Leserundenvorschlag: Samuel R. Delany - Dahlgren

  • Dahlgren habe ich vor 28 Jahren gelesen und war ziemlich beeindruckt. Da das Buch ziemlich kryptisch ist, würde ich es mir jetzt am liebsten in einer Leserunde noch mal vornehmen.


    Damals war es einer der geheimnisvollsten Science Fiction Romane überhaupt, denn über den Inhalt liess sich nichts in Erfahrung bringen. Der Klappentext ist nichtssagend und eine Rezension im Perry-Rhodan-Magazin liess nur erkennen, dass der Rezensent das Buch offensichtlich nicht gelesen hatte (und deshalb auch zum Inhalt nichts sagen konnte).


    Darüberhinaus hat die deutsche Ausgabe 1011 Seiten.


    Zum Inhalt: Eine namenlose Person, die Kid genannt wird, betritt die ehemalige Grosstadt Bellona, in der nach einer Katastrophe nur noch etwa 1000 Menschen leben. Es gibt keine Gesetze mehr, alles ist erlaubt, jedes Verbrechen geduldet. Kid begegnet zahlreichen Personen, die sich z.T. in der neuen Unordnung wohlfühlen oder die alte Ordnung aufrecht zu erhalten versuchen.
    Das Buch ist gefüllt mit traumartigen Sequenzen (ist das ganze Buch ein Traum?) und mythologischen Anspielungen.
    Das Buch ist u.U. auch interessant für Liebhaber(innen) (auch homo-)erotischer Literatur. Stil und Sprache sind gewöhnungsbedürftig aber unglaublich gut, sobald man sich eingelesen hat.


    Mehr wil ich zum Inhalt garnicht sagen, die Lektüre soll ja ein Abenteuer bleiben.


    Termin für den Start wäre z.B. 15. Juli.


    Traut euch :lache

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Gibson ist sicher der Richtige, wenn es darum geht, ein Vorwort für dieses Buch zu schreiben.


    Mal sehn, ob sich noch jemand zum Mitlesen meldet, wenn nicht, wäre ich auch nicht überrascht. Das Buch ist in Deutschland einfach vollkommen unbekannt.
    Auf US-Amazon gibt es aber eine Menge Lesermeinungen. Das Verhältnis von 5-Sternen zu 1-Sternen zeigt, wie kontrovers das Buch aufgenommen werden kann.


    Ganz gut fand ich diese Kritik (in Englisch): von Peter Latimer


    Vielleicht finden sich ja noch Lese-Abenteurer? Der Roman ist sprachlich und inhaltlich einzigartig, aber für Leser mit durchschnittlicher Leseerfahrung problemlos zu schaffen (ich habe ihn mit 14 gelesen).

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • So, der Leserunden-Vorschlag hat sich vorerst erledigt. Habe eine prima Analyse des Romans gefunden, viel mehr Erkenntnisse wären bei gemeinsamem Lesen wohl auch nicht herausgekommen.
    Falls sich in den nächsten Jahren noch jemand in diesen Thread verirrt auf der Suche nach guten Infos, hier der Link (Achtung, Spoiler):


    wapedia

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)