Ach wär ich nur zu Hause geblieben - Kerstin Gier

  • Ach, wär ich nur zu Hause geblieben
    Kerstin Gier
    Sprecherin: Mirja Boes
    Lübbe Audio
    11,95 Euro


    Die Autorin wird auf der CD so beschrieben: „Ich will, dass die Leute sich beim Lesen und auch hinterher besser fühlen“, sagt Kerstin Gier. Seit vielen Jahren schreibt sie daher „Wohlfühlbücher“, in denen sich die Leser und Hörer wieder finden und es überdies viel zu lachen gibt. „Ach wär ich nur zu Hause geblieben“ macht da keine Ausnahme.



    Handlung: Jeder von uns kennt sicher jemanden, der jemanden kennt, bei dem sich nach dem Urlaub ein vermeintlicher Mückenstich als ein unglaublich grausames Urlaubsandenken herausstellte. Meist wird berichtet, dass das Ding (häufig) morgens als sich der Betroffene vor dem Badezimmerspiegel befand, aufplatzte und sich hunderte kleiner Spinnen abseilten… Kerstin Gier nimmt die ganz alltäglichen Ängste der ganz normalen Reisenden auf ihre bekannte humorvolle Art ins Visier. Köstlich, dass es für fast jede Angst auch eine Bezeichnung gibt. Ob es nun die Angst vor dicken Bäuchen ist, die man am Strand perfekt als Ausrede nutzen kann, wenn sich ein unpassendes männliches Exemplar mit seinem Badetuch zu nahe an das eigene wagt, oder die schon fast normale Angst, im Zug den Fahrschein nicht zu finden – viele Dinge kommen einem beim Hören seltsam bekannt vor. Ob es sich nun um Missgeschicke handelt, die einem schon selbst passiert sind, oder um so genannte Urlaubslegenden, die sich über Jahre halten, amüsant und kurzweilig ist dieses ganze Hörbuch durch den tollen Humor, und den hohen Wiedererkennungswert.


    Mirja Boes liest dieses leider viel zu kurz geratene Hörbuch über die Risiken und Nebenwirkungen für Urlaubsreisende sehr professionell und angenehm. Da sie durch das Fernsehen sehr bekannt ist, hatte ich bei den einzelnen Szenen förmlich ihren Gesichtsausdruck vor Augen. So wirkte das Gelesene noch lebendiger. Für mich sind Kerstin Gier und Mirja Boes eine ideale Kombination und ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr Gier-Geschichten von dieser Sprecherin hören könnte.


    Fazit: Ein kurzweiliges urkomisches Hörbuch über die ganz alltäglichen Urlaubskatastrophen, perfekt vorgetragen. Sicher auch ein nettes Mitbringsel für Freunde, die sich demnächst in den Urlaub aufmachen…

  • Mir hat es leider gar nicht gefallen. Mirja Boes liest für mich viel zu hektisch! :-(

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Ich versuche seit 8-10 Nächten, von diesem Hörbuch mehr mitzukriegen, als die ersten beiden Tracks :rolleyes
    Wobei ich sagen muss, dass mir Mirja Boes hier als Sprecherin auch nicht unbedingt zusagt ... Ich mag das gewollt flapsig-lustige nicht, das sie in ihre Stimme legt. Beinahe schon etwas plump. Mir fehlt der trockene Witz, der inhaltlich durchaus verteten ist, in der Art und Weise des Vortrags. Schade. Na ja, heute Nacht nehme ich einfach nochmal Anlauf ...

  • Ich habe heute mal reingehört und fand es auf den ersten Ton (quasi das Hörbuch-Pendant zu "auf den ersten Blick" :lache) eigentlich recht amüsant und kurzweilig, aber ich mag Mirja Boes auch als Sprecherin.


    Das ist bestimmt was für die nächste Urlaubsfahrt - und auch thematisch so passend. :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe das komplette Hörbuch heute durcheghört. Es war zwar nicht sehr anspruchsvoll aber ich fand es witzig und mal ein Hörbuch um die Seele baumeln zu lassen. Man musste einfach nicht nachdenken und das tut ja manchmal auch gut! :lache Ich fand Mirja Boes als Sprecherin sehr gut für dieses Hörbuch.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • Ich mag die Bücher von Kerstin Gier, denn sie sind witzig und aberwitzig und so schön mitten aus dem Leben gegriffen. Ich mag auch Mirja Boes als Sprecherin, die mit trockenem Humor und glaubwürdig liest.
    Dieses Hörbuch habe ich jedenfalls keine halbe Stunde gehört. Flache Geschichten, die nur wenig Humor zeigen und grundsätzlich mit der Aufzählung diverser Paranoia beginnen.
    Gut, ich bin grundsätzlich nicht unbedingt für Kurzgeschichten zu haben, aber derart langweilige Urlaubserlebnisse habe ich selten gehört.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Dieses Hörbuch gefällt mir sehr gut. Bücher von Kerstin Gier lese ich bereits seit Jahren sehr gerne; in Kombination mit Mirjas Stimme finde ich das Paket "vorgelesenes Buch" sehr gelungen. Es sind ja eigentlich auch eher einzelne Geschichten von derselben Familie, deshalb fühlt sich das für mich auch nicht nach Kurzgeschichten an.


    Sehr genial finde ich die Geschichte im Ferienheim.
    Und "Mamas weiße Haare". Sehr witzig.


    Von mir gibt es auch 10 Punkte für die gute Unterhaltung beim Wäsche aufhängen :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich habe die "Demo"-CD, die letzten Sommer dem Hörbücher-Magazin beilag, gehört. Ich fand es nett, aber nicht überzeugend. Jedenfalls nicht überzeugend genug, dass ich mir jetzt das vollständige Hörbuch besorgen muss. Liegt vielleicht auch daran, dass durch den Kurzgeschichten-Charakter das Gefühl fehlt, unbedingt wissen zu müssen, wie es weiter geht. Die Geschichten waren durchaus witzig, die Ängste aber doch ein wenig zu überzogen.
    Mirja Boes' Art passt sehr gut zu den Geschichten, hat aber auch den Nachteil, dass ich ständig dachte, dass Mirja diese Dinge passiert sind - was aber möglicherweise auch daran liegt, dass ich gerade vor kurzem erst ihre Bösen Tagebücher gehört habe.

  • Ich war die letzten 2 Tage viel mit dem Auto unterwegs, da habe ich dieses Hörbuch nebenbei gehört. Ich hatte meinen Spaß dabei und die Leute neben mir an der Ampel vielleicht auch, als sie mein Lachen aus den offenen Fenstern gehört haben. :-)


    Für mich passt die Stimme von Mirja Boes sehr gut zu diesen kleinen Urlaubsgeschichten. Es ist sehr kurzweilig und sehr lustig vorgelesen.
    Mir gefiel es gerade gut, dass es sich um einzelne Geschichten handelt, weil ich bei Hörbüchern oft den Faden verliere, weil ich entweder zuhause dabei so sehr entspanne, dass ich ständig einschlafe oder weil ich unterwegs auf kürzeren Strecken keine Ruhe zum hören habe und die längeren Strecken seltener vorkommen.


    Falls Mirja Boes noch weitere Bücher von Kerstin liest, dann würde ich immer wieder gerne zugreifen. :-]

  • Ich hatte das Hörbuch dieses Jahr auch mit im Urlaub und fand es ganz gelungen, obwohl ich Mirja Bös sonst eher nicht so mag. Für diese Kurzgeschichten fand ich Ihren Sprechstil sehr passend und amüsant.


    Ein Problem habe ich allerdings - ich habe das Buch bei Libri als Download gekauft und 14 mp3-Tracks bekommen (gerade nochmal den Original Zip-Download gecheckt). Allerdings kommt mir das Ende derart abgehackt vor, dass ich das Gefühl habe, dass mir hier etwas fehlt. Klar ist das Hörbuch gekürzt, aber mitten in der Griechenland-Episode???


    Zwischendurch kam auch mal die Ansage "das Hörbuch wird mit der CD XY fortgesetzt", obwohl ich ja nur Dateien habe, aber so ganz ohne Abspann das Buch zu beenden kommt mir doch komisch vor. Wie war das bei den anderen Eulen?


    Lieben Gruß in die Runde und sonnigen Sonntag :wave


    Edit: Ein erneuter Download brachte tatsächlich 43 (!) tracks zutage und mir das offizielle Ende :-)

    "So ist es in der Welt, der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld" (Das Känguru) :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ballerina ()