ZitatOriginal von Inez
Noch mal eine Frage zur Sexualität eines Kastraten, die ja eher als passiv erwähnt wurde: Wie soll das dann gehen, wenn Allegra als verkleideter Kastrat angeblich Luigis Geliebter sein soll? Zwei Kastraten miteinander? Und ja, einen Roman nur um Luigi fände ich auch extrem spannend!
Ich glaube, ich werde mal bei meiner Lektorin drum anfragen müssen, hm? Das Interesse scheint mir ja enorm zu sein ....
Zum Sexualtrieb: ich verfüge natürlich nur über angelesenes Wissen, aber es ist wohl so, dass der Sexualtrieb nicht in allen Fällen vollkommen erlischt. Außerdem gibt es ja auch durchaus Spielarten der körperlichen Liebe, bei denen es nicht um den Akt an sich geht, sondern auch um Lust durch Schmerzempfinden, etc. Was sich da die florentinische Gesellschaft ausmalte, wird auf jeden Fall abenteuerlich gewesen sein, davon können wir ausgehen.
ZitatWirklich schön sind hier auch die wechselnden Perspektiven, immer streng personal – das ist ja überhaupt etwas, was ich an diesem Roman so schätze: die strenge Einhaltung der Perspektive. Kein wildes POV-Gehopse, wo ganz schnell der Überblick verloren gehen kann.
*artig knickst* Mir gefällt POV-Hopping auch gar nicht, obwohl mir ja manchmal kleine Schnitzer in den Text fallen (du wirst dich an meinen neuesten Schnitzer erinnern, den ich ausgemerzt habe), und ich hoffe zumindest beim fertigen Buch, dass der Leser drüberhinwegliest, wenn ihn die Geschichte so ganz und gar gepackt hat.
LG, Juliane