Der Crash kommt - Max Otte

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ah... eigentlich wollte ich hier nur sagen, dass ich es in Mutterns Regal fand, es kurzfristig enteignete und es auch grad lese, und sehr inspirierend, informierend und stellenweise auch sehr erheiternd finde.

Dieses Buch hat in seiner Originalfassung (2006) schon einige Jährchen auf dem Buckel, und war ob seines Hinterfragen des Wirtschaftssystems und der Vorhersage eines Zusammenbruchs sehr prophetisch.

Heute, 2009, ist es jedoch ziemlich danach: wer damals keine anderen Geldanlage-möglichkeiten genutzt hat, und sich noch immer Fonds einreden liess, obwohl der Wellenkamm der Krise in der Ferne bereits weiss schimmerte, ist bereits eingefahren.

Es gibt darob eine aktualisierte und erweiterte Neuausgabe:
    Otte meint, es könnte auch noch viel, sehr viel schlimmer kommen, und gibt Investment-tipps in Zeiten der Krise (wie immer ohne Gewähr).

Der Autor, Max Otte, ist Ökonom, promovierte in Princeton, Professor der Fachhochschule Worms, Leiter seines eigenen Instituts für Vermögensentwicklung IFVE, und Verfasser von bislang acht mahnenden Wirtschaftsbüchern.

Lasset den Manne selber sprechen (obwohl der Hintergrund von secret-TV etwas zweifelhaft ist, das Interview steht für sich)
    http://www.youtube.com/watch?v=ZwzNBuUJuyA&NR=1

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Wirtschaftliche und wirtschaftspolitische zusammenhänge...
    und ganz hässliche auch noch...

er macht natürlich werbung für seine firma, aber erst im schlusswort - das kann man ja ignorieren :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• LOOOOOOL :lache *weiss nur nicht ob vor amüsement oder vor verzweiflung*

der Autor rät einem vierköpfigen haushalt glatt eine 'rettungsweste' von 90.000 €uronen für 3 jahre rezession und eventuelle arbeitslosigkeit zu haben, für eine längere rezession am besten ein rettungsboot von mindestens 300.000€ für 10 jahre reserve in sicheren kapitalanlagen...

*durchsucht ihre taschen* ich habe mit einem einkommen von nicht ganz 8000€/jahr 10 jahre gebraucht, um mir 10.000€ zu ersparen, und von dem hat mir die bank meines misstrauens schon wieder gut 1000€ durch fehlspekulation in angeblich 'idiotensicheren', 'guten' fonds verloren...

er behauptet, rettungsanker gold... nu, hätt ich damals allerdings wirklich gold statt den komischen papieren genommen... :gruebel :rolleyes :bonk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Da werd ich mal in meinen Millionen stöbern gehen, ob sich da nicht irgendwo 90 000€ für eine sichere Kapitalanlage abknapsen kann :lache

Ne, dieser weise Rat des Autors lässt mich nun doch daran zweifeln, ob das Buch das Richtige für mich ist :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• bist du die alleinige alma mater einer vierköpfigen familie?

*seufz* der mann hat einfach eine andere klientel als wir es sind... er betreut leute, die jahreseinkommen von 80.000€ aufwärts und wie er selbst beobachtet hat, keinerlei ahnung vom haushalten haben...

ne, aber seine sonstigen einsichten in den globalen finanzmarkt und seine zusammenhänge waren schon lesenswert...
    und sein buch hat mich auch aufgeklärt, wieso ich auf meine bank reingefallen bin, und vor allem was da gelaufen ist, und warum ich jetzt weniger geld als vorher hab...
    ich besitze eine als tolle und sichere anlage verkaufte ungesunde mischung aus riskanten papieren und junkbonds, von denen sich die bank 2007 befreien wollte, und die sie, da sie keine anderen käufer fand, als zukunftsträchtiger hoffnungsfond an ihre kunden weiterreichte, was mir vorher nicht so bewusst war...

trau schau wem, das nächste mal schau ich mir die firmen an, bevor ich für die im auge der banken mikrige aber für mich essentielle summe von 2500€ ein papier kauf

ich hab von ihm noch einige dinge gelernt, die ich bislang nicht wusste, oder nicht so wahrnahm:
    es gibt glatt palladium-münzen, dabei fragte mich meine bankfrau zuletzt naiv, was denn palladium sei :wow kunststück, sie will sie mir sowas nicht verkaufen, die bank verdient nicht daran, wenn sie's für mich bestellte (und ich wollte nur wissen, wieviel sowas kosten WÜRDE, wenn ich dazu das geld hätte...
    den kanadischen maple-leaf gibts auch in platin, und platinum ist grad anders als aurum wegen der autokrise extrem billig und als langfristige anlage zwar nicht sonderlich gewinnbringend, aber vermögenserhaltend und wenn ich in meinen taschen tief genug grabe, meine buch- und sonstigen luxusausgaben streiche, find ich vielleicht das geld für ein solches weisses ahornblättchen
    das dürfte dann zusammen mit einem scheibchen palladium auch in etwa die verlangten 15-25% des gesamtvermögens in edelmetallen abdecken... :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

bist du die alleinige alma mater einer vierköpfigen familie?

bin ich nicht, ich bin auch nicht Dollar-, sonder Kongo Franc Millionär und meine spannendste Geldanlage heißt "Postsparbuch" :lache

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Herr Otte gibt sicherlich einige Weisheiten zum Besten, denen man glauben kann oder auch nicht.
    Wer sich einen knappen Eindruck von ihm verschaffen will, kann ein Interview von März 2009 hier nachlesen. Klar wird nur eines, nämlich dass der Prophet mal richtig liegt und mal daneben (siehe Seite 2 des Interviews).
    Fakt ist jedenfalls, dass seine Kaufempfehlung vom März 2009 nicht unbedingt falsch war :grin. Ob der Privatinvestor 70 Prozent seines Vermögens hätte investieren sollen, bezweifle ich allerdings, auch wenn der DAX in den letzten Monaten 30 Prozent an Boden gewonnen hat.
    Ich halte es da eher mit Professor Klaus Spremann, der empfiehlt, regelmäßig zu sparen. Bei näherem Interesse wirft Amazon interessante Lektüre zu diesem Thema aus.

• no, all diese klugen wirtschaftsleute übersehen etwas völlig fundamentales: wenn man kein einkommen hat, oder das bisschen, was man bekommt, mit ach und krach grad mal für die miete, die betriebskosten, die versicherung und das essen reichen, kann man schwerlich damit sparen...

immerhin waren Ottes 30.000/jahr der lacherfolg unter meinen freundinnen, denn von uns verdient keine mehr als 10.000 pro jahr, und sogar die bestverdienendste hat nach einem kurzen überschlag festgestellt, dass sie das berühmte 300.000€ rettungsboot sogar wenn sie alle ihre erhaltenen und zu bekommenden einkommen zusammenzählt bis an ihr lebensende nie erreichen wird...