Wie soll ich euch das am besten erklären? ;D
Aaaalso, ich habe letztens eine Entdeckung gemacht und zwar :
Ich habe mich mit einer Freundin unterhalten und wir kamen durch Zufall auf den Prozess des Lesens. Wenn sie einen Roman (oder was auch immer sonst noch) liest, dann hört sie nur ihre eigene Stimme, die ihr das vorliest - oder manchmal eine andere Stimme, die das tut- und die Stimmen der Personen..nur ganz selten sieht sie überhaupt Bilder und wenn, dann eher so flüchtig. Als Beispiel hat sie ungefähr sowas genannt (ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen, deshalb gebe ich keine Garantie für inhaltliche Richtigkeit) : "Wenn bei "Die Herrin der Päpste" ein leuchtendes rotes Kleid beschrieben wird, dann sehe ich kurz ein leuchtendes rot, aber ich sehe nicht, wie die Frau in dem roten Kleid in die Kirche rennt, dem Papst eine runterhaut,..."
Bei mir ist es so, dass ich total intensiv Bilder und "Filme" sehe, wenn ich lese...dazu kommen dann auch noch Gerüche. Bei Geräuschen und Stimmen habe ich allerdings total Schwierigkeiten, sie mir vorzustellen und wenn ich es denn überhaupt mal mache, dann klaue ich z.B. Stimmen aus meiner Umgebung oder so ;D Ich nehme auch die Sätze, die geschrieben sind überhaupt nur wahr, wenn sie BESONDERS schön oder so sind...sonst nur Bilder
Ich war also sehr fasziniert, weil ich in meiner Naivität überhaupt nicht gewusst habe, dass man SO verschieden lesen kann!
Dann hab ich noch einen Freund gefragt und bei ihm ist es so, dass er fast nur mit Emotionen liest, kaum Bilder, kaum Worte, aber er leidet total mit.
Sooo und weil mich das so fesselt momentan, möchte ich wissen, wie das bei anderen Leuten noch so ist! Und wo könnte ich besser fragen, als in einem Forum über Bücher?!
Also, dann legt mal los!