Vampirgeflüster [Dead And Gone] - Charlaine Harris

• Dies ist der neunte Band rund um die Gedankenlesende Kellnerin aus Bon Temps, die tief in die übernatürliche Welt verstrickt ist.

Klappentext:

Except for Sookie Stackhouse, folks in Bon Temps, Louisiana, know little about vamps—and nothing about weres.

Until now. The weres and shifters have finally decided to reveal their existence to the ordinary world. At first all goes well. Then the mutilated body of a were-panther is found near the bar where Sookie works—and she feels compelled to discover who, human or otherwise, did it.

But there’s a far greater danger threatening Bon Temps. A race of unhuman beings—older, more powerful, and more secretive than vampires or werewolves—is preparing for war. And Sookie finds herself an all-too human pawn in their battle.

Über die Autorin:
    http://www.charlaineharris.com/

Erstes Kapitel:
    Klick mich

Meine Meinung:

Ich habe mich schon wahnsinnig auf diesen Band gefreut, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht mit Sookie und der Vampirwelt, die im Vorgänger ja von den Vampiren aus Nevada übernommen wurde.

Dieser Band ist sehr Eric-lastig (zu meinem Vergnügen), sie reden endlich über das, was schon im "Ein Vampir der mich liebste" vorgefallen ist. Auch ihre Beziehung ändert sich grundlegend, am Anfang nicht unbedingt zu Freuden Sookies, die ja schon seit zwei Bänden mit ihm blutsverbunden ist.

Bill hängt weiterhin irgendwie so rum, so ganz vergessen kann sie ihn nicht, aber so ganz verzeihen konnte sie ihm seine Taten auch nicht.

Nachdem die Wertiere in diesem Band ihr "coming-out" haben, wird Sookie in diesem Band in den Feenkrieg verwickelt, sie entdeckt (mal wieder) eine Leiche an ihrem Arbeitsplatz, nur kennen wir dieses Mal die Person, und sie spielte in den vorigen Bänden auch eine Rolle.

In diesem Band kommen wieder extrem viele Handlungsstränge zusammen, die schon ob ihrer großen Anzahl nicht richtig ausgedacht und niedergeschreiben wirken. Daraus hätte Frau Harris besser zwei Bücher gemacht, und sich dafür mehr Zeit beim Spannungsaufbau und vor allem bei der Klärung gelassen. Sookie stürzte von einer gefährlichen Situation in die nächste. Auch den Endkampf hätte ich mir ien bisschen ausführlicher und spannender gewünscht. Aber die Kampfszenen sind in den Stackhouse Büchern eignetlich immer recht kurz.

Es sind so viele unterschiedliche Handlungsstränge, dass ich sie auch hier nicht durch Aufzählen vorweg nehmen möchte.

Dieses Buch ist bestens geeignet für alle Eric-Fans (wie mich :heisseliebe)

Ich werde den Nachfolger definitiv lesen, ich möchte nämlich unbedingt wissen wie es weiter geht mit der sympathischen Kellnerin. Außerdem verspreche ich mir auf den nächsten Band hin eine charakterliche Veränderung von Sookie.

Edit: Ich habe den deutschen Titel und die ISBN ergänzt. LG JaneDoe

• Ich habe das Buch im Laufe der letzten Woche gelesen und schliesse mich Antilov an.

Einerseits hat die Lektüre, wie alle Sookie-Bücher grossen Spaß gemacht, allerdings war für meinen Geschmack auch ein wenig zu viel hinein gepackt.

Ich bin SEHR gespannt auf den nächsten Band...es wird sich einiges ändern, glaube ich.

Toll finde ich, dass sich Sookie einerseits stetig weiter entwickelt, andererseits aber immer noch sich selbst treu bleibt.
    Ich fand diesen Band ziemlich düster (auch wenn es auch ein paar rührende und auch sexy Momente gab) und bin gespannt, was Sookie noch alles erwartet.

Jetzt heißt es wieder ewig warten...

• Ja, das Buch ist düsterer, auch Sookie wird hier erwachsener, aufgeklärter, und nicht mehr so naiv und blauäugig wie in den noch frühen Bänden.

• Zitat

Original von Antilov
    Ja, das Buch ist düsterer, auch Sookie wird hier erwachsener, aufgeklärter, und nicht mehr so naiv und blauäugig wie in den noch frühen Bänden.

Denk ich auch.

Und:

• Ingesamt hat mir Dead and Gone sehr gut gefallen und ich brenne darauf zu erfahren wies weiter geht!

Außerdem finde ich man kommt auch als Bill-Fan (so wie ich es bin ;) ) nicht zu kurz bei diesem Buch - zwar sind es nur ein paar kleine Szenen, aber speziell eine davon hats schon in sich interpretationsmäßig ;)

• Oja.

Ich denke auch, dass wir noch mehr von Sookie und Eric hören werden, aber dass es nun so ganz ohne Probleme weiter geht bezweifel ich auch stark.

Toll, dass Jason nun endlich etwas erwachsener geworden zu sein scheint.

• Hört auf zu spoilern :cry Das macht mich total neugierig :grin

Danke sehr für die Rezi, Anti :wave

Zitat

Original von Antilov
    Dieses Buch ist bestens geeignet für alle Eric-Fans (wie mich :heisseliebe)

Super :chen

Bestellen werde ich es mir momentan noch nicht.
    Da ich sonst nichts anderes machen würde, als zu lesen, darf ich mich bloß nicht verführen lassen, es zu kaufen.

Jedoch wird dieses Buch in den nächsten Wochen zu 99% in meinem Briefkasten landen, da ich mich vom Kauf zwar momentan abhalten lassen kann, aber nicht mehr besonders lange. :lache

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von Cookiemonster

Als Sookie sich vor Trays Haus befindet, ruft sie Bill an und nicht Eric. Als sie in Gefangenschaft war und darauf hofft, das man sie findet, denkt sie daran, das Bill ihr einmal erklärte, er könnte sie auf Grund der Blutsverbindung finden, aber nicht daran, das Eric sie schon einmal auf Grund ihrer Blutsverbindung gefunden hat und als Bill im Krankenhaus zusammenbricht, sieht sie ihn „klar“ und liebt ihn wieder (für den Moment). Was ich damit sagen will: Was die Gefühle angeht, war das Buch eindeutig eher billfixiert.

Zitat

Original von Grania

Es gibt aber noch einen Punkt, bei dem ich rätsle und ich hoffe, das ihr mir da vielleicht helfen könnt. :grin

Ihr merkt schon, es macht mich wahnsinnig, bis Mai warten zu müssen.. :bonk

• A Touch of the Dead (Oktober 2009)
    In diesem Band sind alle jemals geschriebenen Sookie Stackhouse Kurzgeschichten von Bestellerautorin Charlaine Harris vereint. Die Geschichtensammlung enthält auch die Stories "Fairy Dust," "One Word Answer," "Dracula Night," "Lucky," und "Giftwrap."

10. Dead in the Familiy (10. Juni 2010)
    If you think your family relationships are complicated, think again: you haven't seen anything like the ones in Bon Temps, Louisiana. Sookie Stackhouse is dealing with a whole host of family problems, ranging from her own kin (a non-human fairy and a telepathic second cousin) demanding a place in her life, to her lover Eric's vampire sire, an ancient being, who arrives with Eric's 'brother' in tow at a most inopportune moment. And Sookie's tracking down a distant relation of her ailing neighbour (and ex), Vampire Bill Compton. In addition to the multitude of family issues complicating her life, the werewolf pack of Shreveport has asked Sookie for a special favour, and since Sookie is an obliging young woman, she agrees. But this favour for the wolves has dire results for Sookie, who is still recovering from the trauma of her abduction during the Fairy War.

9. Dead and Gone (Mai 2009)- Vampirgeflüster Für Sookie Stackhouse ist das tägliche Leben der Vampir- und Wertiergemeinschaften in und um Bon Temps in Lousiana von lebenswichtigem Interesse. Sie hat einen Blutsbund mit dem Anführer der Vampire, ist mit dem ansässigen Wertierpack befreundet, arbeitet für einen Gestaltwandler und hat einen Bruder, der ein Werpanther ist. Für die meisten Menschen in Bon Temps sind Vampire jedoch mysteriöse und verführerische Kreaturen und von der Existenz von Wertiere wissen sie noch gar nichts. Bis jetzt. Die Wertiere und die Gestaltwandler haben sich endlich entschlossen, dem Beispiel der Untoten zu folgen und der Welt ihre Existenz zu enthüllen. Zuerst scheint alles gut abzulaufen. Dann wird der verstümmelte Körper eines Werpanthers auf dem Parkplatz der Bar gefunden, in der Sookie arbeitet. Das Opfer ist jemand, den sie kennt und so fühlt sie sich gezwungen, wer den Mord begangen hat. Was sie nicht erkennt, ist dass noch eine viel größere Gefahr, als der Killer, Bon Temps bedroht. Eine Rasse von unmenschlichen Wesen, älter, mächtiger und viel geheimnisumwobener als Vampire oder Werwölfe, bereitet sich auf einen Krieg vor. Und Sookie ist das allzumenschliche Pfand in dieser Schlacht...

Meine Meinung: Das ist ein Band für Eric-Fans, die schon seit Band 4 darauf warten, dass er und Sookie sich wieder näher kommen. Auch Quinn hat einen kurzen temperamentvollen Auftritt, der jedoch dazu führt, dass Eric und Sookie gemeinsam unter der Bettdecke landen. Und Bill guckt zu. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Entfernte Verwandte von Sookie entscheiden sich, ihre Differenzen auf Sookies Rücken auszutragen, was dazu führt, dass die sonst so dickhäutige, naiv-gutgläubige Kellnerin an den Rand ihrer Kräfte getrieben wird. Ich denke, dass das Gastspiel der Feen mit diesem Band zu Ende geht und ich weine ihnen keine Träne nach...

8. From Dead To Worse (2008) - Ein Vampir für alle Fälle
    Sookie ist ja einiges gewöhnt, was übernatürlichen Ärger angeht. Aber diesmal wird es wirklich haarig ... Nachdem Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin, bei einem Bombenanschlag nur knapp dem Tod entronnen ist, möchte sie jetzt nichts weiter als ein ganz normales, friedliches Leben führen. Aber Sookie wird prompt in neue Machtkämpfe verwickelt, als die Vampire von Las Vegas versuchen, die katastrophale Lage in Louisiana nach dem Hurrikan Katrina auszunutzen und die Macht zu übernehmen. Welche Rolle spielen Sookies Vampirfreunde Eric und Bill bei dem Ganzen?
    7. All Together Dead (2007) - Vampire schlafen fest
    Ein Vampir-Gipfeltreffen - das kann unangenehm werden für gewöhnliche Sterbliche. Doch gewöhnlich ist Sookie Stackhouse, die Kellnerin aus Louisiana, sowieso nicht. Ihr besonderes Talent wird ihr vielleicht eine Hilfe sein: Sie kann Gedanken lesen. Die Vampirkönigin von Louisiana ist in einer misslichen Lage: Sie ist angeklagt, ihren Gemahl endgültig ums Leben gebracht zu haben. Und ihre Machtbasis schwindet - nach dem verheerenden Hurrikan in New Orleans ist sie auf Hilfe von außen angewiesen. Machtkämpfe, Intrigen und heimliche Allianzen überall. Es ist fraglich, wie lange Sookie die Rolle der neutralen Beobachterin durchhalten kann. Als wäre das nicht genug, ist sie umgeben von alten Lieben und einer neuen: Auch hier sind Entscheidungen gefragt. Und dann häufen sich die Hinweise auf eine Verschwörung, die alles gefährdet, was ihr lieb und teuer ist.
    6. Definitely Dead (2006) - Ball der Vampire
    Wer ein Vampir-Erbe antritt, lebt gefährlich ...
    Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin aus Bon Temps, Louisiana, hat nicht gerade viele Verwandte. Dass unter den wenigen ausgerechnet eine Erbtante (bzw. Cousine) ist, hätte sie nie vermutet. Aber es ist eine Tatsache: Ihre kürzlich verstorbene Cousine Hadley hat sie zur Alleinerbin eingesetzt. Allerdings war Hadley nicht irgendwer, sondern die Gefährtin der Vampirkönigin von New Orleans. Und das macht das Erbe einigermaßen gefährlich. Jemand will ganz offensichtlich verhindern, dass Sookie zu viel über Hadleys Vergangenheit und Besitztümer herausfindet. Außerdem hat Eric, Sookies alte Flamme, ihre Begleitung zu einem großen Vampirtreffen in New Orleans erbeten - und hier begegnet sie einigen sehr merkwürdigen Gestalten, von denen ein paar ihr gleich ans Leben wollen ...
    5. Dead as a Doornail (2005) - Vampire bevorzugt
    Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin aus Louisiana, hat zwar ihr Abenteuer mit einem Vampir ohne Gedächtnis heil überstanden, aber ihr Leben ist dadurch nicht einfacher geworden. Jetzt macht ihr eine Familienangelegenheit zu schaffen: Sookies Bruder Jason verwandelt sich neuerdings bei Vollmond in einen Panther. Damit nicht genug, treibt in der Gegend ein Killer sein Unwesen, der es offenbar gezielt auf Gestaltwandler abgesehen hat. Natürlich kann Sookie nicht einfach tatenlos zusehen und abwarten, bis es womöglich Jason trifft - sie muß etwas unternehmen. Zum Glück hat sie beste Verbindungen zu Vampiren und Werwölfen - ganz ohne supranatürliche Hilfe wäre dieses Problem wohl kaum zu lösen ...
    4. Dead to the World (2004) - Der Vampir, der mich liebte
    Vampire, die amerikanische Bürgerrechte genießen und auch sonst ganz normalen Berufen nachgehen, wie Kinobetreiber und Barbesitzer -- kann es so etwas geben? In Charlaine Harris‘ Sookie-Stackhouse-Serie haben die unsterblichen Blutsauger das jahrhundertelang gehütete Geheimnis ihrer Existenz endlich gelüftet und sich erfolgreich in die amerikanische Gesellschaft integriert. Außer der jungen Kellnerin Sookie weiß allerdings kaum jemand, dass das Nachtleben Louisianas nicht nur von Vampiren bevölkert wird. Auch Hexen, Werwölfe und Gestaltwandler treiben hier ihr Unwesen. Als ein neuer gefährlicher Hexenzirkel in Bon Temps die Macht an sich reißen will, wird die Lage brenzlig für Sookie und ihre Freunde.
    Unerwarteterweise gerät auch noch Sookies Gefühlsleben völlig durcheinander. Nach der Trennung von dem Vampir Bill hatte sie gehofft, eine Weile das Single-Dasein genießen zu können. Da gabelt sie auf dem Heimweg von der Arbeit in der Silvesternacht einen halbnackten, anscheinend geistig verwirrten Vampir auf, der sich als Bills Chef Eric entpuppt. Durch den Fluch einer Hexe hat Eric jede Erinnerung an sein früheres Leben verloren. Sookie nimmt ihn vorübergehend bei sich auf und erlebt eine Überraschung. Der Verlust seines Gedächtnisses hat den vorher unausstehlichen, arroganten Eric in einen durchaus liebenswerten Kerl verwandelt, dessen Charme sich Sookie nur schwer entziehen kann.
    3. Club Dead (2003) - Club Dead
    Sookie Stackhouse hat nur mit einem Vampir freiwillig Umgang, und das ist ihr Geliebter Bill. Aber er ist in letzter Zeit so distanziert - und außerdem in einem anderen Staat. Sein finsterer, unattraktiver Chef Eric hat eine Idee, wo er sein könnte. Ehe sich Sookie versieht, ist sie in Jackson, Mississippi, um sich in der Unter-Unterwelt des Club Dead umzusehen. Das ist ein gefährlicher kleiner Laden, in dem sich die elitäre Vampirgesellschaft trifft, um auszuspannen und sich einen Schluck Null Rhesus Negativ zu gönnen. Aber als Sookie Bill endlich findet - und ihn bei einem schlimmen Verrat erwischt -, ist sie nicht sicher, ob sie ihn retten...oder ein paar Pflöcke anspitzen soll.
    2. Living Dead in Dallas (2002) - Untot in Dallas
    Die Kellnerin Sookie Stackhouse hat eine Pechsträhne. Zuerst wird einer ihrer Kollegen ermordet und es gibt keinerlei Hinweise auf den Täter. Kurz darauf steht sie einer Bestie gegenüber, die ihr mit giftigen Krallen schmerzhafte Wunden zufügt. Dann: Auftritt der Vampire, die ihr nicht ganz uneigennützig das Gift aus den Adern saugen ... und das ist erst der Anfang.
    1. Dead Until Dark (2001) - Vorübergehend tot

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Sookie Stackhouse, die Gedanken lesende Kellnerin, geht in die nächste Runde.

Die Beziehung von Sookie und Eric, erlebt hier einen neuen Höhepunkt und die “Partnerschaft” wird sehr speziell, zumindest in Vampirkreisen.
    Eric war wie immer herrlich, ich hätte mir nur mehr von ihm gewünscht- für mich, kommt er immer zu kurz.
    Sookie ist in eben diesen Passagen mit Eric, nicht ganz sie selbst. Sie kann nicht definieren, ob es an den Blutsbanden, oder aber an der immensen “Verknalltheit” liegt.

Der Grund für den mangelnden Eric liegt daran, dass Harris noch viel anderes zu erzählen hat.
    So treten z.B. sämtliche Gestaltenwandler aus dem Verborgenen und geben sich, wie ein paar Jahre zuvor die Vampire, der Öffentlichkeit preis. Die Welt nimmt die Tatsache, das es Werwesen gibt, insgesamt besser auf. Überschattet wird das große Coming-Out in Bon Temps durch einen brutalen Mord, in dem Sookie und Co involviert sind. Außerdem geht es an anderer Front, auch heiß her. Niall, Sookies Urgroßvater, steckt mitten, in einem Machtspiel getränktem, Elfenkrieg und Sookie, bracht sämtlichen Schutz, den sie kriegen kann, da die Feinde Nialls, nicht nur sehr hübsch sind, sondern auch brutal, hinterlistig und bestialisch zu Werke gehen.

Auch andere Stammakteure wie Bill, Sam und auch Arlene, haben ihr ihre Auftritte. Manche von ihnen sind sehr spektakulär.

Vampirgeflüster hat mir auch sehr gut gefallen, wobei ich inzwischen Schwierigkeiten habe, Sookie und Co für mich einzusortieren. Seit True Blood, habe ich ja schon mit meiner und der Seriensookie zu kämpfen. Die Seriensookie gewinnt, irgendwie ist es den Machern der Serie, besser gelungen. Wenn ich an die letzten Folgen von season II denke, wird dort eine ganz andere Seite an Sookie gezeigt. Sie ist dort jetzt schon viel reifer. Natürlich hat sie sich auch in den Büchern kontinuierlich weiterentwickelt, jedoch für meinen Geschmack, bei dem erlebten, zu langsam. Das soll jetzt kein Negativaspekt sein, ist nur meine subjektive Meinung, im Vergleich Buch/Serie.

Wer Sookie liebt, wird auch diesen Band lieben.
    Wer Eric liebt, kann hier so manches Mal schmachten.

• Kann mal jemand den deutschen Titel mit ins Thema schreiben?

Mir hat der Teil wieder super gefallen.

Charlaine Harris hat es geschafft, auch in diesem Teil ihr hohes Niveau zu halten. Für eine wirklich schöne Serie und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Serie.

Das einzige was mich stört ist, dass der Verlag die Cover geändert hat und da ich Bücher auch sammle, passt das hier leider nicht zu anderen :(

• Das finde ich auch blöd. Ich habe hier jetzt 3 verschiedene Covertypen. Erst Feder und Schwert, dann die Glimmer Cover und nu die Anlehnung an True Blood.

• Bin grad fertig geworden.
    Für mich als Eric-Fan war es ein Genuss, auch wenn ich mir, wie Dany, gewünscht hätte, dass er noch mehr Inhalt bekommen hätte.Wie sich die"außergewöhnliche "Beziehung der Beiden weiter entwickelt erwarte ich mit großer Spannung.Man muss sich wirklich fragen, was Sookie wirklich für Eric empfindet? :gruebel
    Die Geschichte war wieder sehr spannend, auch wenn ich von den Elfen ein wenig genervt war, denen weine ich keine Träne hinterher.
    Ouinn tat mir schon ein wenig leid, Sookie macht was ihre Partner betrifft, schon große Unterschiede, da muss ich ihm einfach mal Recht geben.
    Bill wird mir wieder sympatischer, liegt sicherlich daran, dass ich von der Verfilmung stark beeinflußt bin, denn da finde ich Bill einfach nur klasse.
    Pam hat mir hier gefehlt, die sorgt immer für ein paar Lacher, die in diesem Teil etwas zu kurz gekommen sind.Nun ja man kann nicht alles haben, denn insgesamt war es ein tolles Buch und ich gebe 9 von 10 möglichen Punkten.

Ich freue mich wahsinnig auf den 10 Teil, weiß irgendeine schlaue Eule, wann wir damit rechnen können?

• Zitat

Original von vingela
    :gruebelWenn ich den Rezi-Thread zu Dead in the Family anklicke komme ich auf diese Seite, was mache ich falsch?

Das habe ich verbockt *schäm*

Ich habe bei meiner Aufstellung das neue (potthäßliche) Cover von "Dead in the familiy" verlinkt und so den Rezensionspfad durcheinander gebracht. Das Löschen hat auch nichts mehr gebracht. Für "Dead in the family" gibt es noch keine Rezi, da das Erscheinen erst für 10. Juni geplant ist.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."