ZitatOriginal von sternschnuppe
@ vingela:In Österreich sieht die Sachlage mit *Empfehlung* anders aus..in meinem Schulbezirk (und da sind echt große Unterschiede in den verschiedenen Gemeinden) genau so, dass die Kinder mit lauter Einsen und/oder maxi. Zweien normalerweise ins Gymnasium gehen können, sollten Dreien im Zeugnis sein, entscheidet die Lehrerkonferenz, ob das Kind gymnasialreif ist. ob es dann tatsächlich aufgenommen wird, entscheidet das Gymnasium sowieso immer, da wurden auch schon Kinder mit Einsen und einer Zwei abgelehnt, andere, weil Geschwister in die Schule gehen, aufgenommen....
Bildungspolitik in Österreich...hmmm...ein weiteres Thema, über das man sich auslassen könnte *seufz*...
Obwohl man aber eine österreichische Haupstschule nicht mit einer deutschen Hauptschule gleichsetzen kann, zumindest am Land nicht.
Ich weiß noch... in der 4. Klasse VS kamen zu uns Lehrer aus dem nächsten (katholischen Privat-) Gymnasium (mit dem Bus wären es von mir bis da hin ca. eine Stunde Fahrt gewesen) und sagen: Alle, die alles 1er oder höchstens zwei 2er haben, können sich im Gymnasium anmelden. Wie streng es dann letztlich wirklich gehandhabt wurde, weiß ich nicht, aber von meiner Schule gingen pro Jahrgang sowieso nur vier, maximal 5 Schüler dann ins Gymnasium, weil unsere Hauptschule auch einen sehr guten Ruf genoss.
Was die Bildungspolitik in Österreich betrifft, geb ich dir aber Recht.