Ich warte noch auf den Tag, an dem jemand ein NPD-Mitglied beim wöchentlichen Aldieinkauf erwischt und daraus die Rechtfertigung für einen deutschlandweiten Aldiboykott herleitet.
amazon schließt NPD-Website von Partnerprogramm aus
-
-
-
Es ist wirklich empörend, es ist ganz einfach nicht zu tolerieren, dass man eine Partei, die legal ihr Unwesen treibt, versucht vom gesellschaftlichen Leben auszuschließen. Igitt - wie undemokratisch und wie fürchterlich illegal.
Legal agierende Nazis müssen natürlich toleriert werden. Mein Güte sind wir heute doch wieder rechtsstaatlich.
Manchmal muss man ganz einfach auch die Intoleranz mal aus dem Tornister holen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es in Deutschland schon einmal diese Einstellung der Tolerierung, eine Einstellung die dann in die Katastrophe führte. Auch damals war man der Meinung, der Nazi-Spuk würde sich ganz schnell wieder legen und man würde sie (die Nazis) mit legalen Mitteln wieder aus dem Amt jagen. Wie toll das geklappt hat, davon legen 52 Millionen Tote (unmittelbar oder mittelbar durch die Nazis zu Tode gekommen) ein beredtes Zeugnis ab.
Will man wirklich jemanden weißmachen, Amazon hätte von dieser Verlinkung (oder wie man das nennt) nichts gewusst? Auch Amazon geht es in erster Linie einfach nur ums Geldverdienen. Das ist legitim - wird aber anrüchig wenn man dabei offenbar keinerlei Skrupel hat sich auch der Nazis zu bedienen. Und warum nicht einfach mal versuchen. Und jeder sieht natürlich auch, dass der Vergleich Amazon/ALDI in diesem Zusammenhang sehr hinkt.
Walter Momper finde ich übrigens auch nicht sehr sympathisch. Ist er aber deshalb auch gleich "widerlich"? Sagt man das nicht auch zu Ratten?
-
Zitat
Original von Voltaire
Es ist wirklich empörend, es ist ganz einfach nicht zu tolerieren, dass man eine Partei, die legal ihr Unwesen treibt, versucht vom gesellschaftlichen Leben auszuschließen. Igitt - wie undemokratisch und wie fürchterlich illegal.Legal agierende Nazis müssen natürlich toleriert werden. Mein Güte sind wir heute doch wieder rechtsstaatlich.
Manchmal muss man ganz einfach auch die Intoleranz mal aus dem Tornister holen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es in Deutschland schon einmal diese Einstellung der Tolerierung, eine Einstellung die dann in die Katastrophe führte. Auch damals war man der Meinung, der Nazi-Spuk würde sich ganz schnell wieder legen und man würde sie (die Nazis) mit legalen Mitteln wieder aus dem Amt jagen. Wie toll das geklappt hat, davon legen 52 Millionen Tote (unmittelbar oder mittelbar durch die Nazis zu Tode gekommen) ein beredtes Zeugnis ab.
Will man wirklich jemanden weißmachen, Amazon hätte von dieser Verlinkung (oder wie man das nennt) nichts gewusst? Auch Amazon geht es in erster Linie einfach nur ums Geldverdienen. Das ist legitim - wird aber anrüchig wenn man dabei offenbar keinerlei Skrupel hat sich auch der Nazis zu bedienen. Und warum nicht einfach mal versuchen. Und jeder sieht natürlich auch, dass der Vergleich Amazon/ALDI in diesem Zusammenhang sehr hinkt.
-
Hallo, Voltaire.
Es gibt die Toleranz und die moralische Intoleranz, und es gibt das Recht. Wenn ich auf einer Lesung einem - sich als solchen zu erkennen gebenden - Nazi keine Widmung schreiben und kein Buch verkaufen will, ist das meiner persönlichen moralischen Intoleranz geschuldet, und die kann mir keiner nehmen. Ganz im Gegenteil - das ist mein Recht, so zu agieren. Mein Kneipenwirt lässt keine Glatzen rein. Für solch ein Vorgehen gibt es viele Beispiele. Glücklicherweise hat ein Teil der Gesellschaft erkannt, dass es zwischen zähneknirschendem Erdulden von (noch) nicht verbotenen Organisationen und deren passiver, unfreiwilliger Unterstützung einige Zwischenwege gibt, die man guten Gewissens beschreiten kann.
Andererseits weiß ich nicht von jedem meiner Kunden, welch Geistes Kind sie sind. Vielleicht steht hinter der einen oder anderen Firma, die Software von mir einsetzt, jemand, der in seiner Freizeit seltsame Lieder singt und schwarzweißrote Fahnen schwingt. Das weiß ich nicht. Ich würde es nicht mögen, wenn es so wäre, aber ich würde es noch weniger mögen, wenn ein solcher Fall, für den ich ganz sicher niemals aktive Akquise betrieben habe, ans Tageslicht käme und am nächsten Tag stünde in der Zeitung: "Firma XY verkauft Software an Nazis." Das ist unfair und verleumderisch und verdreht die Tatsachen. Vor allem, wenn die Software z.B. in einem Online-Shop erwerbbar ist - bei solchen Bestellvorgängen prüft man (automatisch) bestenfalls die Kreditkartendaten, alles andere machen Systeme ohne menschliches Eingreifen. Umgekehrt würde ein Schuh daraus werden: "Nazis haben Software der Firma XY gekauft." So, wie sie Autos vom Hersteller XYZ kaufen oder Tageszeitungen oder Windeln oder Äpfel oder Wasweißich. Das wäre alles keine Schlagzeile wert. Gut klingt das erst, wenn man den aktiven und den passiven Teil vertauscht. Einige Dienstleister und Einzelhändler dürften den Nazis auch überhaupt nicht verweigern, etwas bei ihnen zu erwerben, selbst wenn feststünde, dass die Koteletts für das Grillen während einer obskuren Sonnenwendfeier oder während eines Wehrsporttreffens gedacht sind. Der Lebensmitteleinzelhandel hat Versorgungspflicht. Auch Taxifahrer müssen Nazis transportieren. Öffentlich-rechtliche Fernsehsender dürfen Nazis nicht vom Empfang ausschließen. Undsoweiter. Und, wie gesagt: Die Steuern, die die Nazis zahlen, werden auch nicht weggeworfen. Oder?
Es ist richtig, auszugrenzen. In dieser Hinsicht stimme ich Dir vollkommen zu, und ich bin der Meinung, dass man jede Gelegenheit nutzen sollte, dies auch zu tun. Aber es ist falsch, diesen moralischen Ansatz jedem überzustülpen und allen abzuverlangen, immer und jederzeit nach diesen Maximen zu handeln. Der Einzelhandelsverkäufer hat keine Wahl. Er kann höchstens Hausverbot erteilen, wenn Leute ruppig werden oder andere Kunden anpöbeln, ansonsten muss er diesen Gesellen Äpfel und Koteletts verkaufen. Ich gehe nicht davon aus, dass Amazon die paar Pipperlinge, die über die einzelnen Partnerprogramme reinkommen, so wichtig sind, dass sie dafür einen Imageschaden in Kauf nehmen. Aber es ist einfach nicht fair, einen rechtlich vollkommen unbedenklichen Vorgang mit dem eigenen moralischen Maß zu messen und daraus eine Schuld abzuleiten. Auf diesem Weg kommt man nämlich auch irgendwann irgendwie wieder zu Strukturen, in denen alle Angst haben und sich jederzeit nach Verfolgern umsehen müssen. Die Moralkeule ist eine schwere Waffe. Man sollte sie dosiert einsetzen. Sonst wirkt sie in ernstzunehmenden Fällen - zu denen dieser hier nicht gehört, meiner Meinung nach - kaum noch.
-
Zitat
Original von Tom Die NPD ist nicht verboten. Das kann man scheiße finden; ich finde es scheiße, aber so lange das der Fall bleibt, stellt diese "Partei" eine legale Körperschaft dar.
Das ist so nicht korrekt.
Parteien sind ihrer Rechtsnatur nach bis auf wenige Ausnahmen nichtrechtsfähige Vereine, also Vereine, die nicht im Vereinsregister eingetragen sind.
Bei Körperschaften unterscheidet man zwischen privatrechtlichen und öffentlichrechtlichen. Zu den privatrechtlichen Körperschaften gehören die Aktiengesellschaft, die GmbH und u.a. auch der rechtsfähige Verein, nicht aber der nichtrechtsfähige Verein, auch wenn auf ihn einige Regelungen des rechtsfähigen Vereins angewandt werden.
Die NPD sich weder in ihrem Impressum noch beim Bundeswahlleiter als rechtsfähiger Verein ausweist, kann in diesem Fall wohl kaum von einer Körperschaft ausgegangen werden.Nun mag man mich für kleinlich halten, aber exakt diese Ungenauigkeiten in unseren Kommunal- und Kreisverwaltungen führen dazu, dass es immer wieder zu lächerlichen Versammlungsverboten kommt, die in Eilverfahren aufgehoben werden und für rechtsextreme Aufzüge in unseren Innenstädten sorgen. Schon seit Jahren tritt in unseren Verwaltungen kein Lerneffekt ein, obwohl Straßenzüge mit Gerichtsurteilen zugunsten dieser Partei gepflastert werden können.
Beispiel vom letzten WochenendeLetztlich möchte ich Voltaires Zitat aufgreifen
ZitatManchmal muss man ganz einfach auch die Intoleranz mal aus dem Tornister holen.
und das Wort Intoleranz durch das Wort Verstand ersetzen. Unserer Gesellschaft scheint letzterer ausgegangen zu sein. Und wenn Argumente nicht mehr ausreichen, dann liegt der Gedanke an Gewalt nahe und wir würden uns auf das Niveau dieser radikalen Vereinigung stellen. -
Die Stärke der Demokratie ist doch/sollte sein, dass sie Angriffe allein mit rechtsstaatlichen Mitteln abwehrt. und ihr trinkt alle Müllermilch und Weihenstephaner Milch, also hübsch vorsichtig mit nach anderen Scheisse schmeissen, de klebt nachher so im eigenen Gesicht.
-
Zitat
Original von beowulf
Die Stärke der Demokratie ist doch/sollte sein, dass sie Angriffe allein mit rechtsstaatlichen Mitteln abwehrt. und ihr tinkt alle Müllermoch und Weihenstephner Milch, also hübsch vorsichtig mit nach anderen Scheisse schmeissen, de klebt nachher so im eigenen Gesicht.Es ist aber auch eine Schwäche (?) der Demokratie zu versuchen, Angriffe auf sich immer mit rechtsstaatlichen Mitteln abzuwehren. Was nützt es mir wenn ich mich an die Regeln halte, mein Kontrahent aber sich einen Dreck um irgendwelche Regeln schert? Und niemand wird doch wohl ernsthaft behaupten wollen, dass die NPD sich eben um diese demokratischen Spielregeln kümmert. Wo ich nur über der Gürtellinie schlage, bekomme ich im Gegenzug Schläge unter die Gürtellinie.
Es gibt Situationen da muss sich die Demokratie nun einmal von ihrer "wehrhaftesten" Seite zeigen, da muss sie (die Demokratie) auch einfach mal im Rücken des Schiedsrichters foulspielen. Denn wenn das braune Gesocks ersteinmal die Macht hat, dann wird sie sich diese durch irgendwelche Demokratiespielchen sicher nicht wieder nehmen lassen.
Gerade auch die Ergebnisse der Kommunalwahlen vom letzten Sonntag zeigen, dass die NPD zwar nicht überzeugend gewonnen hat, dass sie aber offenbar dabei ist sich zu etablieren.
Bei SPIEGEL-online konnte man heute folgenden Satz lesen:
"Aus Protestwählern werden Stammwähler."
Dieser Satz sagt mehr über die Bedrohung durch die NPD aus als jeder geschwätzige Kommentar in irgendwelchen Medien.
Und darum gilt es eben auch, auf die vermeintlichen Kleinigkeiten aufmerksam zu machen, wie in diesem Fall auf die Kumpanie zwischen NPD und Amazon, beileibe kein Kavaliersdelikt und beileibe nicht so harmlos wie hier vielfach hingestellt. Denn auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt und auch die NPD greift (noch) nicht nach dem "großen Ganzen" - sondern macht viele kleine bis winzige Schritte, aber auch dadurch kommt halt irgendwann eine größere Strecke zusammen.
Und wenn Amazon nicht in der Lage ist seine Geschäftsbeziehungen zu kontrollieren, was ich im Übrigen für sehr unwahrscheinlich halte, dann muss man sich dort einfach etwas einfallen lassen, dass eben solche Geschäftsbeziehungen nicht zustande kommen - oder man verzichtet gänzlich auf diese Art der Verlinkungsmöglichkeit.
-
Zitat
Original von beowulf
und ihr trinkt alle Müllermilch und Weihenstephaner Milch, also hübsch vorsichtig mit nach anderen Scheisse schmeissen, de klebt nachher so im eigenen Gesicht.... und Hetzkampagnen funktionieren offensichtlich damals wie heute ganz ausgezeichnet
-
Ich bin froh, dass Amazon reagiert hat.
Was ich mich allerdings frage, ist, ob diese Partnerschaftsprogramme tatsächlich als Werbung unbedingt geeignet sind, wenn nur schlecht kontrolliert werden kann, wo der Name dann landet, denn die Ansicht, dass auch schlechte Werbung Werbung ist, teile ich nicht.Ich kenne niemanden mit PC, der Amazon nicht kennt.
Es wird dort gekauft, weil Amazon die Bücher gut präsentiert und schnell und zuverlässig liefert. Gibt es eine bessere Werbung, als wenn ein Name sozusagen für Zuverlässigkeit steht?
Auch mir wurde Amazon persönlich aus diesen Gründen empfohlen und ich habe es ebenso (mündlich) weiterempfohlen. -
Zitat
Original von bertrande
Ich bin froh, dass Amazon reagiert hat.Oh ja, toll - wurde eine ID gesperrt. Wäre vielleicht doch ein kleines bißchen zu naiv nun zu glauben, die Sache wäre damit erledigt. Es dauert keine 2 Minuten eine neue ID zu registrieren und die Sache geht von vorne los.
Wie Tom schon andeutete, es ist technisch überhaupt nicht kontrollierbar!Beispiel? Jeder unregistrierte Gast kann über den Amazon-Link bei den Eulen solche "Braunen Bücher" bestellen. Wolke erhält für diesen Kauf unfassbar viele Cents...welche sie in die Kosten des Eulenforums fließen lässt. Und somit wären wir alle wieder Nutznießer des braunen Gedankenguts.
Und nun sag mir bitte, wer ist in dieser Kette der Böse?Das hier ist der total falsche Ansatzpunkt gegen das Übel selbst. Reine Schaumschlägerei im Wahlkampf. Zum Kotzen, ehrlich.
-
Insomnia
Deshalb frage ich ja auch, ob diese Art der Werbung unbedingt geeignet ist, da eben technisch nur sehr schlecht kontrollierbar.Blinden Aktionismus finde ich allerdings auch nicht geeignet, um braunem Gedankengut Einhalt zu bieten. Wenn schon, dann nach gründlicher Recherche und (wenn angebracht) mit geeigneten Mitteln.
-
Zitat
Original von bertrande
Insomnia
Deshalb frage ich ja auch, ob diese Art der Werbung unbedingt geeignet ist, da eben technisch nur sehr schlecht kontrollierbar.Aber ja, auf jeden Fall! Der imho wesentlich größere Teil der Nutzer des Partnerprogramms nutzen es "ganz normal" wie z.B. auch hier bei den Eulen.
Es kann auch nicht immer alles total kontrolliert werden. Wenn ich nun mein Auto privat verkaufe, kann ich denn wissen, ob es vom Käufer 2 Jahre später dazu genutzt wird, um seine Frau platt zu fahren? Oder ob er damit zum nächten Kukluxklantreffen fährt?
Etwas Sinnvolles kann nahzu immer zweckentfremdet werden!
Und beim zweiten Teil deiner Antwort sind wir ja absolut einer Meinung
-
Zitat
Original von Insomnia
... und Hetzkampagnen funktionieren offensichtlich damals wie heute ganz ausgezeichnet
Das war vielleicht falsch formuliert- ich darf derzeit gesundheitlich keine Milchprodukte zu mir nehmen und hätte sonst WIR geschreiben, da ich im Bewußtsein, dass der Eigner dieser Milchwerke die NPD unterstützt im örtlichen Supermarkt trotzdem nicht auf Bärenmarke extra teuer umgestiegen bin. Ich meinte damit jeder sollte bei sich selbst nachfragen wie konsequnet er/sie im Leben zu solchen Themata ist, es ist mir zu einfach mit dem Finger auf die großen zu zeigen, wer mit dem Finger auf einen anderen zeigt, sollte nie vergessen, dass vier Finger auf ihn zeigen- und ich wollte mich da durchaus nicht ausnehmen.
Edith fragt inwieweit Hetzkampagne? War das nicht ein Bericht beim Monitor?
-
Oh Himmel beo - Sorry!
Dann hänge ich mir selbst auch die "Medallie der unglücklichen Formulierungen" umDas war nicht als Kontra gedacht, sondern eher als Ergänzung zu deiner Ausführung. Auch ich wollte damit dieses schnelle "Fingerzeigen" unterstreichen
Und meine Edit meint zu beos Edith: Sehr schnell hätte hier realistisch gesehen eine losrollen können. Hier bei den Eulen. Der ursprüngliche Threadtitel war dazu recht gut geeignet!
-
Es liegt leider im Wesen der politischen Blindheit, dass sie zuerallerst immer das rechte Auge befällt, ausgelöst nicht zuletzt auch durch den Verharmlosungsvirus.
-
-
Zitat
Original von Voltaire
Es liegt leider im Wesen der politischen Blindheit, dass sie zuerallerst immer das rechte Auge befällt, ausgelöst nicht zuletzt auch durch den Verharmlosungsvirus.Möglich, trotz allem bin ich der Überzeugung, dass der rechten Szene nicht mit Gewalt, Fingerzeigen, Verboten etc. das Licht auszuknipsen ist. Im Gegenteil, das heizt diese Leute nur noch mehr an. Es muß ein Umdenken stattfinden, ein Erkennen!
Wortglauberei...
Autokauf -> KaufvertragVertrag -> VertragsPARTNER
Bei so ziemlich jeder Form von Verträgen gibts dann auch Vertragspartner. -
Zitat
Original von Insomnia
Möglich, trotz allem bin ich der Überzeugung, dass der rechten Szene nicht mit Gewalt, Fingerzeigen, Verboten etc. das Licht auszuknipsen ist. Im Gegenteil, das heizt diese Leute nur noch mehr an. Es muß ein Umdenken stattfinden, ein Erkennen!
Das hat ja auch 1933 schon so eindrucksvoll funktioniert.
-
Zitat
Original von Insomnia
Wortglauberei...
Autokauf -> KaufvertragVertrag -> VertragsPARTNER
Bei so ziemlich jeder Form von Verträgen gibts dann auch Vertragspartner.
Was bist Du hitzig! *schnell noch Öl ins Feuer gieß*
Sag mir, mit wem Du umgehst und ich sag Dir, wer Du bist.Jetzt muß ich einkaufen. Und nein, ich kaufe keine Müllermilch und nichts von Weihenstephan.