Verbotene Bücher

• Hallo liebe Eulen :wave

Seid dem ich den Artikel über die Brutalität in den heutigen Thriller gelesen habe beschäftigt mich eine Frage. Also, ich weiss ja, dass es in der Geschichte immer wieder Bücher gab, die aus welchen Gründen auch immer verboten wurden. Ist das nur ein historisches Phänomen oder gibt es auch in der jüngeren Vergangenheit Bücher die verboten wurden oder die für einen mächtigen Skandal gesorgt haben??

Lg, Violet

Bücherfasten: 21.6.2009 - 22.9.2009

SuB: 31

Ich lese gerade: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

• Zu Lebzeiten des Schauspielers Gustav Gründgens war der Roman 'Mephisto' von Klaus Mann in Deutschland verboten, da sich Gründgens durch das Buch diffamiert sah. Es handelt von einem mit den Nationalsozialisten kollaborierenden Schauspieler, der der Person Gründgens' nachempfunden sein soll.

• Zitat

Original von LeseRatteKevin

Wieso ist das denn verboten?

Es ist nicht verboten, es hat für einen Skandal gesorgt, weil er ordentlich über diverse Leute abgezogen hat. Dagegen gab es Einstweilige Verfügungen, so dass einige Passagen des Buches geschwärzt werden mussten.

• Ist nicht ein Buch aus der Bibel (ich glaube, das 7. Buch Mose) auch verboten :gruebel? Ich habe jedenfalls mal was in der Richtung gehört.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich persönlich war so naiv zu glauben "Mein Kampf" wäre strikt verboten, aber man bekommt es offensichtlich durchaus heute in Deutschland geliefert. Ich war vor Jahren ganz baff, als ich es im Ausland in einem Laden entdeckt habe - auf englisch wohlgemerkt - aber dass es auch hier im Buchhandel zu kriegen ist, war mir neu... Naja, wohl besser naiv als gewalttätig wirr...

Wir können immer nur froh sein, dass recht wenige Bücher auf dem Index landen - schauen wir nur mal nach China oder in manche arabischen Länder oder zu den U.S. Kreationisten oder oder oder...

GRÜSSE
    savanna

• Nur so nebenbei, weil ich es sehr originell finde:

In einigen Staaten der USA waren alle Geschichten um Robin Hood verboten, weil das Bestehlen der Reichen zugunsten der Armen als kommunistisches Gedankengut galt! :chen

Da kann man nun entweder in bittere Tränen ausbrechen oder drüber lachen - immerhin ist das das Land der Freien und Tapferen! :chen

• Ich glaube, da will ich lieber drüber lachen ...

Aber mal eine Frage, wenn die erlaubt ist: Gibt es bei Büchern eigentlich auch eine Freiwillige Selbstkontrolle wie bei Filmen? Ich habe da neulich mal mit einer Freundin drüber diskutiert, gegoogelt haben wir auch schon, aber so wirklich haben wir nichts gefunden ...

• Eine FSK gibt es soweit ich weiß nicht - das wäre sicher eine ebensolche Katastrophe wie bei den Filmen!

Es gibt allerdings eine Bundesprüfstelle oder so ähnlich, die aber glaube ich vor allem auf Hinweise reagieren und tätig werden..... oder so.... :gruebel

Der Buchmarkt ist zum Glück noch relativ frei - "zensiert" (oder wie auch immer man das nennen will - da gehen die Meinungen oft auseinander) werden nur die wirklich "schlimmen" Sachen, um die es, meine ich, nicht schade ist.

• Zitat

Original von keinkomma
    FSK bei Büchern? Das wäre mir auch neu... :gruebel

Ich denke nicht das es das gibt. Bei Kinderbüchern gibt es empfohlene Jahresspannen, aber ansonsten kann sich auch eine 12 jährige einen blutigen Thriller nehmen.

Der Buchhändler wird es ihr verkaufen, es gibt da meines Wissens nach keine derartigen Auflagen. Nur eben die Erziehungsberechtigten, die bei Literatur wie in der Onlinewelt ihren Nachwuchs beschränken müssen...

GRÜSSE
    savanna

• Zitat

Original von Bodo
    Es gibt allerdings eine Bundesprüfstelle oder so ähnlich, die aber glaube ich vor allem auf Hinweise reagieren und tätig werden..... oder so.... :gruebel

Na, wie war das doch gleich nochmal? Ham wer alles mal gelernt, während der Lehrjahre, gell? Lang ist's her :grin

• Zitat

Original von Seestern

Na, wie war das doch gleich nochmal? Ham wer alles mal gelernt, während der Lehrjahre, gell? Lang ist's her :grin

Es ist ab einem gewissen Alter äusserst unhöflich auf selbiges hinzuweisen und es dem Alten negativ auszulegen ein solches zu haben bzw es zu sein! :chen

Ansonsten kann ich nicht umhin Dir in allen Punkten Recht zu geben! :wave

• Gut, dass wir drüber gesprochen haben :lache
    Und hier dann noch der Link zur besagten Prüfstelle.
    Finde ich schon sehr spannend das Ganze, wobei es m.E. auch einfach ein wenig willkürlich ist, bzw. im Ermessen einiger weniger "Fachleute" liegt, was jetzt "jugendgefährdend" ist und was nicht ...