Leseproben - scrollen oder blättern?

  • Ich lese sie auch direkt am Laptop, da mir die Druckpatronen zu schade sind dafür.
    Aber am liebsten lese ich auch diese kleinen Heftchen, die man in der Buchhandlung manchmal sieht und mitnehmen kann. Das finde ich auch besser als die Leseproben am PC.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Mir sind die Heftchen auch lieber.
    Und wenn ich eine auf dem Laptop habe, dann drucke ich die nicht aus. Wäre bei nichtgefallen ja nur Papierverschwendung.


    Was ich aber nicht leiden kann ist, wenn sie am Ende eines Buches noch 20 Seiten mit einer Leseprobe volldrucken. Auch wenn sie für die Fortsetzung ist oder von einem ähnlichen Thema oder dem gleichen Autor. Das stört mich irgendwie, weil ich dann nicht mehr das Ende des jeweiligen Buches bewusst habe.

  • Ich liebe die Heftchen ... Leider ist mir ein besonders schönes Heftchen abhanden gekommen, das zum ersten Band um Nicholas Flamel von Michael Scott ... :bonk


    Mit Leseproben am Ende eines Buches kann ich leben, wenn es die nächste Fortsetzung ist, aber eigentlich kann ich auf diese Art von Leseprobe verzichten. Gerade, wenn der Nachfolger noch nicht erschienen ist und dann trotzdem das erste Kapitel hinten steht ... da werde ich nur noch wilder auf die Fortsetzung.


    Wenn Heftchen und Leseproben am Ende fehlen, lese ich aber lieber am Laptop ... Ich muss dafür keine Tinte verschwenden, Papier gleichfalls nicht - und bei manchen Leseproben ist nach ein, zwei Seiten eh Schluss. Da muss ich nicht vorher zwanzig Seiten und mehr ausdrucken.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich liebe die Heftchen ... Leider ist mir ein besonders schönes Heftchen abhanden gekommen, das zum ersten Band um Nicholas Flamel von Michael Scott ... :bonk


    Also ich habe meine Leseprobe davon noch, kann auch sein, dass du mir mal deine gegeben hast. Ich kann sie dir raussuchen, wenn du willst.


    Ich habe diese kleinen Heftchen auch sehr gerne, wenn es aber nur eine Online-Leseprobe gibt, dann lese ich sie schon am PC. Ist zwar nach einer Weile ziemlich anstrengend für die Augen, aber wenn man Pausen macht geht das. Ausdrucken würde ich mir die nie. Erstens wegen der Papier-/ Tintenverschwendung, zweitens wüsste ich gar nicht, was ich nach dem Lesen noch damit machen soll außer als Schmierzettel verwenden.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif