ZitatOriginal von Maharet
Möchte hier nochmal in den Raum werfen das "Battleaxe" ein Jahr vor "A game of thrones" erschienen ist
also werden beide Autoren wohl parallel ihre Vorstellungen gehabt haben, zum voneinander abschreiben ist der Abstand definitiv zu kurz!
Ja, das kam mir auch sofort als erstes in den sinn, und ich frag mich seit dem was das buch war, das beide inspiriert hat...
Nun gut: Dass A Game Of Thrones wie eine Darkover-Fanfiction anfängt, hatten wir schon mal. Und auch, dass die Starks, und auch the Wall und der Wall um die welt mit den geheimnissen dahinter irgendwie nach Darkover aussieht, bevor es in ein pseudo-mittelalterlichesengland verschoben wurde, ebenso.
Hier ist es wieder so ein ähnliches konzept: Zumindest der nördliche teil der Landkarte mit den grenzbergen sieht mich stark darkoveranisch an... - Die Skraelingar ( eigentlich der Normannische Name für Indianer) leben in unzugänglichen bergtälern einer unzivilisierten gegend... die jetzt aber nicht SO der Darkoveranischen entspricht.
- Mit dem Winter-is-Coming gedanken, muss ein anderer bestseller identifiziert sein, der ca fünf jahre vor dem erscheinen beider bücher bekannt genug war, dass ihn zwei autoren kannten. - Das buch muss nichtmal fantasy sein, ich denk eher in richtung zombies...
Vielleicht Stephen King?
Was mich noch immer bei jeder einzelnen erwähnung stört: FARADAY
Wie kann man eine frauengestalt bloss so nennen - ist sie etwa der blitzableiter zwischen den halbbrüdern?
Das mädchen sieht jetzt in meinem inneren Auge SO aus http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Faraday
und keine anderslautende beschreibung kann mich mehr davon abbringen, dass sie der zwilling vom physiker ist...