Ach, wunderbar, danke, Seestern!
Verbotene Bücher
-
-
Zitat
Original von Seestern
Gut, dass wir drüber gesprochen haben
...Na wenigstens hast Du nicht "Opa" zu mir gesagt!
Leider sind wir da tatsächlich von der Gnade einiger sog. "Fachleute" abhängig - die aber nach meinem Empfinden weitaus weniger eingreifen als das zB bei der FSK bei Filmen der Fall ist.
Da habe ich oft den Eindruck das eine Gruppe dauerbekiffter Sozialpädagogen über die Altersfreigaben entscheidet.
Ausser "American Psycho" und einigen van-Helsing-Büchern bin ich bisher nach meiner Erinnerung nie auf Bücher gestossen, die verboten waren.
-
Zitat
Original von Bodo
(...) - die aber nach meinem Empfinden weitaus weniger eingreifen als das zB bei der FSK bei Filmen der Fall ist.Bei Filmen kommt mir die freiwillige Selbstkontrolle eigentlich eher zu Gute. In der Videothek kann ich so gleich in die FSK18-Abteilung gehen und muss nicht groß im "normalen" Bereich nach Filmen suchen, die ein bisschen härter sind ...
Bücher, die indiziert, weil heftig sind, kenne ich allerdings auch groß keine ... -
Zitat
Original von Bodo
Da habe ich oft den Eindruck das eine Gruppe dauerbekiffter Sozialpädagogen über die Altersfreigaben entscheidet.
Ausser "American Psycho" und einigen van-Helsing-Büchern bin ich bisher nach meiner Erinnerung nie auf Bücher gestossen, die verboten waren.
Scheint ja dann kein besonders stressiger Job dort zu sein...
GRÜSSE
savanna -
Zitat
Original von savanna
Ich persönlich war so naiv zu glauben "Mein Kampf" wäre strikt verboten, aber man bekommt es offensichtlich durchaus heute in Deutschland geliefert. Ich war vor Jahren ganz baff, als ich es im Ausland in einem Laden entdeckt habe - auf englisch wohlgemerkt - aber dass es auch hier im Buchhandel zu kriegen ist, war mir neu... Naja, wohl besser naiv als gewalttätig wirr...Hierzulande bekommt man im regulären Buchhandel allerdings nur eine gekürzte, kommentierte Ausgabe. Unkommentierte, komplette Ausgaben gibt es lediglich in Antiquariaten (zu völlig übertriebenen Preisen), da die Urheberrechte beim bayrischen Finanzministerium liegen und dieses alles in ihrer Macht liegende tut, dass das Buch nicht nachgedruckt wird. Bei fremdsprachigen Ausgaben im Ausland lässt sich da z.T. nicht viel machen, aber bis min. 2015 wird es hierzulande leider keine komplette, wissenschaftlich kommentierte deutsche Ausgabe geben. Wobei eher damit zu rechnen ist, dass in 2 oder 3 Jahren der Vorschlag des Ministeriums kommt, das Urheberrecht auf 100 Jahre zu verlängern.
-
Zitat
Original von Bodo
Eine FSK gibt es soweit ich weiß nicht - das wäre sicher eine ebensolche Katastrophe wie bei den Filmen!Es gibt allerdings eine Bundesprüfstelle oder so ähnlich, die aber glaube ich vor allem auf Hinweise reagieren und tätig werden..... oder so....
Der Buchmarkt ist zum Glück noch relativ frei - "zensiert" (oder wie auch immer man das nennen will - da gehen die Meinungen oft auseinander) werden nur die wirklich "schlimmen" Sachen, um die es, meine ich, nicht schade ist.
Genau das wollte ich wissen. Um welche wirklich Schlimmen Sachen handelt es sich denn da? Gibt es eine Art "Blacklist" oder etwas in der Art??
LG, Violet
-
Die American Library Association (ALA) hat jedes Jahr eine "Banned Book Week".
The 100 most frequently challenged books of 1990–2000
Top ten most frequently challenged books of 2008
Die Bücher sind allerdings nicht generell verboten, aber sie wurden zum Beispiel aus Bibliotheken oder Schulbibliotheken entfernt.
-
Aha... auf der Liste steht ein ganz schlimmes Buch. Ganz grausam. Unglaublich blutrünstig und gemeingefährlich:
Winnie the Pooh
Ich weiß nicht, soll ich lachen oder heulen?
-
Zitat
Original von violet
Genau das wollte ich wissen. Um welche wirklich Schlimmen Sachen handelt es sich denn da? Gibt es eine Art "Blacklist" oder etwas in der Art??LG, Violet
Bei der oben bereits erwähnten Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien kann man die Indizierungslisten bestellen - für günstige 13€.
Online finden sie sich - nach wohl kostenloser Anmeldung - unter www.bpjm.com . Wie aktuell die Listen dort sind, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich nicht angemeldet bin. -
@Eddie
Das sechste und siebente Buch Mosis ist nicht verboten... ich habe es sogar als Taschenbuchausgabe hier. Erschien 1996 im Karin Kramer Verlag Berlin.
Da stehen tolle Sachen drin -
Zitat
Original von Bodo
Eine FSK gibt es soweit ich weiß nicht - das wäre sicher eine ebensolcheDoch gibt es, das sind aber Einzelfälle.
Dieses Buch ist z.B indiziert, was bedeutet, dass man es nicht öffentlich im Laden stehen haben darf, wohl aber "unter dem Ladentisch".Bei diesem Titel steht vom Verlag dabei, dass ein Verkauf an Jugendliche unter 18 Jahren verboten ist und es ist das einzige Buch das ich kenne, das 19 % Mwst. hat
grinsegrüße von Elbereth
edit: ich habe mal eine andere Ausgabe verlinkt, die Orignialausgabe scheint so indiziert zu sein, dass sie nur auf der Rowohlt Homepage verlinkt ist
-
Zitat
Original von Bott
Aha... auf der Liste steht ein ganz schlimmes Buch. Ganz grausam. Unglaublich blutrünstig und gemeingefährlich:...
Winnie the Pooh
Ich weiß nicht, soll ich lachen oder heulen?
Tatsächlich :yikes. Soll das ein Witz sein? Mit welcher Begründung überhaupt? "Carrie" und "Die Säulen der Erde" stehen auch drauf. Letzteres habe ich nicht gelesen, aber "Carrie" ist meiner Ansicht nach noch einer der harmloseren Horrorromane :rolleyes.
@killerbienchen: Das werde ich mir mal anschauen :wave.
Edit: "Blumen für Algernon" ist auch drauf. Das liegt hier auf meinem SUB. Werde wohl bald mal in Erfahrung bringen, was so schlimm daran sein soll. "To kill a Mockingbird" hat meiner Ansicht nach gar nichts auf so einer Liste zu suchen; das ist so ein tolles Buch *kopfschüttel*. Sollen die Leute, die diese Listen erstellen, das Lesen doch komplett aufgeben. Es gibt doch bestimmt eh keine Bücher, an denen die nichts zu mäkeln haben :pille.
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Sollen die Leute, die diese Listen erstellen, das Lesen doch komplett aufgeben. Es gibt doch bestimmt eh keine Bücher, an denen die nichts zu mäkeln haben :pille.Das Problem sind nicht die Leute, die die Liste erstellt haben, also die ALA.
ZitatIntellectual Freedom
ALA actively advocates in defense of the rights of library users to read, seek information, and speak freely as guaranteed by the First Amendment. A publicly supported library provides free and equal access to information for all people of that community. We enjoy this basic right in our democratic society. It is a core value of the library profession.
Die Liste entsteht aus sogenannten "Challenges" anderer Leute:ZitatA challenge is an attempt to remove or restrict materials, based upon the objections of a person or group. Challenges do not simply involve a person expressing a point of view; rather, they are an attempt to remove material from the curriculum or library, thereby restricting the access of others.
Die ALA listet nur auf, welche Bücher "ge-challenged" wurden und mit welchen Begründungen
-
Zitat
Original von Delphin
Die ALA listet nur auf, welche Bücher "ge-challenged" wurden und mit welchen BegründungenAch so. Und wo stehen diese Gründe? Ich habe vorhin nirgendwo Begründungen gesehen :gruebel. Insbesondere der Grund, warum "Winnie the Pooh" gechallenged wurde, würde mich brennend interessieren.
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Tatsächlich :yikes. Soll das ein Witz sein? Mit welcher Begründung überhaupt? "Carrie" und "Die Säulen der Erde" stehen auch drauf. Letzteres habe ich nicht gelesen, aber "Carrie" ist meiner Ansicht nach noch einer der harmloseren Horrorromane :rolleyes.Ich glaube, das ist nicht der Tatsache geschuldet, dass es ein Horror-Roman ist sondern, dass es in dem Buch um Besessenheit und um den Teufel geht. Carrie wird ja hier als des Satans jüngste Tochter dargestellt (soweit ich mich erinnern kann, wenigstens). Das kommt im fundamentalistisch christlichen Amerika nicht gut an.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Ich glaube, das ist nicht der Tatsache geschuldet, dass es ein Horror-Roman ist sondern, dass es in dem Buch um Besessenheit und um den Teufel geht. Carrie wird ja hier als des Satans jüngste Tochter dargestellt (soweit ich mich erinnern kann, wenigstens). Das kommt im fundamentalistisch christlichen Amerika nicht gut an.
Mhm... aber dann müssten die auch was gegen die Betsy Reihe von Mary J. Davidson haben. Denn schliesslich gibts da auch eine Teufels Tochter
-
Ooops. Doppelt.
-
Harry Potter war ja auch in manchen Teilen der Welt verboten - Einstieg in die dunklen Mächte
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Ach so. Und wo stehen diese Gründe? Ich habe vorhin nirgendwo Begründungen gesehen :gruebel. Insbesondere der Grund, warum "Winnie the Pooh" gechallenged wurde, würde mich brennend interessieren.
Bei dem Link für 2008 steht es direkt darunter und für die Top 100 gibt es eine ausführlichere Liste. Zum Teil muss man es sich wohl als pdf runterladen.
Zu Winnie the Pooh finde ich auch grad nichts.
ZitatThe Lord of the Rings, JRR Tolkien
Burned in Alamagordo, N. Mex. (2001) outside Christ Community Church along with other Tolkien novels as satanic. Source: Newsletter on Intellectual Freedom, Mar. 2002, p. 61. -
My Antonia von Willa Cather ist auch auf dieser Liste....