Eine Frage an die Technik-Eulen:
So langsam komme ich in die Situation, daß ich handgezeichnete Skizzen und Entwürfe sowie Vorlagen aus alten Zeitschriften mischen und für ein Modellgebäude in verwendbare Bauzeichnungen im Maßstab 1 : 87 „umwandeln“ muß. Früher, also ganz früher, geschah das noch klassisch mit Bleistift und Tusche (ich habe in der Schule mal technisches Zeichnen gelernt).
Heute würde ich das allerdings lieber mit dem PC erledigen, und zwar mit Hilfe eines CAD-Programms (CAD = Computer Aided Drawing).
Vor Jahren hatte ich mal Turbo CAD, aber das war noch zu DOS Zeiten. Da ich das nur privat für Hobbyzwecke, nicht jedoch beruflich benötige, will ich nicht viel bis gar kein Geld ausgeben. Ein halbwegs sinnvolles und umfangreiches Freeware-Programm würde mir reichen.
Nun kann ich in den einschlägigen Suchmaschinen und Downloadportalen suchen und finde mit Sicherheit ein paar. Doch ob die auch geeignet sind, etwas taugen und für meine Zwecke geeignet sind, müßte ich zeitaufwendig erst herausfinden. (Denn ein Programm, mit dem man vor allem die Wohnungsinneneinrichtung oder die Gartenaufteilung planen kann, nützt mir überhaupt nix.)
Es müssen am Ende nicht solche perfekten Zeichnungen herauskommen, wie man sie beispielsweise >hier< sieht, einfach in SW mit dem PC (anstatt „zu Fuß“ mit Lineal, Geodreieck und Tusche gezeichnet) würde mir schon reichen.
Vielleicht hat ja die eine oder andere Eule mit solchen Dingen Erfahrung und könnte mir einen Hinweis geben.
Danke.