Leseproben - scrollen oder blättern?

  • Lest ihr Leseproben direkt am Bildschirm oder druckt ihr sie lieber aus und blättert?


    Ich lese sie meist am Bildschirm, ist mir sonst zuviel Papierkram und auch verschwendete Druckertinte.
    Nur bei sehr langen Leseproben drucke ich sie mir mal aus.

    Es ist besser eine Kerze anzuzünden als sich über die Dunkelheit zu ärgern! :kerzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maggy ()

  • Die lese ich auch nur am Laptop.


    Am liebsten habe ich ja diese kleinen Heftchen, die es bei Jugendbüchern ab und zu mal gibt. So bin ich auch auf "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" von Michael Scott gestoßen. :-]


    Aber eigentlich kann ich auf Leseproben am Computer verzichten, ich stehe nämlich meistens in der Buchhandlung und lese da die ersten beiden Seiten ...

  • Zitat

    Original von Maggy
    Lest ihr Leseproben direkt am Bildschirm oder druckt ihr sie lieber aus und blättert?


    Ich lese sie meist am Bildschirm, ist mir sonst zuviel Papierkram und auch verschwendete Druckertinte.
    Nur bei sehr langen Leseproben drucke ich sie mir mal aus.


    Ich drucke sie lieber aus. Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein E-Book für mich das optimale ist.

  • Es kommt auf die Seitenzahl und die Tageszeit an. Wenn ich die Leseprobe abends lesen möchte, drucke ich sie mir meist aus. Unter zehn angebotene Seiten lese ich meistens direkt am PC.


    Iszlá
    Die kleinen Hefte, die oft in Zeitschriften beiliegen, sind wirklich genial. Leider viel zu selten.


    Maggy
    Könntest du den Titel ändern: scrollen?

  • Ich drucke, obwohls mir auch um Papier und Tinte leid tut. Aber das Lesen am PC ist nichts für mich, da gefällt mir gleich der Inhalt nicht mehr so gut. Ich sitze eh so lang am PC, für Entspannendes nehme ich dann doch lieber die gute alte Papierform. Außerdem nehme die die LPs mittlerweile gerne mit in die Badewanne, da ist es dann wirklich völlig wurscht, wenn mal ein Spritzer draufkommt oder die Blätter gar ins Wasser fallen. :schwimmen


    Ach ja, ich drucke (wenns irgendwie geht) oft auch zwei Seiten auf ein Blatt und natürlich auf Vorder- und Rückseite (oder gleich auf "Schmierpapier").

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe auch am liebsten diese kleinen Heftchen, aber leider gibt es die ja nicht so oft.
    Ansonsten lese ich Leseprobe am Bildschirm, wenn ich im Internet darauf stoße.
    Allerdings brauche ich nicht unbedingt welche, da ich die Bücher die mich interessieren in der Buchhandlung anlese, genau wie Iszla!

  • Ich lese sie auch am Laptop. Aber nur bis so ca. 15 Seiten. Ausdrucken tue ich nicht, wenn die Probe länger ist, habe ich meistens keine Lust mehr und spare ich mir den Rest.
    Ja, die kleinen Beilagen in Zeitschriften finde ich auch toll.

  • Ich lese sie auch direkt am Laptop. Allerdings ist das bei längeren Leseproben manchmal ermüdend, sodass ich deshalb auch schon welche abgebrochen habe.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich gehöre auch zu denen, die die Leseproben am PC lesen. Meine Augen jubeln da nicht gerde, aber da müssen sie durch. Mir ist es einfach um die Tinte zu schade. Außerdem, was soll ich mit den ganzen ausgedruckten Leseproben machen?!

  • Ich habe die Leseprobe von "Splitter" (Sebastian Fitzek) ausgedruckt gehabt, um schonmal das Lesefeeling zu bekommen, wies dann die Stunden sein würde wie ich das Buch lese *g*


    Aber sonst lese ich die eigentlich auch am PC. Mit mehr Geld (für Papier und Partone) würde ich die vielleicht auch ausdrucken. Denn ich finde es immer schöner auf Papier zu lesen und etwas in den Händen zu halten, als auf den Monitor zu gucken (meine Augen/Kopf danken es mir öfter aufs Neue, wenn ichs eben nicht tue ;-))

  • Ich wünschte, ich würde Leseproben schon ausgedruckt bekommen..aber selber drucken...neee kein Geld, keine Energie und ein schlechtes Gewissen, wegen der zusätzlichen Papierverschwendung!
    Aber schade ist es trotzdem, dass die Probe dann nur auf dem Computer ist, finde ich! Ich kann mich einfach sehr viel besser in einen Text vertiefen, wenn ich ihn auf Papier in der Hand halten kann..