Derek Meister - Ghosthunter: Das Licht, das tötet

• WHIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPPPPP … Scharf wie ein Messer dringt das Fieben durch Ians Schädel. Sein Trommelfell schmerzt und er sinkt hilflos auf die Knie. Seine Nase fängt an zu bluten und nur wenige Sekunden später brennt um ihn herum alles lichterloh. Ian Borough ist 17 Jahre alt, als er einem der seltsamen Wesen zum ersten Mal begegnet. Auf der alten Royal Air Force Basis entkommt er und seine Freunde dem alles verschlingenden Feuer nur mit knapper Not. Und Ian ist der einzige, der sie hört, der sie spürt, der sie sieht: Die Geister.
    Dieser Tag verändert schlagartig Ians Leben. Der tödlichen Gefahr bewusst, macht er sich zusammen mit seinem Freund Bpm daran, das Geheimnis dieser alles verzehrenden Lichtwesen zu erkunden. Dabei entdeckt er schnell, dass auch sein verstorbener Vater offenbar Geister gesehen hat und dass das, was seine Mutter ihm über ihn bislang erzählt hatte, nur wenig der Wahrheit entspricht.
    Schon bald müssen Ian und Bpm jedoch erkennen, dass die Geister längst nicht die einzige Gefahr sind. Zwei Männer sind ihnen auf den Fersen, die sie ganz offenbar nicht nur zu einer netten Plauderstunde einladen wollen …

Zur gleichen Zeit in der Antarktis: Der junge Physiker Dr. Daniel Rheinberg stößt auf seltsame Vorgänge bei seiner Forschungsarbeit am Südpol. Seit 1997 hatten Wissenschaftler begonnen, dort im Eis Schächte zu bohren, hunderte von Sensoren darin zu versenken und so das größte Teleskop der Welt zu errichten. Mit dessen Hilfe werden im Eispanzer der Antarktis Neutrinos registriert. Aus ungeklärtem Grund nun fallen immer mehr der Sensoren aus. Mit seiner Kollegin Alva versucht er die Ursache zu finden …

In Japan befindet sich die Gelegenheitsdiebin und Hobby-Roboter-Bastlerin Chiyo in Polizeigewahrsam. Sie soll schuld sein an dem grausamen Tod ihrer Großmutter. Diese ist in ihrem Badezimmer bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Von ihrem Freund betrogen und unter Mordverdacht an ihrer geliebten Sobo verhaftet, bricht Chiyos Welt zusammen. Zwar gelingt ihr die Flucht, jedoch bleibt die quälende Frage, was ihrer Großmutter zugestoßen ist. Hat es mit dem geheimnisvollen Helm zu tun, den sie am Abend zuvor gefunden und bei dessen Anblick ihre Großmutter mit Panik und Wut reagiert hatte?

Mit dem Auftakt seiner Mystery-Trilogie „Ghosthunter“ beginnt Derek Meister, drei Geschichten zu entspinnen, die im ersten Band auch bis zum Schluss des Buches hin nicht verknüpft werden. Das überrascht zunächst, lässt dafür aber viel Spielraum für eigene Fantasie und macht umso mehr neugierig auf die Fortsetzung. Meister ist ein spannender und actionreicher Jugend-Mystery-Roman gelungen, der besonders von den schnellen Orts- und Geschichtswechseln lebt, so auch an Fahrt gewinnt und letztlich geheimnisvoll bleibt. Manch Leser(in) wird am Ende ein wenig unbefriedigt zurückgelassen werden, da wirklich fast alles offen und ungeklärt bleibt. Ziemlich wagemutig von Meister, denn dies kann auch dazu führen, dass die Enttäuschung darüber größer ist als die Freude auf die Fortsetzung. Bei mir jedenfalls hat er gut spekuliert, das Quäntchen Infos zum Schluss hin genau so dosiert, dass ich gespannt bin, wie es mit Ian, Chiyo und Dr. Rheinberg weitergehen wird …

• Ich hatte es gestern in der Hand und fast gekauft - nach dem was du schreibst kommt es doch mal auf meine Wunschliste. Mich nervt immer das elende Warten auf die Fortsetzungen.

Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

• Ich fand das Buch auch sehr spannend gemacht. Die Orts- und Perspektivwechsel tragen dazu bei, dass das Buch tempo- und actionreich ist. Ständig rätselt man mit, was diese seltsamen Lichter eigentlich sind. Außerdem gibt es viele weitere Rätsel, die das Lesen bis zum Schluss spannend machen. Nun bleibt mir nur, geduldig auf den Nachfolgeband zu warten. ;-)

• Dieses Buch ist der abenteuerliche Auftakt zu einer Trilogie. Mit hat es recht gut gefallen, auch wenn ich das offene Ende absolut nervtötend fand. Ich werde auf jeden Fall erst weiterlesen, wenn alle Teile erschienen sind.

Der 17jährige Ian hat eines abends ein unheimliches Erlebnis. Er glaubt Geister zu sehen, die töten können. Natürlich will ihm niemand Glauben schenken, doch kurze Zeit später muss Ian miterleben, wie diese Geister seinen Hund morden. Als sich dann noch herausstellt, dass auch sein verstorbener Vater und Großvater diese Geister schon sehen konnten, ist Ian fest entschlossen, der Sache gemeinsam mit seinem Freund auf den Grund zu gehen.

Derek Meister erzählt Ians Geschichte in mehreren - noch voneinander unabhängigen - Handlungssträngen. Die recht kurzen Kapitel des Buches und die wechselnden Orte des Geschehens verleihen der Geschichten Spannung und ein gewisses Tempo.

Schade ist, dass auch nach über 400 Seiten nicht klar wird, wie die einzelnen Handlungen zusammen hängen und das Buch praktisch mitten in der Geschichte endet.

Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und würde es guten Gewissens ab einem Alter von etwa 13/14 Jahren empfehlen.

• „Ghosthunter“ ist der Auftakt einer Trilogie von Derek Meister.
    Der Roman ist in mehrere – zunächst voneinander unabhängige - Handlungsstränge unterteilt und gewinnt dadurch zunehmlich an Spannung. Auch das rasante Tempo der Erzählung und die ständigen Ortswechsel tragen zum Spannungsbogen bei, der in der ganzen Geschichte nicht verloren geht. So wirkt der Roman auf den Erzähler sehr lebendig, fast wie ein Film.
    Die Sprachwahl fand ich größtenteils gut, wobei ich aber die „comichafte Lautmalerei“ eher unpassend fand. Dennoch ist das Buch gut und flüssig zu lesen und man wird richtig von der Handlung gefangen genommen.
    Die Protagonisten sind sehr interessant und werden einem auf Anhieb sympathisch. Vorallem Ian, die Hauptperson. Man kann sich oft sehr gut in seine Lage versetzen und seine Gefühle nachvollziehen.
    Das Ende war für mich ein bisschen abrupt und nicht wirklich nachvollziehbar. Trotzdem hat es dadurch auch meine Neugier auf die Fortsetzung geweckt, die ich mir auf keinem Fall entgehen lassen werde. Im Großen und Ganzen ist es ein sehr gutes Jugendbuch, dass ich auch Erwachsenen problemlos empfehlen kann.

4 von 5 Sternen!

• ich habe das hörbuch zum geburtstag bekommen und bin begeistert.

die geschichte hat mich von anfang an gefesselt und soviel und häufig wie ich in dieser zeit gekocht habe hofft mein mann sicherlich auch das der zweite teil bald erscheint :lache

auch für erwachsende durchaus spannend und fesselnd.

• Danke für die Rezis!
    Ich bin heute im Buchhandel darüber gestolpert und überlege nun, ob ich eskaufen soll.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Das Buch ist richtig klasse. Einmal angefangen könnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ohne viel Gerede war ich direkt in der Geschichte drin.
    Es ist aufgeteilt in verschiedene Handlungsstränge die, wie schön erwähnt, auch bis zum Ende nicht verknüpft werden. Die Kapitel sind schön kurz gehalten und es liest sich wie ein "rasanter Film". Es gibt keine einzige Länge in dem Buch - das Erzähltempo wir bis zum Schluß beigehalten. Das Ende kommt leider viel zu abprubt. Da ich aber ein Seriengucker bin (und so habe ich mich manchmal in dem Buch gefühlt) sehe ich das als Cliffhänger zum nächsten Band der hoffentlich genau da anfängt wo der andere aufgehört hat. Nur schade das ich ihn nicht direkt hier liegen hab...
    Super Buch :fingerhoch und ich freu mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Scylla : ich habe das Börbuch gehört. auch sehr klasse gesprochen. Der zweite Teil schließt direkt an den ersten Band an. Allerdings erwartet man danach noch sehnsüchtiger den dritten Band. ;-)

edit: gerade noch mal geschaut, der dritte Band ist auch noch nicht in sicht. :cry

• Ich habe auch schon nach dem 3. Band ausschau gehalten und auch leider noch gar nichts darüber gefunden. Vielleicht kann man den Verlag direkt anschreiben und mal nachfragen?

edit: Ich habe gerade den Verlag angeschrieben. Wenn sie antworten werde ich es dirket hier posten. :wave

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

• Das ist ja super. Ich bin mal gespannt wann und ob du eine Antwort bekommst. Ich hatte insgeheim immer auf einen Erscheinungstermin Anfang 2011 gehofft. Aber im Augenblick sieht es nicht dannach aus. Warten wir mal auf die Antwort vom Verlag. :knuddel1

• So. Die Dame vom Loewe-Verlag hat zurück geschrieben und zwar (kurz und bündig):

Das ist ja mal was! Ich freu mich schon!!!