Reihe, mit der ich so meine Probleme habe, aber die Bücher aus dieser Reihe sind kompakter und kürzer, teilweise auch einfacher zu lesen.
    Am besten ist wirklich, sich beides im Laden anzugucken (wenn man das Glück hat, beides im Laden zu finden) und auszuwählen, welche Ausrichtung einem besser gefällt.

• Habe ebenfalls eine Zusammenfassung / Einführung in "Das Kapital" gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern welche es war.

Aber ist eindeutig zu empfehlen, kann mich immer noch an viele Dinge erinnern, die ich gelesen habe. Karl Marx ist ein muss.