Alles wegen Werner
In dem Buch "Alles wegen Werner" geht es nicht - wie man zunächst annehmen könnte, hauptsächlich um Werner, sondern es geht hauptsächlich um Clara, seine Ehefrau, die von Werner für eine junge Brasilianerin verlassen wird.
Nun entwickelt sich Clara endlich aus ihrem "graue-Maus-Dasein" heraus und findet auch mit ihren etwas über 50 Jahren Möglichkeiten, ihr Leben selbst zu gestalten. Clara gewinnt ihren Kampf gegen den Alkohol, lernt ihre Wahlheimat Portugal besser kennen und findet dabei wieder soziale Kontakte, die sie im Laufe ihrer Ehe vollständig aufgegeben hatte. Dabei lernt der Leser/die Leserin noch einige Seiten von Portugal kennen.
Meine Meinung:
Zunächst dachte ich, dass dieses Buch mich langweilen würde, da ich mit dem zunächst dargestellten Frauenbild (Eheweibchen, das ihrem Mann die Pantoffeln bringt) überhaupt nicht identifizieren kann. Die Geschichte der "Emanzipation" von Clara liest sich jedoch locker leicht, und am Ende hat sie mich zufrieden den Buchdeckel schließen lassen.
Ich bin froh, dass ich das Buch gewonnen habe, denn es wäre nicht unter meine Kaufwunschliste gefallen, war aber eine erholsame Sommer-Lektüre.
Jaune