Der Autor: Don Winslow arbeitete sowohl als Safariguide in Kenia und als Privatdetektiv in New York. Er veröffentlichte bereits mehrere Romane, die durch die Bank weg gute Kritiken bekamen, sein Roman "The Death and Life of Bobby Z" Wurde mit Paul Walker und Laurence Fishbourne verfilmt.
In der neuen Krimi-Reihe bei Suhrkamp sind bereits zwei weiter seiner Romane in Vorbereitung, hoffen wir das es nicht die letzten sein werden - Don Winslow gehört zu den besten und originellsten Autoren die ich seit langem gelesen habe!
Das Buch: ..... "Die Farbe des Ozeans ist weder blau noch grün, noch richtig schwarz, sondern irgendwas dazwischen.
Draussen am Line-up besteigt Boone Daniels sein altes Longboard wie ein Cowboy sein Pferd.
Er gehört zur Dawn Patrol." (Don Winslow-Pacific Private/The Dawn Patrol)
Sie treffen sich jeden Tag am Strand von Pacific Beach, Kalifornien um zu surfen: Die Dawn Patrol, eine kleine Gemeinschaft eingeschworener Freunde, fast eine kleine Familie.
Jetzt erwarten sie die höchsten Wellen, die Kalifornien seit Jahren erlebt hat - doch diese sind nichts gegen die Wellen die bald an Land hochschlagen werden und die die Freunde zu verschlingen drohen.
Um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen arbeitet Boone Daniels als Privatdetektiv, vor allem für einige ortsansässige Anwaltskanzleien.
Petra Hall arbeitet für eine dieser Kanzleien und sie hat einen Auftrag für Boone: Er soll die Stripperin Tammy Roddick finden, die in einem Schadensfall gegen ihren alten Chef aussagen soll.
Dann geschieht ein Mord, und Boones Ermittlungen spülen Tatsachen an die Oberfläche die nicht nur ihn, sondern auch seine Freunde von der Dawn Patrol immer tiefer in den undurchsichtigen Fall hineinziehen.
Meine Rezension: Dashiell Hammett und vor allem Raymond Chandler begründeten eine neue Art des Kriminalromans, Bücher in denen nicht zwingend der Kriminalfall im Vordergrund steht sondern die Schilderung eines bestimmten Umfelds, eines Milieus, in denen das Verbrechen nicht nur eine dringend benötigte Leiche liefert, sondern in denen das Verbrechen fast Zwangsläufig aus den herrschenden Umständen entsteht. Die Charaktere gewannen in diesen Büchern an Bedeutung und wurden so zum Motor der Handlung, das Verbrechen war nur noch der "Rote Faden", der die Geschichte, oder besser die Geschichten der handelnden Personen miteinander verband.
"Pacific Private" braucht sich hinter den besten dieses Genres nicht zu verstecken, dieses Buch gehört zweifelsohne bereits dazu. Es ist "noir", ohne allerdings düster zu sein, locker geschrieben, ohne dabei oberflächlich zu sein. Der Leser wird unmerklich tief in diese Welt hineingezogen, die uns der Autor wunderbar anschaulich schildert.
Immer wieder schweift er ab, er schildert die Geschichte der einzelnen Stadtviertel und der Personen, die sie geprägt haben und die durch sie geprägt wurden. Jede Figur, allen voran die Mitglieder der Dawn Patrol, bekommt sehr viel Raum für ihre Geschichte, sie alle werden so zu individuellen Charakteren die eine ebenso wichtige Rolle spielen wie die Hauptfigur Boone Daniels. Der Kriminalfall tritt hier oft in den Hintergrund, ohne jemals überflüssig zu sein, er hält die Story zusammen, er ist der "Rote Faden", der alle diese Geschichten zusammenhält.
Don Winslow zählt nach diesem Roman bereits zu meinen absoluten Lieblingsautoren, er schafft es auf unvergleichliche Weise einem alten Genre neues Leben einzuhauchen, ohne einerseits seine Vorbilder zu verleugnen oder sie andererseits zu kopieren, er unterwirft sich den Regeln und definiert sie gleichzeitig neu. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich einmal jenseits der breit ausgetretenen Krimipfade bewegen will, ich denke jeder, der mehr will als nur immer wieder den üblichen Einheitsbrei aus Mord und Totschlag kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten.
Als ich zum ersten Mal erfuhr das der Suhrkamp-Verlag jetzt auch Kriminalromane in sein Programm aufnimmt war ich zunächst sehr skeptisch, hatte ich doch zu oft erlebt wie ein Verlag durch plumpe Anbiederung an ein Massenpublikum seinen guten Ruf leichtfertig aufs Spiel setzte. In finanzieller Hinsicht zahlte es sich zweifelsohne oft aus, aus "künstlerischer" Hinsicht jedoch kaum. Ich bin Realist genug um die Notwendigkeit einer solchen Programmerweiterung einzusehen, aber ich bin immer noch Idealist und Träumer genug um jedes Mal zu hoffen, das dabei trotz aller Kompromisse an den Kommerz die "Kunst" ihr Recht behält.
Was Suhrkamp angeht erwies sich meine Sorge als unbegründet! Sicher trifft nicht alles aus der neuen Reihe meinen Geschmack, und das muss es auch gar nicht. Hier ist sicher für (fast) jeden etwas dabei.
„The Dawn Patrol“ hat mich jedenfalls begeistert wie schon lange nichts mehr, und jetzt bin ich gespannt wie er bei meinen Kunden ankommt – und hier!
ASIN/ISBN: 351846096X |