Kurzbeschreibung:
Wien im Revolutionsjahr 1848. In der von reichen jüdischen Bürgern bewohnten Leopoldstadt will der wohlhabende und mächtige Tuchhändler Lehmann mit Hilfe seiner schönen Tochter in den Adel einheiraten. Als Schwiegersohn hat er sich den Grafen Wetterstein ausgesucht. Hanna aber liebt Nathan Rosenfeld, einen jungen Mann jüdischen Glaubens, der mit seinem streng orthodoxen Onkel Aron in ihrem Elternhaus lebt. Um diese Liebe zu unterbinden, inszeniert Lehmann eine perfide Intrige und überredet Nathan zur Flucht nach Bagdad.
Eigene Meinung:
Ich hab mir dieses Buch gekauft, weil ich bei einem historischen Roman, der in Österreich spielt kaum wiederstehen kann. Es beginnt im Jahr 1848 als der Kriegsminister Latour vom Mob gehängt wurde. Obwohl die politischen Umständen auch eine Rolle im Buch spielen, werden eher am Rande behandelt. Im Blickfeld steht mehr das persönliche Schicksal von Nathan Rosenfeld, einem jüdischen Waisen, der mit dem Prediger Aron im Haushalt der Lehmans Unterschlupf gefunden hat. Ein Haushalt, der zwischen orthodoxem Judentum und Anpassung an das "christliche" Wien zerrissen ist. Darin verwickelt sich eine unglückliche Liebesgeschichte, die Nathan zwingt ins Osmanische Reich nach Bagdad zu gehen. Wo vor allem sein Leben - nicht die politischen Umstände vorkommen.
Barbara Taufar hat diese Geschichte aufgetan, als sie in Israel vom Urenkel Nathan Rosenfelds behandelt wurde. Sie war von der Geschichte des Wieners in Bagdad begeistert, weswegen sie zu recherchieren begann. Der Roman liest sich recht schnell - durchaus auch wegen seiner recht großen Schrift. Auch wenn mir das Buch grundsätzlich gut gefallen hat, so fallen doch einige handwerkliche Mängel ins Auge. Informationen werden oft ungeschickt in die Handlung integriert bzw geschieht gerade das nicht. Alle Motive der Figuren werden für den Leser ausformuliert, Interpretationsspielräume existieren dabei nicht. Die Sprache ist meist einfach und schlicht. Der Übergang von Zeiträumen gelegentlich etwas konfus.
Das Buch wird derzeit bei Jokers angeboten.
.