Buchempfehlung gesucht

  • Dieses Buch sollte meiner Meinung nach ja ein jeder mal gelesen haben - Hauptperson ist ein afrikanischer Straßenjunge. Tiefgründig, emotional, wunderbare Sprache.


    Eine magische Aura umweht den afrikanischen Straßenjungen Nelio: Noch nie hat jemand gewagt, ihn zu verprügeln. Vielleicht weil aus dem 10-Jährigen, dem sich die irdischen Abgründe viel zu früh erschlossen haben, eine greise Weisheit spricht. Jetzt aber liegt Nelio mit schweren Schusswunden auf dem Dach eines ärmlichen Theaters. Dort erzählt er -- zwischen kräftezehrenden Fieberschüben -- dem Bäckerjungen José Antonio Maria Vaz sein Leben. Das beginnt mit der Erinnerung an die Banditen, die sein Dorf niederbrannten, seine Schwester töteten und vor denen er geflüchtet ist, als sie ihn zwingen wollten, einen Verwandten zu erschießen. Und es endet bei den Straßenkindern in der Stadt, denen Nelio zu einem an Fairness und Reife geradezu übermenschlichen Anführer wurde.


    GRÜSSE
    savanna

  • Ich könnte hier ewig weiter machen - höre nun aber mal auf - nur noch eins könnte Dir gefallen: Die Reisen des Herrn Joncour in "Seide"...


    Eine leise Geschichte über das Begehren. Eine poetisch-zarte Parabel vom Glück und seiner Unerreichbarkeit. Der Roman, der Baricco weltberühmt machte.


    Als 1861 eine nahezu weltweite Epidemie in der Seidenraupenzucht um sich greift, fühlen sich die Spinnereien des südfranzösischen Städtchens Lavilledieu in ihrer Existenz bedroht. Daher bricht der Seidenraupenhändler Hervé Joncour im Herbst desselben Jahres auf zu einer beschwerlichen Reise in das für seine Seide berühmte, doch gegen alle äußeren Einflüsse abgeschottete Japan.


    Die Geschäfte mit dem japanischen Edelmann Hara Kei sind bald getätigt, und da sieht er sie: wie eine Skulptur, wie ein stummes Abbild perfekter Weiblichkeit liegt das junge Mädchen, gehüllt in einen Seidenschal, zu Füßen ihres Gebieters. Nur ein Blick und eine kurze Botschaft – mehr ist es nicht, was Joncours Leidenschaft entfacht. Niemals wird er auch nur die Stimme der rätselhaften Schönen hören. Doch die Sehnsucht bestimmt fortan sein Leben.


    Jahr für Jahr treibt es ihn ins ferne Japan – im heimatlichen Lavilledieu erwartet ihn seine Frau Hélène stets sehnsüchtig zurück. Dann bricht in Japan der Krieg aus. Eine letzte Reise, der Hof Hara Keis liegt in Schutt und Asche, und Joncour weiß: Nie wieder darf er zurückkehren. Sechs Monate nach seiner Rückkehr erreicht ihn jedoch ein Brief mit japanischen Schriftzeichen …


    GRÜSSE
    savanna

  • "Die Wand" wurde hier mehrfach rezensiert. :wave


    Savanna,


    bitte nimm die Rezi von Amazon raus, sie unterliegt dem Urheberrecht und selbst, wenn sie von Kossi ist, die auch hier rezensiert, darfst Du sie nicht so einfach nehmen.


    Und selbst, wenn Kossi es Dir erlaubt, würde ich es dennoch nicht tun, denn jemand anderes, der diese Zusammenhänge nicht kennt, könnte dann darauf pochen und sagen "Aber die Savanna durfte das doch auch!"


    Dankeschön! :kiss

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Erst mal RIESENdank für alle euren Empfehlungen :) Ich dachte erst ihr würdet mich mit meiner Anfrage noch verscheuchen und habe auf keinem Fall ein so großes Feedback erwartet. Vor allem klingt alles so interessant :)


    Nach dem Check der Staatsbücherei gelang ich an "der Fliegenfänger" von Willy Russell und "Schiffbruch mit Tieger" von Yann Martel. Die meisten anderen eurer Empfehlungen sind glücklicherweise auch in der Bücherei drin nur momentan ausgeliehen. Aber zwei auf dem Tisch reichen mir vollkommen aus (dabei bin ich fast über den Tresen gesprungen als ich "der weiße Tiger" von Aravind Adiga gesehen habe, leider wurde mir gesagt dass dieses Buch dem Stapel vorgemerkter Bücher zugehört und nicht wie erhofft den Zurückgegebenen). Ab da hat sich die Spannung etwas gelegt und ich war mir sicher abends etwas lesen zu können.


    Stecke nun in der Mitte "der Fliegenfänger" von Willy Russell und finde es einfach supergut :) Seit langem schon habe ich meine Zeit nicht so entspannt mit einem Buch verbracht und ich finde es auch noch witzig :) Lilli :wave vielen dank für die Empfehlung.


    Auf weitere Empfehlungen freue ich mich ungemein :)


  • Sorry, mein Fehler - ist mittlerweile schon vom Admin heraus genommen worden. Kommt nicht wieder vor.


    GRÜSSE
    savanna