Liebesbrand – Feridun Zaimoglu

• Gesprochen von Stephan Schad
    Verlag: Jumbo Neue Medien
    6 CDs

Kurzbeschreibung:
    'Ich bin kein Forscher', sagte ich,'ich habe angefangen, mich nach dir zu sehnen. Mein Leben ist kaputt. Meine Beziehung ist kaputt.'Was hätte ich ihr nicht alles über mich verraten können! Jetzt saßen sie und ich einander gegenüber, und wir sprachen in gottverflucht zivilisierten Worten, das Richtige fing falsch an und würde falsch enden, was für eine Verschwendung."Im letzten Moment wird Richard nach einem Verkehrsunfall aus einem brennenden Bus gezogen. Die Frau, die ihm einen Schluck Wasser reicht, löst in ihm eine Suche nach dem Leben und der Liebe aus ...

Über den Autor:
    Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit mehr als 30 Jahren in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel, wo er seither als Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist arbeitet. Er war Kolumnist für das Zeit-Magazin und schreibt für die Welt, die Frankfurter Rundschau, Die Zeit und Die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Im Jahr 2002 erhielt er den Hebbel-Preis, 2003 den Preis der Jury beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt und 2007 den Carl-Amery-Literaturpreis.

Über den Sprecher:
    Stephan Schad, Jahrgang 1964, ist Absolvent der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Er war in diversen Fernsehrollen zu sehen, z. B. Girl Friends, Wolffs Revier , Der Dicke , Jules Freundin und Tatort, und ist als Sprecher für Hörbücher und Radiofeatures tätig. Derzeit ist Stephan Schad festes Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg.

Meine Meinung:

Der Protagonist dieses Romans, David, wird bei einem schweren Busunfall, bei dem der Fahrer eingeschlafen war und bei dem es Tote gab, von einer Frau versorgt, von der er spontan fasziniert ist. In all dem Chaos und Tod durch den Unfall symbolisiert sie für ihn das Leben und das Positive. Die Frau verschwindet schnell und David sucht getrieben nach ihr und findet sie in Nienburg. Ein One-Night-Stand folgt, doch sie will ihn nicht wieder sehen.
    Sie heißt Tyra und ist verheiratet.

David folgt ihr, nachdem er seine eigene Beziehung zu einer Frau gerade beendet hat, weiterhin, sogar bis nach Prag und Wien.

Die Gedanken und die kleinen Abenteuer, die Ferdun Zaimoglu seinen Helden erleben lassen, erinnern ein klein wenig sogar an die Reflexionen eines Flaneurs aus einem Roman von Wilhelm Genazino (Die Liebesblödigkeit), doch David ist weniger eigenbrötlerisch, begegnet neben seiner Angebeteten noch anderen Frauen. Zum Beispiel einer schönen tschechischen Schauspielerin, die als Fremdenführerin arbeitet.

Es wird philosophiert, diskutiert, gar um Frauen gestritten und geschlagen. Feridun Zaimoglu zeigt das volle Programm, und das in einem ansprechenden Stil.

Hier geht es zur Büchereulen-Rezension der Buchausgabe: Feridun Zaimoglu - Liebesbrand

Ein erfolgreiches Buch, das auch als Hörbuch funktioniert.
    Stephan Schad liest Zaimoglu großartig, mit beeindruckender Stimme und drückt der Hauptfigur seinen Stempel auf.