Ach, wär ich nur zu Hause geblieben
Kerstin Gier
Sprecherin: Mirja Boes
Lübbe Audio
11,95 Euro
Die Autorin wird auf der CD so beschrieben: „Ich will, dass die Leute sich beim Lesen und auch hinterher besser fühlen“, sagt Kerstin Gier. Seit vielen Jahren schreibt sie daher „Wohlfühlbücher“, in denen sich die Leser und Hörer wieder finden und es überdies viel zu lachen gibt. „Ach wär ich nur zu Hause geblieben“ macht da keine Ausnahme.
Handlung: Jeder von uns kennt sicher jemanden, der jemanden kennt, bei dem sich nach dem Urlaub ein vermeintlicher Mückenstich als ein unglaublich grausames Urlaubsandenken herausstellte. Meist wird berichtet, dass das Ding (häufig) morgens als sich der Betroffene vor dem Badezimmerspiegel befand, aufplatzte und sich hunderte kleiner Spinnen abseilten… Kerstin Gier nimmt die ganz alltäglichen Ängste der ganz normalen Reisenden auf ihre bekannte humorvolle Art ins Visier. Köstlich, dass es für fast jede Angst auch eine Bezeichnung gibt. Ob es nun die Angst vor dicken Bäuchen ist, die man am Strand perfekt als Ausrede nutzen kann, wenn sich ein unpassendes männliches Exemplar mit seinem Badetuch zu nahe an das eigene wagt, oder die schon fast normale Angst, im Zug den Fahrschein nicht zu finden – viele Dinge kommen einem beim Hören seltsam bekannt vor. Ob es sich nun um Missgeschicke handelt, die einem schon selbst passiert sind, oder um so genannte Urlaubslegenden, die sich über Jahre halten, amüsant und kurzweilig ist dieses ganze Hörbuch durch den tollen Humor, und den hohen Wiedererkennungswert.
Mirja Boes liest dieses leider viel zu kurz geratene Hörbuch über die Risiken und Nebenwirkungen für Urlaubsreisende sehr professionell und angenehm. Da sie durch das Fernsehen sehr bekannt ist, hatte ich bei den einzelnen Szenen förmlich ihren Gesichtsausdruck vor Augen. So wirkte das Gelesene noch lebendiger. Für mich sind Kerstin Gier und Mirja Boes eine ideale Kombination und ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr Gier-Geschichten von dieser Sprecherin hören könnte.
Fazit: Ein kurzweiliges urkomisches Hörbuch über die ganz alltäglichen Urlaubskatastrophen, perfekt vorgetragen. Sicher auch ein nettes Mitbringsel für Freunde, die sich demnächst in den Urlaub aufmachen…