'Die Lilie von Florenz' - Kapitel 01 - 06

• Zitat

Original von Alyson
    Ich finde das ist schon ziemlich ironisch, dass ausgerechnet der Bruder von Allegra ein Kastrat ist, dem somit jegliches sexuelles Vergnügen versagt bleibt.

Ich hätte übrigens Haus und Hof verwettet, dass sich herausstellen wird, dass Allegra zauberhaft singen kann. Und weil sie sich ihrer selbst nicht so bewusst zu sein scheint (irgendwo wird erwähnt, dass sie sich nicht für hübsch hält), will sie eine Erkältung vorschieben - aber im Zimmer der Principessa wird sich dann die Wahrheit zeigen, sie wird sie mit ihrem Gesang betören.

Und dann passiert erfreulicherweise genau das nicht ...

• Sabine, genau das habe ich auch erwartet. Ich hätte auch gedacht, dass sie versucht zu singen, aber dann kommt es ja doch ganz anders. :-)

:lesend Julie Peters - Das Lied der Sonnenfänger
    Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.
    ~Eda Kocapinar

• Ich hab gestern abend die ersten sechs Kapitel weggelesen....

Nun ja... Ich bin ein wenig zwiegespalten. Die Figuren gefallen mir schon, auch, wenn Allegra wirklich ein wenig blaß ist und für mich auch ziemlich kindisch und naiv handelt, Matteo ist ein Widerling und Cristina einfach nur schrecklich. Und sorry, für mich ist absolut zu wenig Handlung und zu viel (erneut sorry für den Ausdruck) Rumgevögel.

Klar, bei Erotikromanen scheint das so gewünscht, aber ich glaube, auch, wenn dieser jetzt von July ist, auf Dauer werde ich damit nicht warm - wobei es schon darum geht, was für jeden Leser Erotik ist, mir ist das alles einen Hauch zu ausführlich, zu viel und zu detailiert, ich könnte mich eher mit - sagen wir mal subtileren Beschreibungen anfreunden.

Nicht böse sein, Schwesterchen, sprachlich mag ich es, habe zwar keinen Vergleich zu anderen Erotikromanen, aber das gefällt - und zu Ende lesen werde ich es sicher auch.

Zur "Handlung" an sich, ich finde die Geschichte, die sich da aufbaut, ansprechend, mir fehlt aber eindeutig die Tiefe (die anscheinend ja nicht gewünscht ist und hier schon mehr vorhanden sein soll, als in anderen Erotikschmökern). Vor allem Allegra finde ich, ehrlich gesagt, irgendwie merkwürdig. Ihre Scharade mit der Verkleidung, eiwei, nuja. Und daß sie sich einfach so Alberto hingibt, obwohl sie vorher noch schwer dabei war, zu überlegen, ob Selbstbefriedigung Sünde sei, finde ich nicht schlüssig.

Aber ihren Vater mag ich - er versucht nur, für seine Kinder das beste rauszuholen, daß das nicht so ganz klappt, macht ihn ein wenig zu einer tragischen Figur.

Und die Principessa, wenn ihr mich fragt, hat einen ganz großen Coup vor, die hat alles von vorne bis hinten geplant - schließlich war sie es ja auch, die die Ehe arrangiert hat.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Das Cover finde ich nicht schlecht, auch wenn ich hier *hüstel* vielleicht lieber Matteo gesehen hätte. Wenn die Geschlechterverteilung in der Leserunde repräsentativ für die Leserschaft ist, wäre das vielleicht sinnvoll gewesen. ;-)
    Leider ist der rote Umschlag darunter sehr empfänglich für meine Fettfinger.
    Die interessanteste Figur ist für mich die Principessa. Jemand, der alle Fäden in der Hand hält.
    Die Liebesszenen sind ok, auch wenn ich manchmal eine etwas subtilere Beschreibung noch anregender gefunden hätte. Hin und wieder stört mich die Wortwahl etwas, aber nicht, weil sie mir zu explizit ist, sondern weil sie nach meinem Empfinden nicht in die Zeit passt.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ja, die Principessa gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich, ob sie wohl im Voraus wusste, welcher Art die Ausbildung bei Signore Ferretti bzw. seinem Gesellen Alberto sein würde. :lache

Auch gewundert habe ich mich ein wenig über die Verkleidung Allegras. Sehr wirkungsvoll scheint diese ja nicht zu sein. Dauernd wird sie als Frau erkannt. :chen

Insgesamt finde ich die Sprache sehr schön gewählt und auch der Zeit in der die Handlung spielt angemessen.
    An zwei Stellen bin ich jedoch über die Worte vögeln und Möse fast schon gestolpert. Ich frage mich, ob man diese Worte damals schon benutzt hat?
    Irgendwie passt es nicht.
    Ich weiß nicht, ob das die gleichen Stellen waren, die Nachtgedanken als unpassend empfand.

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Zitat

Original von SabineW

Ich hätte übrigens Haus und Hof verwettet, dass sich herausstellen wird, dass Allegra zauberhaft singen kann. Und weil sie sich ihrer selbst nicht so bewusst zu sein scheint (irgendwo wird erwähnt, dass sie sich nicht für hübsch hält), will sie eine Erkältung vorschieben - aber im Zimmer der Principessa wird sich dann die Wahrheit zeigen, sie wird sie mit ihrem Gesang betören.

Und dann passiert erfreulicherweise genau das nicht ...

Es war ja sehr verlockend, genau das zu machen. Es wäre auch einfacher gewesen. Aber irgendwie ... nee. Ich steh nicht so auf einfache Lösungen ;-)

LG, Juliane

• Zitat

Original von Caia
    Ich hab gestern abend die ersten sechs Kapitel weggelesen....

Nun ja... Ich bin ein wenig zwiegespalten. Die Figuren gefallen mir schon, auch, wenn Allegra wirklich ein wenig blaß ist und für mich auch ziemlich kindisch und naiv handelt, Matteo ist ein Widerling und Cristina einfach nur schrecklich. Und sorry, für mich ist absolut zu wenig Handlung und zu viel (erneut sorry für den Ausdruck) Rumgevögel.

Es ist ja manchmal schwierig, wenn Leser, die jetzt nicht ihr Quantum Erotikromane lesen, sich mal einen zur Brust nehmen. Das kann gut gehen, das kann aber eben auch nicht sooo gut gefallen. Dafür haben wir ja zum Glück die Vielfalt. (Ich verspreche: die Bastardin hat dafür so ... gar keinen Sex.) [SIZE=7](Für Caia dann in Zukunft wieder frivol-erotische Lektüre, bitte.)[/SIZE] :grin

Zitat

Und die Principessa, wenn ihr mich fragt, hat einen ganz großen Coup vor, die hat alles von vorne bis hinten geplant - schließlich war sie es ja auch, die die Ehe arrangiert hat.

:gruebel Wir werden sehen ...

LG, Juliane

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Das Cover finde ich nicht schlecht, auch wenn ich hier *hüstel* vielleicht lieber Matteo gesehen hätte.

Vielleicht gefällt ja dieses Cover besser? ;-) (und bitte nicht auf den Titel gucken, der wird dem Buch überhaupt nicht gerecht.)

• Dann schleiche ich mich mal als Mann in diese Leserunde ;-)

Nach den ersten sechs Kapiteln kann und will ich eigentlich nur Positives sagen. Fangen wir mal mit dem Cover an. Also. Mir gefällt's. Es müssen doch nicht ständig Gesichter sein :grin

Die Vorstellung der Ausgangssituation und der Hauptpersonen mittels der Szene im Gästezimmer ist sehr gelungen. Es wird klar gemacht, worum es geht: Ein bisschen florentinisch-toskanisch-historische Atmosphäre, eine interessante (weil scheinbar unscheinbare) Protagonistin, eine Liebesgeschichte und - Sex. Gelungen ist der Perspektivwechsel innerhalb der Szene (abwechselnd die Sicht Allegras und Matteos).

In solchen Augenblicken finde ich es immer wieder spannend, wenn Frauen (oder Männer) Sexszenen aus der Sicht des anderen Geschlechts beschreiben.

Allgemeiner Eindruck: Ich finde (im Gegensatz zu einigen Eulinnen oben), dass in den ersten sechs Kapiteln ziemlich viel Handlung vorkommt :-) Sehr schön fand ich, dass mein erstes Erschrecken ("Oje, bitte keine Kastratin, die hatten wir doch schon bei Iny und Co ...") sich in ein zufriedenes Grinsen wandeln durfte, als die Maskerade gleich mehreren Gegenübern auffiel.

Dass sich die erst vermeintlich schüchterne (aber immerhin bereits ab Seite 13 in Gegenwart anderer selbst befriedigende) Allegra so offen auf Alberto einlässt, ist in meinen Augen nicht unlogisch. Sie zeigt ja schon durch die Verwandlung in den Kastraten absolute Bereitschaft, alles dafür zu tun, um Matteo ganz für sich zu gewinnen - unter Einsatz aller ihrer Möglichkeiten.Ist doch klar, dass sie jene Möglichkeiten, in denen sie noch ausbaufähig ist, sondieren muss ;-)

Fazit der ersten sechs Kapitel:Interessante Protagonisten (abgesehen vom Gutmensch-Papi, der mit Mitte vierzig am Stock geht, grau und gebeugt ist - Achtung. Ich bin auch Mitte 40 :grin) und schöne Sex-Szenen, die mit einer durchaus vorhandenen Handlung verknüpft sind. Ich freue mich auf die nächsten Kapitel und bin gespannt, wie es weitergeht (sowohl handlungsmäßig als auch bezüglich des Sex, der sich ja erfahrungsgemäß methodisch noch steigern dürfte ...)

Kleine Anmerkung. Auf Seite 30 scheint mir ein sprachlicher Fehler vorzuliegen. Da heißt es:

"Ihr habt so wunderschönes Haar", flüsterte Lucia, während sie ihr mit der Bürste durch das hüftlange kastanienrote Haar fuhr. "Sie werden dich heute Abend alle lieben."

Der Wechsel vom "Ihr" zum "dich" ist keine Absicht, oder?

(Ich bin nicht kleinlich, aber ich muss doch beweisen, dass ich nicht nur die Sexszenen aufmerksam studiere :lache)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Caia
    Die Figuren gefallen mir schon, auch, wenn Allegra wirklich ein wenig blaß ist und für mich auch ziemlich kindisch und naiv handelt, Matteo ist ein Widerling ...

Einspruch: Allegra ist spannend und Matteo halt ein ganz normaler Mann :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hach, Mist! Ist es also doch jemandem aufgefallen!

Als ich mein erstes Exemplar druckfrisch in Händen hielt und noch ganz verzückt war :freude - fiel mir ausgerechnet das beim Durchblättern als erstes auf. Hätte mir auch eher auffallen müssen ... Nuja. Passiert.

LG, Juliane :wave

• Für einen Erotikroman finde ichs eigentlich recht dezent und auch nicht gehäuft. Waren da nicht etwa vierzig Seiten ganz ohne? Wie gesagt, das verlangt das Genre ... da geht es meistens härter und häufiger zur Sache.

Allerdings hatte ich mal einen von Heyne, da passierte in der Hinsicht irgendwie gar nichts, da gab es zwei Szenen oder so. Das Verwunderliche daran war hauptsächlich das "Hardcore" auf dem Umschlag :gruebel

• Oh Mann, ich will auch mitreden! Aber ich warte noch immer auf den heute sehr lahmar..... DHL-Mann! :-)

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• Ich habe heute nachmittag auch endlich mit dem Buch anfangen können und es hat mich doch gleich in seinen Bann gezogen. Es geht ja gleich richtig los von der ersten Seite an. :-] Es ist für mich das erste Mal, dass ich einen Ausflug in dieses Genre mache und bis jetzt finde ich es nicht zu sehr gehäuft mich Sexszenen. Bin gespannt, wie es wird, wenn sich Allegra und Matteo wieder sehen.
    Was mir momentan nicht sehr zusagt: Musste Allegra sich wirklich als Mann verkleiden??? Konnte man da nicht was anderes finden? Ist etwas abgedroschen dieses Thema, finde ich. :rolleyes
    Leider muss ich jetzt wieder etwas arbeiten, so dass ich diesen Abschnitt nicht mehr ganz beenden kann.

• Hmm dies ist ja auch mein erster erotischer Roman. Davor habe ich mir dann so meine Gedanken gemacht, was ich eigentlich von einem erotischen Roman erwarte. :gruebel Und das sind definitiv viele erotische Szenen und da darf dann ruhig auch mal "was passieren". Bei erotischen Romanen liegt ja eindeutig der Schwerpunkt bei erotischen Szenen. Eine nette Handlung und interessante Figuren sind zwar wichtig, rücken aber meiner Meinung nach mehr in den Hintergrund. Von daher finde ich die Lilie schon sehr passend.

Wenn ich lieber mehr Romantik, mehr Handlung, mehr Tiefgang möchte, dann bin ich mit einem Liebesroman wohl besser bedient.

Das es einem persönlich vielleicht nicht so gut gefällt oder zu viel ist, ist noch ein ganz anderes Thema. :-)

:lesend Julie Peters - Das Lied der Sonnenfänger
    Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.
    ~Eda Kocapinar

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alyson ()

• Es ist endlich da!! Lege sofort los! Mir gefällt das Cover eigentlich ganz gut! :-)

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• Ich habe heute morgen mit dem Lesen angefangen - und es kaum noch aus den Fingern gelegt. Dafür schon einmal vielen Dank Julie! :knuddel1

Den Umschlag finde ich dem Genre entsprechend (aber der nackte Männerkörper wäre auch nicht schlecht gewesen), aber bei dem roten Umschlag habe ich auch das Problem, das man dort jeden Fingerabdruck sieht...

Allegra gefällt mir. Wie sie am Anfang Matteo und seine Mätresse beobachtet - und wie sie sich dann selbst auszieht - sehr schön beschrieben. Der Wechsel zwischen den Beiden ist gut dargestellt - es war richtig schön zu lesen...

Allegra als Kastratin fand ich etwas unglaubwürdig - aber warum nicht, wenn es die Geschichte so schön weiterbringt. Alberto scheint auch sehr interessant zu sein.... :wave

• Zitat

Original von Primavera
    Was mir momentan nicht sehr zusagt: Musste Allegra sich wirklich als Mann verkleiden??? Konnte man da nicht was anderes finden? Ist etwas abgedroschen dieses Thema, finde ich. :rolleyes

Hm, ja. Doch. Musste sein. ;) Ich wollte sie ja irgendwie nach Florenz schaffen, und ihr Bruder bot sich da so wunderbar an. Dass es schief geht, merkt sie ja spätestens, als sie Matteo im Palazzo Pitti gegenüber steht und er sich so interessiert an ihr zeigt. Und auch Alberto bleibt ja ihre Weiblichkeit nicht lange verborgen, obwohl sie keine so üppige Figur hat. Ich weiß, es gibt viele, viele Hosenrollen im historischen Roman, aber ich hoffe, man verzeiht Allegra dennoch diese kleine Scharade.

LG, Juliane

• Ich bin mittlerweile schon fast mit dem zweiten Teil durch, aber hatte leider noch nicht die Gelegenheit hier mitzumischen.
    Das Cover gefällt mir ganz gut. Dass ich den Umschlag dennoch abgenommen habe, liegt daran, dass ich das Buch bisher hauptsächlich im Zug gelesen habe und mir das dann doch irgendwie unangenehm war. Jetzt habe ich halt ein rotes Buch mit einer Menge Fingerabdrücken, aber was soll's.
    Die Lilie ist auch mein erster erotische Roman und ich habe mir vorher auch nicht so viele Gedanken gemacht, was da auf mich zukommen wird. Bis jetzt gefällt es mir aber ganz gut. Die eindeutig erotischen Szenen fand ich ganz gelungen, sie waren nicht so plump, aber auch nicht so - hm, mir fällt gerade kein passendes Wort für das Gegenteil ein. Das ein oder andere Mal bin ich auch über die Wortwahl gestolpert, aber das lässt sich glaube ich einfach nicht vermeiden.
    Die Kastraten-Verkleidung von Allegra fand ich eine gute Idee. Dass sie so leicht durchschaubar ist, hätte ich nicht gedacht, aber irgendwie passt es auch.
    Ich finde es auch gut, dass Allegra sich in Matteo verliebt hat. Warum genau verstehe ich zwar nicht so ganz, aber das ist mir auch nicht so wichtig. Mir ist nur wichtig, dass sie die ganze Erfahrung sammeln will, um einem Mann zu gefallen, den sie liebt als einfach irgendjemandem.