Die Bordeaux Dogge - Joseph Janisch

• Hallo zusammen :wave

Klappentext:
    Die Geschichte der Bordeaux Dogge
    Der Rassestandard
    Die wohlüberlegte Anschaffung
    Die Bordeaux Dogge als Welpe
    Tägliche Pflege ist wichtig
    Erfolgreiche Erziehung und Ausbildung
    Gesundheitspflege und Tierarztbesuche
    Wenn Ihr Hund älter wird
    Mit Ihrer Bordeaux Dogge auf Ausstellungen
    Verstehen Sie das Verhalten eines Hundes

Hier nochmal ein Link für nährere Infos zum Buch:http://cm1.abcatalog.net/cente…zPSVieCV0YiVrbHAlaXYlc3Y=

Meine Meinung:
    Die Bordeaux Dogge ist eine der faszinierendsten Hunderassen für mich und ich bin froh endlich dieses Buch bekommen und gelesen zu haben. Denn bisher habe ich leider kein anderes Nachschlagewerk gefunden.
    Doch nun habe ich wieder ein bisschen mehr über die Rasse erfahren, besonders was die Geschichte und die Reinzüchtung der BX angeht. Denn hier wird nicht nur Frankreich ins Auge gefasst sondern es wird international dargestellt.
    In dem Buch wird verdeutlich, was für ein geeigneter Haus- und Familienhund die Bordeaux Dogge doch ist und das sie trotz ihrer Erscheinung einen tollen Kumpel bei sportlichen Aktivitäten abgeben kann.
    Hauptsächlich liegt die Konzentration jedoch bei der Aufziehung eines Welpen und es wird so verallgemeinert, dass es sich um jeden Hund handeln könnte. Sowieso ist das Buch sehr theoretisch und Erfahrungen oder der Alltag speziell mit der Rasse bleiben leider außen vor.
    Dennoch bietet das Buch nützlich Tipps und Hinweise gerade für blutige Anfänger.
    Der Schreibstil ist gut zu lesen und außerdem gibt es wunderschöne Fotos der Bordeaux Dogge.
    Einen Punktabzug wegen der Verallgemeinerung. Es hätte wirklich mehr auf die Rasse eingehen und mit ein paar persönlichen Anekdoten ausschmücken können.
    Für Hundefreunde, die gerade erst die BX für sich entdeckt haben, kann ich das Buch empfehlen. Für erfahrene Hundehalter gibt es sicher bessere Informationsquellen über die Rasse.
    9 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter