Das Versprechen

• Erinnert ihr euch, ihr "alten" Büchereulen? Damals... haben wir's gelesen: "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt. Morgen gibt's in SAT.1 um 20:15 Uhr die amerikanische Verfilmung von 2001 mit Jack Nicholson. Hab ich gerade gelesen, und dachte mir, ich erzähl's euch mal...

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Diese Verfilmung habe ich damals gesehen, als sie erschienen ist und ich musste feststellen, Heinz Rühmann hat es tausend mal besser gemacht.

Aber man sollte sich selbst eine Meinung bilden.

Tschüß Micha !!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Micha :

Ja, da gebe ich Dir recht. Mir hat die damalige Version auch besser gefallen. Aber vielleicht lag das daran, dass ich nicht so etwas 'ruhiges' von Jack Nicholson erwartet hätte. Er spielt mal wieder großartig, aber irgendwie ist der ganze Film sehr 'ruhig'. Außerdem hält er sich nicht sehr an die Vorlage des Buches. Er ist ziemlich abgeändert.

Falls Ihr ihn trotzdem noch schaut, dann berichtet doch mal, was ihr davon gehalten habt, ob ihr das genauso empfunden habt wie ich...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• von amazon:
    Blickpunkt: Film Kurzinfo
    Sean Penns Verfilmung von Friedrich Dürrenmatts "Das Versprechen", in dem ein pensionierter Cop auf eigene Faust nach einem Sexualmörder fahndet.

Kurzbeschreibung
    Ein entsetzliches Verbrechen - ein Hauptverdächtiger, der gesteht und sich gleich danach selbst richtet - ein Fall für die Akten? Nicht für Jerry Black, den alten Haudegen der Mordkommission, der einen Tag vor der Pensionierung steht. Er hat seine eigene Theorie zu dem mysteriösen Fall und er hat den Eltern des Opfers geschworen, dass er den Mörder ihrer Tochter findet. Aber noch ahnt Jerry Black nicht, welchen Preis er zahlen muss, um sein Versprechen einzulösen...

Der Film läuft heute abend um 20.15 Uhr bei Sat 1.

Mir hat er sehr gut gefallen, man sollte allerdings keine Verfilmung erwarten, die dem Heinz-Rühmann-Film ähnelt.