Verlag/Lektor/Agent gesucht

• Ich suche für zwei noch nicht veröffentlichte Romane Verlag/AgentLektor auf Erfolgsbasis. Manuskript gibt es bei Interesse per E-Mail

1. Roman Libri Cogitati: zeitnah, mystisch, spannend

2. Roman 5 Tage: zeitnah, beängstigend, spannend
    (Aussagen der bisherigen Testleser)

Beide Romane müssten lektoriert werden

• ich suche, für zwei noch nicht veröffentlichte Romane, Verlag/AgentLektor auf Erfolgsbasis. Manuskript gibt es bei Interesse per E-Mail

1. Roman Libri Cogitati: zeitnah, mystisch, spannend

2. Roman 5 Tage: zeitnah, beängstigend, spannend
    (Aussagen der bisherigen Testleser)

Beide Romane müssten lektoriert werden

• Zitat

Original von Seestern
    Und durchs Editieren lassen sich auch keine Antworten erzwingen ...
    [SIZE=7]Höchstens so hilfreiche Posts wie meines[/SIZE] :grin

Er hat doch bloß die Fehler korrigiert ;-)

Also, ich weiß nicht, wie so etwas sonst funktioniert? Aber schreibt man nicht normalerweise Verlage an?

• Wir wuerden dem Neumitglied moeglicherweise mehr helfen, wenn wir ihn wissen liessen, dass er mit seiner Anfrage im falschen Forum gelandet ist.

Hier unterhalten wir uns ueber bereits kaeuflich erwerbbare und lesbare Buecher als Leser und - gelegentlich - auch als Autoren. Ein Verleger oder Agent ist mir (das muss natuerlich nichts heissen) hier noch nicht begegnet, ein Lektor schon, aber Lektoren arbeiten nicht auf Erfolgsbasis, sondern nehmen Seitenhonorar.

Du tust also besser daran, Dich entweder direkt bei Verlagen und Agenturen zu bewerben oder aber in den einschlaegigen Schreibforen um Tipps zu bitten.
    Dass Verlage sich bei Autoren melden, kommt in der Praxis nicht vor - eine Ausnahme bilden da lediglich die sogenannten Druckkostenzuschussverlage, die jedoch nicht auf Erfolgsbasis arbeiten (wenn Du Dich darueber naeher informieren moechtest, empfehle ich entsprechende Threads in diesem Forum sowie die Site des Aktionsbuendnisses Fairlag).

Viel Glueck wuenscht Charlie

• Hallo, "AutorBerlin" Stefan.

Bist Du mit dem Wagner-Verlag nicht zufrieden? ;-)

Selbst wenn sich hier Verleger, Lektoren oder die berühmt-berüchtigten, mysterienumwobenen Headhunter herumtreiben würden, was sie möglicherweise tatsächlich tun, reichen Deine Angaben kaum aus, um Interesse zu generieren. Ansonsten gilt: Expo schreiben, Leseprobe auswählen und ab damit an die richtigen Adressaten. Verlage suchen keine Autoren über Internetforen. Jedenfalls keine Verlage, die diese Bezeichnung auch verdienen.

• Wieso zu viel erwartet? Charlie und Tom haben dir doch Tipps gegeben, die du ernst nehmen solltest. Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie ja stellen oder im Forum suchen. Sonst ist dem nichts hinzuzufügen
    LG

• Zitat

Original von AutorBerlin
    vielen Dank für die aufrichtige Anteilnahme. Irgendwie hatte ich gehofft, hier auf Hilfe und Tipps zu stoßen. Offensichtlich habe ich da zuviel erwartet.

Hö?
    Mhm...du bist hier in einem BÜCHERforum und nicht in einem AUTORENforum, vielleicht hast du da ja was verwechselt?;-)
    Ansonsten hast du doch von Charlie und Tom vernünftige Antworten bekommen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du dir erhofft hast.:gruebel :wave

• Hallo, AutorBerlin-Stefan.

Du hast das hier geschrieben:

Zitat

Ich suche für zwei noch nicht veröffentlichte Romane Verlag/AgentLektor auf Erfolgsbasis. Manuskript gibt es bei Interesse per E-Mail

Nach meinem Verständnis bedeutet das etwas ausführlicher: Ich suche auf diesem Weg einen Verlag, Agenten oder Lektor auf "Erfolgsbasis", was vermutlich meint, dass Du nicht bezahlen willst, sondern bezahlt werden willst, was ein prinzipiell guter Ansatz ist. Dann schreibst Du noch, dass das Manuskript bei Interesse per E-Mail zugesandt wird. Das bedeutet nach meiner Lesart, dass Du erwartest, dass sich Verlage/Agenten/Lektoren auf diese Anfrage melden; von Tipps oder Hilfe war nicht die Rede. V/A/L werden sich nicht melden, das ist hier mehrfach angemerkt worden. Sie stöbern nicht in Bücherforen nach Projekten.

Das wird also auf diese Art nicht funktionieren. Du solltest für beide Projekte Expo, Leseprobe und Anschreiben her-/zusammenstellen und Dich dann nach infragekommenden Agenturen oder Verlagen umschauen. Agenturlisten findet man u.a. bei Uschtrin (der Link geht gleich auf die Agenturliste). Bevor man denen was zuschickt, sollte man sich - ggf. telefonisch - darüber informieren, ob sie überhaupt solche Projekte vertreten. Einige Agenturen, wie "Eggers & Landwehr", reagieren überhaupt nicht auf Anfragen neuer Autoren. Welche Verlage interessiert sein könnten, ergibt sich am einfachsten durch einen Blick ins eigene Bücherregal: Welche Verlage geben vergleichbare Romane heraus? Auch dort lohnt sich vor der Zusendung ein Anruf.

Ansonsten gibt es Tipps und Hinweise zu Agentur- und Verlagssuche tonnenweise im Internet. Nicht alles davon ist richtig und/oder hilfreich, aber einiges.

• Dieser - sehr kompakt-nuetzlichen - Zusammenfassung habe ich (mich wiederholend) eigentlich nur hinzuzufuegen, dass Du mit Deinen konkreten Fragen, z.B.:
    Wie finde ich eine Agentur?
    Wie finde ich einen Verlag?
    Wie kann ich mein Manuskript kostenguenstig lektorieren lassen?
    etc. etc.

in einem Autorenforum besser aufgehoben bist als hier, wo zwar eine Handvoll Autoren (die ja auch Leser sind) herumzockelt, der Fokus aber aufs Lesen gerichtet ist.
    Einen Thread, in dem Schreibforen empfohlen werden, gibt es in dieser Rubrik, da bekommst Du jede Menge Anlaufstellen.

Gruesse von Charlie

• Meine Hoffnung bestand darin, dass "Autoren unter sich" einander helfen, indem sie ihre Erfahrungen teilen. Bei der Vielzahl der Verlage und Agenturen, die davon leben Autorenverträge oder Lektorate zu verkaufen, ist es nunmal nicht immer leicht die schwarzen Schafe auszusortieren. Dein Beitrag war ernst gemeint und hilfreich. Vielen Dank dafür.

übrigens war die Aussage, dass ich das Manuskript ggf. per E-Mail versende, nicht für Leute gedacht, die ein kostenloses Manuskript anfdern um sich kein Buch kaufe zu müssen.

Danke für euer Verständniss

• Zitat

Original von AutorBerlin
    Meine Hoffnung bestand darin, dass "Autoren unter sich" einander helfen, indem sie ihre Erfahrungen teilen.

Wie Charlie oben ja bereits erwähnte, ist die Büchereule in erster Linie ein Rezipientenforum - eine Plattform zum Austausch über Bücher, weniger über Handwerk und Autoren. Dass es dennoch eine derartige Unterrubrik hier gibt, sollte nicht davon ablenken, dass diese Themen im Rahmen von buechereule.de nur ein kleines Zusatzangebot sind.

Der Link zu den Schreibforen wurde ja bereits gepostet - was praktische Tipps und ernsthaften Erfahrungsaustausch angeht, hat das Montsegur-Forum die Nase weit vorn (dort wirst du sicher auch Charlie und Tom wiedertreffen :-] ). Die öffentlichen Bereiche zum Reinlesen bieten dort schon wirklich geballte Information.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Wobei ich fairerweise darauf hinweisen muss, dass Montsegur derzeit unveroeffentlichte Autoren nur in Ausnahmefaellen aufnehmen kann.
    Ich bin aber ganz Deiner Ansicht - der oeffentliche Bereich ist fuer die Fragen, die AutorBerlin sich stellt, sehr informativ.

Herzliche Gruesse von Charlie