@ Gwendy: Ja! Und zwar mit Liebe, immer noch! Die Kids sind nicht mein Problem, aber die Eltern *seufz* (und jaaa, wie gesagt,nicht alle sind so, aber da reichen 3 oder 4 und die machen dich kaputt).
@ Oryx: Ich geb dir vollkommen Recht mit dem Angebot machen müssen...ich durfte als Kind auch sehr vieles versuchen, einiges wie Malkurs, Jazzdance und Flötenensemble hab ich auch sehr gern gemacht und das Training im Leistungsschwimmen gefiel mir auch, nach der Grundschule wurde mir das alles aber dann doch zu viel. Zum Glück hat meine Mama das akzeptiert, ja sogar selbst festgestellt.
In erster Linie musste aber die Schulleistung stimmen, uns als Kindern wurde nicht wegen allem Recht gegeben, in erster Linie hatte die Lehrerin da schon eher Recht. Meine Mama - und die ganze Müttergeneration damals wohl - war der Ansicht,dass der Lehrer schon weiß,was er tut und seltsamerweise gabs dann auch keine Stresssituationen. Ich war ganz verblüfft,als meine Mama mir mal erzählte, dass wir sehr wohl Schularbeiten schreiben mussten und Tests hatten *g*..ich hab mich daran nicht erinnern können.
Meiner Erfahrung nach gibt es einzeln Kinder, die mit 5 bereits schulreif sind, wobei das Lesen können oder Schreiben nicht wirklich wesentlich für eine Reife sind, eher die Konzentrationsfähigkeit, die gesteigerte Lernfreude, die soziale reife etc.
Es gibt aber mindestens genau so viele Kids, die einfach noch bis 6 oder auch länger brauchen würde. Wie nicht jedes Kind genau mit 2 Jahren sauber sein wird, lernt es auch nicht mit genau 6 Jahren, dass es auf einem Stuhl länger als 3 Minuten sitzen muss, dass der Bleistift zum Schreiben von Buchstaben da ist usw.