Bibliothekarin per Fernstudium ??? HILFE

  • Hallo


    ich hab erfahren, dass ich nach meiner Ausbildung also in ca. 1 Monat für ca. ein halbes Jahr übernommen werde. Hinzu kommt, dass eine Arbeitskollegin schwanger geworden ist und gefragt hat ob ich sie für ein Jahr "vertreten" könnte. Das ist natürlich super nach der Ausbildung. Mein Traumberuf wäre allerdings Bibliothekarin ...und jetzt weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Jetzt wollte ich euch ganz lieb um Hilfe bitten... kann man das auch per Fernstudium studieren. Das wäre die optimalste Lösung. BITTE BITTE HELFT MIR ...bin am verzweifeln wie ich das hinkriegen soll :grin

  • Wahrscheinlich ist mein Tipp keine große Hilfe für Dich, aber ich habe mich vor meinem Fernstudium erst mal erkundigt, welche renommierten Fernstudieninstitute es gibt und deren Kataloge angefordert. Glücklicherweise war mein Idealstudiengang dann bei einem enthalten. Bei irgendeinem unbekannten Wald- und Wiesenlehrgang hätte ich mich unwohl gefühlt, zumal das ganze ja auch nicht ganz kostenneutral ist.

  • Zitat

    Original von buchratte
    so weit war ich auch schon :lache danke.. ich hätte wohl dazu sagen sollen, dass ich Fachabitur und kein ABI hab :kiss


    Soweit ich weiß, reicht Fachabi. Das übliche Studium findet an einer Fachhochschule statt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fernstudium einen höherwertigen Schulabschluss voraussetzt.


    Die Frage ist allerdings, wo du als Bibliothekarin arbeiten möchtest - Wissenschaftliche Bibliothek oder öffentliche Bibliothek (Stadtbibliotheken etc.).
    Auf den ersten Blick sieht das Fernstudium sehr nach Wiss. Bibliothekswesen aus.


    Muss es denn unbedingt ein Fernstudium sein?

  • Meine Cousine hat das per Fernstudium gemacht und leitet jetzt eine kleine Dorfbibliothek. Demnach kann das doch gar nicht so schlecht sein...
    Allerdings kann ich dir da auch nichts genaueres drüber berichten, da ich keinen so engen Kontakt zu ihr habe.

  • Auszug aus der oben genannten Internetseite:

    Zitat

    Voraussetzungen Bildungsvoraussetzungen: Für die Ausbildung zum akademische Grad "Master of Arts - Library and Information Science" (ehem. wissenschaftliche(r) Bibliothekarin/Bibliothekar) im weiterbildendem Masterstudiengang können nur Bewerber zugelassen werden, die ein Studium an einer Universität, Hoch- bzw. Fachhochschule unabhängig von der Studienrichtung durch Examen (Staatsexamen, Magister, Diplom, Bachelor, Master) abgeschlossen haben.


    Praktische Tätigkeiten: Es ist nicht erforderlich, bei der Bewerbung um Zulassung zum Studium praktische Tätigkeiten im Bereich des Bibliotheks- bzw. Informationswesens nachzuweisen. Als Entscheidungskriterium unter sonst gleich qualifizierten Bewerbern können aber der Bewerbung vorausgegangene Tätigkeiten in Bibliotheken oder ähnlichen Einrichtungen von Vorteil sein. Unter bestimmten Voraussetzungen können dem Studium vorausgegangene Tätigkeiten in anerkannten Ausbildungsbibliotheken auf die im Studium zu absolvierenden Praktika angerechnet werden.


    Du wirst mit Deinem Fachabi also nicht zugelassen werden, es sei denn, Du hast einen Hochschulabschluß (also schon mal irgend ein Studium komplett abgeschlossen) und hast es hier vorher nicht erwähnt.


    Ich habe vor ettlichen Jahren auch ein Fernstudium absolviert. Die Zugangsvoraussetzungen waren die Gleichen wie oben. Scheint also keine Einzelvorgabe dieser Uni zu sein.


    Aufpassen würde ich an Deiner Stelle, wer dort unterrichtet. Ein Studium, noch dazu ein Fernstudium, ohne renomierte Professor/innen läßt sich anschließend wahrscheinlich schlecht verwerten.


    Das obige Angebot erscheint mir mit 1.250 Euro/pro Semester recht teuer. Mein Fernstudium an der TU Kaiserslautern würde jetzt 630 Euro/pro Semester kosten.


    Wichtig ist auch, wieviele Präsenzveranstaltungen geplant sind und mit welchem Kostenaufwand (Anreise und Unterbringung) diese verbunden sind. Bei mir war es seinerzeit 1 WE pro Semester. Es gab aber auch Angebote für den gleichen Studiengang an anderen Fernunis mit 1 WE pro Monat.


    Aber - das alles geht nur mit vorherigem Studienabschluß, worin auch immer...

  • Zitat

    Original von Isjoeckel
    Auszug aus der oben genannten Internetseite:


    Du wirst mit Deinem Fachabi also nicht zugelassen werden, es sei denn, Du hast einen Hochschulabschluß (also schon mal irgend ein Studium komplett abgeschlossen) und hast es hier vorher nicht erwähnt.


    Also doch. Mit diesem Studium ist man/frau am Ende wissenschaftliche Bibliothekar/in , das hat mit einer öffentlichen Bücherei nichts zu tun.
    Daher meine Frage an Buchratte, was genau möchtest du denn eigentlich als Bibliothekarin machen? Und wo.


    LG,
    Monika