Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer - Michael Ende

  • Inhalt: Die Insel Lummerland erhält eines Tages einen neuen Bewohner: Der Postbote bringt ein Paket, in dem sich ein kleiner schwarzer Junge befindet. Das kleine Waisenkind erhält den Namen „Jim“, weil es „genau so aussieht“, und wird von der Ladenbesitzerin Frau Waas großgezogen. Als der Junge Jim Knopf größer wird, wird die Insel aber zu klein für alle ihre Bewohner und Lukas der Lokomotivführer und sein bester Freund Jim verlassen bei Nacht und Nebel die Insel mit der zum Schiff umgebauten Lokomotive Emma.


    Kritik: Als großer Feind der Augsburger Puppenkiste (muss wohl in der Kindheit liegen *g*), habe ich stets einen großen Bogen um die Geschichte um Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer gemacht. Doch irgendwann sollte man sich natürlich auch mal vom Gegenteil überzeugen lassen und ich muss gestehen, dass das erste Abenteuer der beiden Kameraden für mich eines der schönsten Kinderbücher ist!
    Michael Ende schreibt so fantasievoll und doch wieder kindgerecht, dass man am liebsten ganz viele Sätze, die einem ins Auge stechen (sei es, weil sie so weise formuliert sind oder so fantasievoll erfunden), markieren und für immer im Gedächtnis behalten möchte. Auf das 2. Abenteuer von Jim Knopf und Lukas bin ich somit also sehr gespannt!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Das ist nach wie vor immer noch eines von meinen Lieblingsbüchern, ich habe richtig gejubelt, als ich die schöne dreibändig Ausgabe im Schuber gesehen habe, die Thienemann jetzt zusammen mit den Jim Knopf Bilderbüchern herausgegeben hat :freude.


    Die Bände von der wilden Dreizehn habe ich mir auch schon gekauft, und wie erwartet passen sie hervorragend in mein Regal :grin



    schwärmerische Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • ich habe immer die Serie dazu angesehen :-] wusste gar nicht dass das auf einem buch basiert...wobei das tun die meisten...
    egal, auf jeden fall hab ich immer die geschichte geliebt :anbet

  • Ein Tip: lies auf jeden Fall die Bücher!


    Die Augsburger Puppenkisten Variante ist wirklich nett und lieb aber die Bücher sind (wie sooft) haushoch überlegen!



    entschiedene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Die "Lukas und Jim Knopf - Bücher" zählten als Kind zu meinen absoluten Lieblingen. :-]


    Ich entsinne mich, davon sogar Alpträume bekommen zu haben. Als ich krank im Bett lag, habe ich "Jim Knopf und die Wilde 13" in einem Tag durchgelesen; das hat mich dann nachts noch verfolgt.


    Als wir vor einiger Zeit meine recht alten Ausgaben durch neue für unsere Tochter ersetzen wollten, habe ich mit Schrecken festgestellt, daß die politisch korrekt umgeschrieben wurden. Es gibt etwa keinen Kaiser von China mehr, sondern einen von Mandala. :yikes


    Damit war die Neuausgabe für uns gestorben und die alten, zerlesenen Bücher müssen weiter ihren Dienst tun.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Die "Lukas und Jim Knopf - Bücher" zählten als Kind zu meinen absoluten Lieblingen. :-]


    Zu meinen auch!! :anbet Da es sich um Familienbücher handelt, wollte ich sie mir immer noch mal selbst zulegen, das wird demnächst mal erledigt :-]



    Hmmm kann mir das einer mit den 3 Bänden mal erklären? Die früheren Ausgaben waren doch insgesamt gar nicht so dick :help

  • "Die Unendliche Geschichte" habe ich von Michael Ende gehasst - weil's mir zu viel der Fantasie war. Momo fand ich toll, meist aber zu ... kalt und düster für ein Kinderbuch. Jim Knopf hat mich hingegen absolut begeistert, da hat einfach alles gestimmt. So liebevoll, so fantasievoll (und trotzdem nicht gewungen), so durch und durch originell ... DA hat mich Ende wirklich maßlos überzeugt. Gibt es nicht auch noch einen Folgeband - "Die Wilde 13" oder etwas in der Art?
    Den habe ich leider (und ich weiß auf einmal selbst nicht warum) noch nie gelesen ... :gruebel Lohnt es sich?


    Die Version der Augsburger Puppenkiste habe ich nie gesehen. Aber dafür bin ich wahrscheinlich auch zu jung (?).


    EDIT: oh, jetzt sehe ich es ("Jim Knopf und die Wilde 13")


    EDIT numero 2: Lesen müsste man können :rolleyes Dass es sogar drei Jim Knopf Bücher gibt, habe ich nicht gewusst. :wow Die restlichen zwei muss ich mir jetzt unbedingt zulegen. Danke für die Rezension, Baby Tizz :grin

  • Das Buch habe ich nicht gelesen, ich kenne nur die Geschichte nur aus der Augsburger Puppenkiste.


    Jim Knopf gehörte und gehört da zu meinen Lieblingsfolgen ... :-] Und meine Lieblingsfigur waren der Scheinriese (Hieß der Turtur oder so ähnlich? Ich kann mir seinen Namen einfach nicht merken!) und Frau Mahlzahn ... Aber vor der hatte ich auch etwas Angst ...

  • Zitat

    Original von milla


    Hmmm kann mir das einer mit den 3 Bänden mal erklären? Die früheren Ausgaben waren doch insgesamt gar nicht so dick :help


    Die Schrift ist auf das Bedürfnis von 8-jährigen Frischlesern angepasst worden. Also größere Schrift, dazu die gleichen Bilder = 3 Bände als Teil 1 und 3 Bände als Teil 2.


    Insgesamt kann man also nurn für Jim Knopf 1 (und Lukas der Lokomotivführer) und für Jim Knopf 2 (und die wilde Dreizehn) 6 Bücher kaufen.


    Zitat

    Original von AsterLundgren


    Dass es sogar drei Jim Knopf Bücher gibt, habe ich nicht gewusst.


    Einen 3. Teil gibt es aber nicht. Das bezog sich mE nur darauf, dass jetzt jeweils die Teile als dreibändige Sonderausgaben erschienen sind.



    Zitat

    Original von SiCollier


    Es gibt etwa keinen Kaiser von China mehr, sondern einen von Mandala.


    Das war wirklich früher China??? :yikes Also auch bei mir vor ca. 12 Jahren war das schon Mandala...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Nee, das war immer der Kaiser von China :-]



    Ich habe noch eine gebundene Ausgabe, wobei Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ein Band umfasst und die wilde 13 einen zweiten.


    Die drei kleinen Bände passen übrigens auch gut zu den drei Pippi Bänden, die es ja auch noch immer in so einem kleinen Format gibt (wie ganz früher in den 70ern)


    Erinnert Ihr Euch, dass es sogar mit der Melodie der Augsburger Puppenkiste so einen pseudo Techno One Hit Wonder gab von Dolls United? :lache
    Da pfiff plötzlich jeder "Lukas eine Insel..."



    melancholische Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Nee, das war immer der Kaiser von China :-]


    Stimmt. :-] Ich habe mich maßlos geärgert, als ich bemerkt habe, daß der Originaltext "politisch korrekt" geändert wurde.


    "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" habe ich in der 9. Auflage von 1966 (168. Tausend) und "Jim Knopf und die Wilde 13" in der 6. Auflage von 1966 (110. Tausend). Erstaunlich, welch kleine Schrift man damals den Kindern zutraute, lesen zu können (geht heute nur noch mit Lesebrille, so klein ist die).


    An diesen Techno-Hit erinnere ich mich. Noch viel mehr natürlich an die Augsburger Puppenkiste, die es auf DVD zu uns geschafft hat. Hach, das waren noch Zeiten! * schwärm *

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wie: Der Kaiser von Mandala? Ist der dann zum ausmalen? :gruebel


    Und Prinzessin LiSi, was ist mit der ?
    Ach was hat es mich immer vor der Frau Mahlzahn gegruselt.


    Ich hab das nicht nur einmal, sondern immer wieder einmal gelesen. Komisch, als Kind kommt es einem überhaupt nicht seltsam vor, wenn eine Lokomotive übers Meer schippert.

  • Und dabei fand ich es immer besonders toll, dass es MANDALA war und nicht CHINA... :cry


    China hat eben keine durchsichtigen Bäume und Haarzähler und so.


    Naja, ich bin eben Mandala-Anhänger... :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • klickmichdannsingich


    Das habe ich immer sehr gemocht, und war erstmal ein bißchen entsetzt, als die Zeichentrickserie mit dem Jim-Knopf-Lied von den Prinzen daherkam. Allerdings gefällt mir das inzwischen auch ganz gut. Und Herrn Tur Tur, den Scheinriesen, mochte ich neben Lukas und Jim auch am liebsten!
    Wer die Zeichentrickserie kennt, weiß ja, welche Stimme ich nachahmen muß, wenn im Buch beim Vorlesen Stellen mit dem chinesisch-mandalanischen Kaiser anstehen... :chen

  • Ich liebe diese Bücher und besitze auch noch die "China"-Ausgaben :grin.Aber auch die DVD´s von der Augsburger Puppenkiste haben wir zuhause und schauen sie uns gerne an.Den Kindern gefällt die Stelle im Film am besten, an der Meerkönig Gurumusch laufend rülpst :lache.

  • Für mich sind diesen beiden Bücher ( ja, ich habe sie noch aus der Zeit, wo es nur zwei davon gab :-]) die Kinderbücher schlechthin. Sie haben mich all die Jahre begleitet, seit meine Klassenlehrerin sie uns in der Grundschule im Musikunterricht vorgelesen hat :lache
    Ich kann diese politische Korrektheit nicht nachvollziehen! Warum mußte das geändert werden?? Wenn Herr Ende von China geschrieben hat, dann laßt es doch so, er wird sich etwas dabei gedacht haben...
    :-] Und die ,Verfilmung' durch die Augsburger Puppenkiste empfand ich auch schon immer als gelungene Umsetzung des Buches :grin

  • Zitat

    Original von Zimööönchen


    Die Schrift ist auf das Bedürfnis von 8-jährigen Frischlesern angepasst worden. Also größere Schrift, dazu die gleichen Bilder = 3 Bände als Teil 1 und 3 Bände als Teil 2.


    Insgesamt kann man also nurn für Jim Knopf 1 (und Lukas der Lokomotivführer) und für Jim Knopf 2 (und die wilde Dreizehn) 6 Bücher kaufen.


    Aaaaah danke! :knuddel1 Jetzt hab ichs kapiert. Ich werd mir aber wohl trotzdem die jeweils einbändige Ausgabe zulegen - nicht zuletzt aus Platzproblemen :lache