ZitatOriginal von Dracon Ra
Joa, aber diese Welt scheint eindeutig europäisch-mittelalterlich zu sein.
Menschen leben ja auch in Wüsten und Lehm ist ein hervorragendes Baumaterial, braucht in unseren Breiten nur etwas mehr Fürsorge.
und vor allem tut man sich in trockenen, baumlosen weltgegenden mit dem winter eher etwas schwer...
wenn man denen sagt: Winter is coming, sehen sie einen nur wirr an, und fragen: 'winter? was isn das?'
Von wegen astronomie und zeitmessung: das begründet gut, warum sich unsereins ans sonnenjahr hält, denn ganz im norden ist sie und ihre wärmegrade ungeheuer wichtig für die erntegrundlage und den vegetationszyklus. Während, wenn das wetter immer gleichbleibend ist, man eher den mond als zeitmesser im aug behält.
Irgendwer - war es Amin Malouf im Leo Afrikanus hat einer festgetellt, warum sich der mondkalender und die ganze damit verbundene islamische kultur im bäuerlichen europäischen norden des mittelalters nicht halten konnte: man ist hier an das sonnenjahr und den erntezyklus gebunden und man muss sein religiöses fasten an die tatschen der natürlichen hungerszeiten richten; ich kann nicht mitten in der erntezeit, wenn ich hart arbeiten muss, und alles im überfluss da ist, fasten, weil der mond grad falsch steht. Das was ich liegen lasse, verdirbt binnen kürzester zeit, und danach verhungere ich wirklich, wenn ich mich nicht davor hemmungslos bei jeder gelegenheit vollgefressen hab.
Das nur, weil grad ramadan ist, und ich ganz glaubenskonform grad drei nächtliche marillen gefuttert hab, bevor sie mir in der küche am schimmel verrecken...
Und damit hängt auch das kulturproblem zusammen, dass mittelmeeranrainer- die bösen verschwenderischen südeuropäer wegen einer langen handelstradition und obendrein zweier ernten im jahr die konzepte 'aufsparen', 'vorratshaltung' und 'zukunftsplanung' eher nicht kennen. Den lokalen dialekten- etwa dem sizilianischen fehlt die möglichkeit zukunft auszudrücken - man lebt üppig im hier und jetzt, nicht später, und da ist unser nordsüd-vorurteil von wegen die können die gürtel nicht enger schnallen und sparen vorgeplant.