'Die Sternenbraut' - Anfang - Kapitel 08

• Zitat

Original von Maharet
    :bruell :bruell Möchte hier nochmal in den Raum werfen das "Battleaxe" ein Jahr vor "A game of thrones" erschienen ist :bruell :bruell

also werden beide Autoren wohl parallel ihre Vorstellungen gehabt haben, zum voneinander abschreiben ist der Abstand definitiv zu kurz!

Ja, das kam mir auch sofort als erstes in den sinn, und ich frag mich seit dem was das buch war, das beide inspiriert hat...

Nun gut: Dass A Game Of Thrones wie eine Darkover-Fanfiction anfängt, hatten wir schon mal. Und auch, dass die Starks, und auch the Wall und der Wall um die welt mit den geheimnissen dahinter irgendwie nach Darkover aussieht, bevor es in ein pseudo-mittelalterlichesengland verschoben wurde, ebenso.

Hier ist es wieder so ein ähnliches konzept: Zumindest der nördliche teil der Landkarte mit den grenzbergen sieht mich stark darkoveranisch an... - Die Skraelingar ( :gruebel eigentlich der Normannische Name für Indianer) leben in unzugänglichen bergtälern einer unzivilisierten gegend... die jetzt aber nicht SO der Darkoveranischen entspricht.

- Mit dem Winter-is-Coming gedanken, muss ein anderer bestseller identifiziert sein, der ca fünf jahre vor dem erscheinen beider bücher bekannt genug war, dass ihn zwei autoren kannten. - Das buch muss nichtmal fantasy sein, ich denk eher in richtung zombies...

Vielleicht Stephen King?

Was mich noch immer bei jeder einzelnen erwähnung stört: FARADAY

Wie kann man eine frauengestalt bloss so nennen - ist sie etwa der blitzableiter zwischen den halbbrüdern?

Das mädchen sieht jetzt in meinem inneren Auge SO aus http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Faraday :bonk

und keine anderslautende beschreibung kann mich mehr davon abbringen, dass sie der zwilling vom physiker ist... :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Das mädchen sieht jetzt in meinem inneren Auge SO aus http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Faraday :bonk

und keine anderslautende beschreibung kann mich mehr davon abbringen, dass sie der zwilling vom physiker ist... :rolleyes

Naja das passt doch. Der hat doch recht ansprechend-feminine Züge. "Oh Axis *flöt* Die Liebe traf mich wie ein Blitz!"

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Tut mir leid, aber das hatte sowas von "Aaaaaaaaaaawwwwww, kuckt doch mal! Ein Baby voller Blut das hasst! *Verzückung* Lasst es uns adoptieren und lieben und großziehen, duzieduziedu!"

ich glaube das ist auch genau so gemeint, ich muss auch immer grinsen :lache

Zitat

29 Jahre später, das gefällt mir! Endlich mal nicht solche Milchbubi-Hansis sondern gestandene Kerle. Auch wenn sie trotzdem hitzköpfig und stur sind. Aber es sind halt Männer, was will man machen. Axis' erster Auftritt (aus Sicht der kleinen Faraday) hat ja schon mal mächtig beeindruckt. Coole Uniform. Vermutlich kauft er beim gleichen Herrenschneider wie TV-Tywin

Ja, Helden um die 30 sind auch irgendwie authentischer. Schon mit 20 voll auf Held getrimmt ist irgendwie komisch...
    Die Uniform von Axis, ganz in schwarz mit den gekreuzten Äxten... sieht sicherlich beeindruckend aus. Aber ersetze Äxte durch Totenkopf und... naja... vielleicht denke ich da auch zu weit...

Zitat

Was mir sehr gut gefällt, ist die Logik der Religion, die in diesem Land gelebt wird. Am Anfang hab ich noch überlegt, wie Pflug und Axt zusammenhängen sollen, aber eigentlich ist es logisch. Mit der Axt werden die Bäume gefällt um das Land für den Pflug nutzbar zu machen. Ergo -> Bäume = BÖSE! Wow Ich glaube ich hab noch nie einen Roman (Fantasy oder nicht) gelesen, wo man tatsächlich Bäume verteufelte. Und wer in Wäldern lebt kann ja nur dämonisch sein (ich schätze da wird bei denen auch viel über einen Kamm geschoren) Wobei das vermutlich sogar den Gefühlen unserer Vorfahren gar nicht so unähnlich ist. Ich hab's nur eben einfach noch nie auf diese Art verarbeitet gesehen

für mich das Tolle an diesen Büchern. Es ist definitiv nichts was es schon mal gab, und trotzdem findet man immer wieder Parallelen zu unserer eigenen Welt.... der Seneschall erinnert mich schon sehr an die mittelalterliche Kirche... die Szene in der Jayme und Moryson zwar um die Brüder in Gorkentown trauern, aber es gar nicht schlimm finden das das "was immer da ist" dabei zerstört wurde spricht ja für sich...

Stimmt, Skarabost ist nicht auf der Karte. Wahrscheinlich zu unbedeutend, und ein zu kleines Herzogtum. Daher ist es ja auch der Bringer für Isend (und Merlion) das er Faraday tatsächlich jemandem der so wichtig ist wie Borneheld aufschwatzen konnte.

Zitat

WINTER IS COMING! Wieder mal. Immer noch. Immer wieder. *g* Ja, mir ist klar, dass die Bücher nicht voneinander abgeschrieben sein können, aber so unmittelbar nacheinander gelesen fallen einem doch viele Parallelen auf (gerade zu Anfang). Ein Gedanke auf den mich eine Freundin brachte: Kann es sein, dass GRRM und Sara Douglass sich kannten? Es geht darum, dass meine Freundin und ich auch öfter mal Grundideen ausgetauscht haben und jede von uns dann ihre ganz eigene Interpretation dieses Grundschemas verfasst hat und dann haben wir verglichen. Da merkt man dann wie unterschiedlich die Schwerpunkte sind die man setzt und wie schnell sich das in völlig andere Richtungen entwickelt. Nur so als 2 Cent nebenbei...

Könnte natürlich sein, aber da Frau Douglass Australierin war ist das ganze wohl eher unwahrscheinlich...

vermutlich gibts tatsächlich eine gemeinsame Inspiratonsquelle...

• Ja die Figuren sind hier ganz schön alt :lache Mit 18 wäre Faraday in anderen Büchern schon eine alte Jungfer und Axis mit 29 kurz vorm wohlverdienten Ruhestand. :lache

• Zitat

Wer "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" gelesen hat, fühlt sich da ein bisschen an das "Leben bei den Klabautergeistern" erinnert. *ggg*

:lache genau!

Zitat

Geht mir ähnlich. Aber ich warte jetzt erst mal ab wie sich das entwickelt.

Was mir sehr gut gefällt, ist die Logik der Religion, die in diesem Land gelebt wird. Am Anfang hab ich noch überlegt, wie Pflug und Axt zusammenhängen sollen, aber eigentlich ist es logisch. Mit der Axt werden die Bäume gefällt um das Land für den Pflug nutzbar zu machen. Ergo -> Bäume = BÖSE! :wow Ich glaube ich hab noch nie einen Roman (Fantasy oder nicht) gelesen, wo man tatsächlich Bäume verteufelte. Und wer in Wäldern lebt kann ja nur dämonisch sein (ich schätze da wird bei denen auch viel über einen Kamm geschoren) Wobei das vermutlich sogar den Gefühlen unserer Vorfahren gar nicht so unähnlich ist. Ich hab's nur eben einfach noch nie auf diese Art verarbeitet gesehen.

Vor allem frage ich mich seit dem ich den ersten satz von den fehlenden wäldern las: "und heizen und kochen tun wir mit kuhscheisse?"
    Da ist so ein winter ohne brennmaterial allerdings SEHR übel, da würd ich großzügig vorschlagen, dass man sich nach der ernte jedes jahr als volk geschlossen richtung Coroleas verzieht, und nicht etwa massenhaft leute nach norden schickt... :pille

Zitat

WINTER IS COMING! Wieder mal. Immer noch. Immer wieder. *g* Ja, mir ist klar, dass die Bücher nicht voneinander abgeschrieben sein können, aber so unmittelbar nacheinander gelesen fallen einem doch viele Parallelen auf (gerade zu Anfang). Ein Gedanke auf den mich eine Freundin brachte: Kann es sein, dass GRRM und Sara Douglass sich kannten? Es geht darum, dass meine Freundin und ich auch öfter mal Grundideen ausgetauscht haben und jede von uns dann ihre ganz eigene Interpretation dieses Grundschemas verfasst hat und dann haben wir verglichen. Da merkt man dann wie unterschiedlich die Schwerpunkte sind die man setzt und wie schnell sich das in völlig andere Richtungen entwickelt. Nur so als 2 Cent nebenbei...

Kannten sie sich?

Zitat

Die weiße Katze ist hochverdächtig! Mein erster Gedanke war auch Animagus oder irgendsowas. Sitzt zufällig immer dabei wenn was wichtiges besprochen wird und gibt sich auffällig unauffällig (wer betont schon dermaßen, dass da eine KATZE dabei ist ohne ein Ziel damit zu verfolgen). Ich glaube, dass sie in irgendeiner Weise ein Spion ist. Ob sie selbst verwandelt ist oder einfach jemandem dient der mit ihr kommunizieren kann, kann ich nicht sagen. Aber das wird man sicher noch sehen (der Sturz in den Mist war aber schon mal eine schöne Idee, womit auch immer Axis das verdient hat :rofl).

Irgendwie dachte ich sofort an Granny Weatherwax und ihre 'CAT!'

Zitat

Was mir beim Anschauen der Karte im Vergleich mit den Beschreibungen der Kapitel noch aufgefallen ist, auf meiner Karte fehlt Skarabost. Also, der Name ist darauf nicht eingezeichnet. Bei mir gibt's nur 8 Provinzen. Ist Smyrton noch Ichtar oder gehört das zu Skarabost?

Ich les da Seagrass-plain, und ich denk es gehört zu Arcness

Zitat

Schreibstil und Humor ("The Walker" = Too fat to ride :rofl) ist bisher recht gefällig, mal sehen wie es weitergeht. :lesend

Ebenso. Es ist zwar kein Tyrion dabei, aber der Humor ist ganz brauchbar. Ich musste bei 'too fat too ride' sofort an Lord Manderlay von White Harbour denken :lache

• Zitat

Hier ist es wieder so ein ähnliches konzept: Zumindest der nördliche teil der Landkarte mit den grenzbergen sieht mich stark darkoveranisch an... - Die Skraelingar ( Grübeln eigentlich der Normannische Name für Indianer) leben in unzugänglichen bergtälern einer unzivilisierten gegend... die jetzt aber nicht SO der Darkoveranischen entspricht.

dazu möchte ich jetzt noch gar nicht so viel sagen, aber das da darkovanisches mit im Spiel ist glaube ich auch. Vor allem dann in Trilogie Nummer 2, alles andere wäre jetzt sehr gespoilert, aber da gab es bei mir ein riesiges AHA-Erlebnis....

der Herr Faraday, ja, den hab ich mir sogar aus dem Physik Unterricht gemerkt und war demensprechend auch ziemlich erstaunt. Trotzdem könnte der Name nicht besser passen, Faraday ist in so mancherlei Hinsicht ein Blitzableiter. Mehr kann ich nicht schreiben, wg, Spoilergefahr ;)

• Zitat

Naja das passt doch. Der hat doch recht ansprechend-feminine Züge. "Oh Axis *flöt* Die Liebe traf mich wie ein Blitz!"

Ich krieg das bild nicht mehr los, und denke an Loras und Renly... :cry

• Zitat

Original von Zwergin

Ja die Figuren sind hier ganz schön alt :lache Mit 18 wäre Faraday in anderen Büchern schon eine alte Jungfer und Axis mit 29 kurz vorm wohlverdienten Ruhestand. :lache

stimmt :lache

Zitat

"und heizen und kochen tun wir mit kuhscheisse?"

genau dieses, zudem mit getrocknetem Heu, und dem was der Seneschall so erlaubt. Niedrige Büsche in kontrollierter Kultur sind ja erlaubt.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Vor allem frage ich mich seit dem ich den ersten satz von den fehlenden wäldern las: "und heizen und kochen tun wir mit kuhscheisse?"

Das hab ich mich auch gefragt. Vermutlich importieren sie alles was sie brauche von wo anders (Coroleas?). Aber was ist mit anderweitigen Umweltprobleme die durch Abholzung entstehen? Hangabgänge durch lockere Erde, etc. ? Da aber das Müllproblem der Großstadt auch schon so schön aus Sicht des Adlers beschrieben wurde, gehe ich mal davon aus, dass wir diesbezüglich schon auch noch etwas zu sehen kriegen.

Zitat

Original von MagnaMater
    Ebenso. Es ist zwar kein Tyrion dabei, aber der Humor ist ganz brauchbar. Ich musste bei 'too fat too ride' sofort an Lord Manderlay von White Harbour denken :lache

Jepp, Manderley, exakt mein Gedanke. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Maharet
    @DraconRa: Diese Mittelalter Settings finden sich halt in vielen Fantasy Romanen. Ich lese halt viel so Zeug und bin schon irgendwie froh das Faraday schon 18 ist als sie verscherbelt wird, und nicht 13 ;)

aber schön das es dir bis jetzt gefällt, ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher ob du solche Fantasy magst

Ich habe das früher mehr gelesen, in letzter Zeit lande ich dann meist doch eher bei den Krimis.

Du kennst ja mein Geschreibsel, mehr Freiheiten mit dem Frauenbild war mit ein Grund für das SciFi-Setting.
    Wobei meine Drachen Kopfschüttelnd im Mittelalter auch ein interessantes Konzept wäre.

Zum Buch,
    Die Religion fand ich auch sehr gut Nachvollziehbar, und unsympathisch, wie die meisten Religionen ;-)
    Das Jayme und Moryson hoffen das Axis nicht erfährt das sie seine Mutter zum sterben rausgejagt haben und ihn in dem glauben ließen sie wäre bei seiner Geburt gestorben finde ich verständlich.
    Wenn man mit dem Trauma aufwächst man hätte seine Mutter getötet, wie es ihm sein Bruder ja auch noch vorwirft, und dann erfährt das diejenigen denen man am meisten Vertraut einen belogen haben... nicht gut und hätte garantiert schlimme Folgen für die Bruderschaft.

• Ahh ich muss glaub voll aufpassen, dass ich nix verrate. Mist mist mist :rolleyes
    Wobei ich mich an manche Sachen gar nimmer so richtig erinnern kann, habs ja auch erst einmal gesehen.

Zitat

Original von MagnaMater

Eines jedoch bleibt auch hier zu lande wahr und vertraut: WINTER IS COMING

:rofl
    also, ich lache mich grad tot an der Art wie du schreibst Magna!
    Unglaublich!

Zitat

Original von Maharet

Ganz körperlos sind Skrälinge eigentlich nicht - kommt das echt so rüber?!? ich weiss das es die Stelle gibt wo sich angeblich in die Rüstung eingedrungen sind, das ist ein bisschen unlogisch. Aber so grundsätzlich kann man sagen Skrälinge nähren sich nicht nur vom Fleisch ihrer Opfer sondern auch von der Angst. Je mehr Angst desdo fleischlicher der Skräling, je vollgefressener der Skräling desdo mehr Substanz.... man kann die auch durchaus töten (was ein bisschen vorgegriffen ist...) - das ginge ja auch nicht wenn sie nur Geister wären...

Ja, das kommt am Anfang irgendwie falsch rüber. Die sind nicht so. Man muss die erst besser kennenlernen!

Zitat

Original von Maharet

Das völlig aus dem Zusammenhang gerissene Gespräch zwischen Azhure und Goldfeder ist wirklich interessant. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung das die beiden so früh schon auftauchen und sich über eine Sache unterhalten die ja ziemlich wichtig ist, also die Sache mit den Kindern...

Haha, ja und ich weiß noch, dass ich da letztes Mal NIX geblickt hab! :lache

mehr weiß ich grad iwie nicht zu sagen. Ich finds echt schwer zu tun, als ob ich nix weiß^^

• Zitat

Original von MagnaMater
    Die eingangs in den ersten beiden kapiteln geborenen helden sind mit 29 eigentlich schon eher gesetzteren alters.

Das hängt aber auch davon ab, wie die Zeitrechnung dort ist. Das darkovanische Jahr war auch ein anderes als das irdische, möglicherweise rechnet es sich hier wieder anders.

Zitat

Original von MagnaMater
    Einer von den beiden muss demzufolge sehr rasch die titelgebende streitaxt auf den kopf bekommen, und die sache von der anderen warte zu gesicht bekommen, sonst wird das nix mehr mit 'enemy mine' und der versöhnung der gegensätze.

Die „titelgebende Streitaxt“ ist im Original ja eigentlich genau das: ein Titel, nämlich der des obersten Kommandierenden. Die Äxte finden, wie an einer Stelle steht, kaum noch praktische Verwendung. Was natürlich nicht bedeutet, daß man die dennoch zuweilen auf den Kopf bekommen kann. :grin

Zitat

Original von Dracon Ra
    Und ich merke das mich diese Mittelalter-Settings und das damit verbundene Frauenbild ein wenig stören.

Nun, das kommt auch mit daher, weil Sara Douglass mittelalterliche englische Geschichte studiert (und teilweise gelehrt) hat, das war ihr ureigenes Fachgebiet. Kein Wunder, wenn ihre Welt so überzeugend ist, sieht man, wie anderweitig erwähnt, von gewissen Dingen ab.

Zitat

Original von Maharet
    Faraday, das Mädchen vom Lande, muss Borneheld heiraten, steht aber doch eigentlich viel mehr auf Axis.

Zitat

Original von Dracon Ra
    Es gibt Kleinigkeiten die mich stören, aber das sind wohl eher persönliche Antipathien, dieses "Naive Kleine verliebt sich in Bruder 1 und muß den verfeindeten Bruder 2 heiraten"... urgs.

Das hat mir beim ersten Lesen eine gewisse zeitlang nicht so sehr gefallen.

Tja, Faraday ist ein Kapitel für sich. Dazu im weiteren Verlauf der Saga mehr, alles andere wäre hier gespoilert.

Zitat

Was mir beim Anschauen der Karte im Vergleich mit den Beschreibungen der Kapitel noch aufgefallen ist, auf meiner Karte fehlt Skarabost. Also, der Name ist darauf nicht eingezeichnet. Bei mir gibt's nur 8 Provinzen. Ist Smyrton noch Ichtar oder gehört das zu Skarabost?

Stimmt, das fehlt auch auf meiner Karte. Ich habe allerdings noch die auf meinem PC, die auf der früheren Webseite von Sara Douglass zu finden war. Darauf ist Skarabost enthalten, der Schriftzug findet sich zwischen „Smyrton“ und „Kastaleon“, an der Stelle, in der im Buch „Seagras Plains“ zu lesen ist.

Zitat

Original von Maharet
    (...) der Seneschall erinnert mich schon sehr an die mittelalterliche Kirche...

Womit Du gar nicht so falsch, sondern eher ziemlich richtig liegst.

Zitat

Original von Maharet
    dazu möchte ich jetzt noch gar nicht so viel sagen, aber das da darkovanisches mit im Spiel ist glaube ich auch. Vor allem dann in Trilogie Nummer 2, alles andere wäre jetzt sehr gespoilert, aber da gab es bei mir ein riesiges AHA-Erlebnis....

Da bin ich gespannt. Die Darkover-Bücher habe ich inzwischen ja gelesen. So aus dem Gedächtnis weiß ich jetzt nicht, worauf Du anspielst.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Den ersten Abschnitt habe ich nun durch. Noch ein paar Anmerkungen.

Kapitel 4, Seite 52f: „They hate anything they do not understand. It is the Way of the Plough.“ („Sie hassen alles, was sie nicht verstehen. Das ist der Weg des Pfluges.“)
    Das läßt sich durchaus als Kritik an der Kirche (vielleicht wäre in diesem Zusammenhang der Begriff „organisierte Religion“ treffender) verstehen. Irgendwo hatte ich gelesen, daß eine gewisse solche Kritik durchaus in Sara Douglass’ Absicht lag. Das Vorbild für den Seneschall ist ja die mittelalterliche Kirche (Sara Douglass über „BattleAxe“).

Anfang Kapitel 6, S. 58: Der runde Tisch erinnert an die Artussage, sicherlich auch mehr oder weniger absichtlich, denn sie hat ja ein Sachbuch zu Artus geschrieben (was allerdings nur in Australien erschienen ist).

Jayme und Moryson ahnen ja etwas übles (7. Kapitel, S. 79), sonst würden sie nicht fürchten, Axis könnte etwas herausbekommen, was er nicht herausbekommen soll.

Teilweise geht es mir wie Nightflower, wenn ich mir Bemerkungen verkneifen muß, die möglicherweise Spoiler sein könnten. Es macht wirklich Spaß, das Buch zum zweiten Mal zu lesen und alte Bekannte wieder zu treffen. Trotz des Wissens darum, was kommt und wo das hin führen wird.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Nightflower : MagMa schreibt immer so toll. :-] Du musst mal in die Eis und Feuer LR reinlesen. Es hat schon seinen Grund warum wir da immer noch so gerne versumpfen.

Interessanterweise fällt mir das Nicht-Spoilern diesmal nicht halb so schwer wie letztes Mal. Ich lehne mich ganz in Ruhe zurück, lasse die anderen erzählen was sie denken und schreib was dazu oder halt eben auch nicht :)

Zitat

Original von SiCollier
    Da bin ich gespannt. Die Darkover-Bücher habe ich inzwischen ja gelesen. So aus dem Gedächtnis weiß ich jetzt nicht, worauf Du anspielst.

Spoiler für die 2. Trilogie:

Zitat

Original von SiCollier
    Anfang Kapitel 6, S. 58: Der runde Tisch erinnert an die Artussage, sicherlich auch mehr oder weniger absichtlich, denn sie hat ja ein Sachbuch zu Artus geschrieben (was allerdings nur in Australien erschienen ist).

vermutlich auch das. Aber es wird ja auch gesagt das der Tisch quasi der Durchmesser eines einzigen sehr großen Baumes ist. Vielleicht um aufzuzeigen das die Bäume im altvorderen Tencendor schon rechte Trümmer waren ?!?

• Zu Maharets Spoiler zur 2. Trilogie:

[sp]Alles habe ich nicht mehr im Kopf, sind halt doch schon rund zehn Jahre seit dem ersten Lesen. Ich habe in der 2. Trilogie ganz andere Dinge und "Parallelen" gesehen, das war aber vor meiner Darkover-Lektüre. Ich werde, wenn wir so weit kommen, darauf achten.

Was mir damals zu einfiel, will ich weder hier noch später schreiben, weil ich - ganz ehrlich - auf MagnaMaters Einschätzungen dann sehr gespannt bin. Und ob die sich mit meinen decken, welche Quellen Sara Douglass da mit "verwurstet" hat, etwas respektlos ausgedrückt.

Im Übrigen hoffe ich auch sehr, daß wir so weit kommen. *Daumendrück*[/sp]

• Dass der Held 29 ist, passt schon, der kann kein kleiner junge sein, das ging mir bei George Martin's ASOIAF etwas auf den geist, dass da jemand mit 18 von viel älteren Leuten zum boss gewählt wird
    - gut, alexander der große war auch jung, als er zum kriegführen anfing, wie man mir auf dragonwiki mitteilte, als wüsst ich es nicht, aber ich hab kriegsherren eher so im caesar-alter.
    Für ASOIAF gilt auch, was wir hier noch nicht gehört haben, dass ein orden den leuten sagt wann ein jahr vorbei ist, weil winter/sommerwechsel auf der herumeiernden welt völlig unvorherbar sind, und lebensjahre nach dem mond gemessen werden. Das könnte auch hier der fall sein.

• Zitat

Original von MagnaMater
    Dass der Held 29 ist, passt schon, der kann kein kleiner junge sein, das ging mir bei George Martin's ASOIAF etwas auf den geist, dass da jemand mit 18 von viel älteren Leuten zum boss gewählt wird
    - gut, alexander der große war auch jung, als er zum kriegführen anfing, wie man mir auf dragonwiki mitteilte, als wüsst ich es nicht, aber ich hab kriegsherren eher so im caesar-alter.
    Für ASOIAF gilt auch, was wir hier noch nicht gehört haben, dass ein orden den leuten sagt wann ein jahr vorbei ist, weil winter/sommerwechsel auf der herumeiernden welt völlig unvorherbar sind, und lebensjahre nach dem mond gemessen werden. Das könnte auch hier der fall sein.

Ja, die Welt da eiert wirklich etwas rum, was Sommer/Winter/Jahre betrifft. Ich hab mir die immer älter vorgestellt.

Ich sehs schon Maha :lache

Zitat

Original von SiCollier

Kapitel 4, Seite 52f: „They hate anything they do not understand. It is the Way of the Plough.“ („Sie hassen alles, was sie nicht verstehen. Das ist der Weg des Pfluges.“)
    Das läßt sich durchaus als Kritik an der Kirche (vielleicht wäre in diesem Zusammenhang der Begriff „organisierte Religion“ treffender) verstehen. Irgendwo hatte ich gelesen, daß eine gewisse solche Kritik durchaus in Sara Douglass’ Absicht lag. Das Vorbild für den Seneschall ist ja die mittelalterliche Kirche (Sara Douglass über „BattleAxe“).

Ja, ich hab das auch immer so gesehen, dass sie schon irgendwie darauf anspielt. Kommt man irgendwie nicht drumrum in der heutigen Welt und Sichtweis, oder?

• Ich habe es auch endlich geschafft, mit dem Buch anzufangen. Obwohl es mein erstes englisches Buch seit Jahren ist, fällt mir das Lesen erstaunlich leicht. Es dauert nur etwas länger als sonst. ;-)
    Ich stecke jetzt im 2. Kapitel und bin gespannt, wie die am Anfang begonnenen Fäden zusammen finden.

• Abschlussarbeit ist abgegeben, wohooo, damit steige ich auch endlich ein und hole hoffentlich noch auf, auch wenn einige von euch schon durch sind.

Ich habe die erste Hälfte des Buchs schon mal gelesen, kann mich aber an rein gar nichts mehr erinnern und starte völlig neu in die Reihe. Bisher gefällt es mir sehr, da ich auch nur das erste Buch von George Martin gelesen habe, fallen mir die Ähnlichkeiten nicht so auf wie euch. Viele Kommentare dazu kann ich dann leider auch nicht nachvollziehen.. :-(
    Axis ist mir sympathisch, auch wenn er bisher sehr unnahbar wirkt und ich ihn noch nicht einschätzen kann..aber auf seiner Reise werden er und Faraday vermutlich anbändeln, dann werden wir da sicherlich mehr erfahren.

Dieses kurze Intermezzo mit Azhure und wie auch immer habe ich nicht verstanden, was zu erwarten war. Vielleicht ist sie einer der Forbidden, die ebenfalls von der Macht aus dem Norden bedroht sind?
    Und dass Jayme mehr weiß wird im Gespräch mit Moryson deutlich. Was genau sich in den Silent Woman Woods befindet, bleibt abzuwarten. Fragen über Fragen, ich bin gespannt wie es weiter geht...
    Und die Frage mit dem Feuerholz habe ich mir auch schon gestellt.. :grin

Zitat

Original von MagnaMater
    Ich weiss, warum ich das buch bislang nicht gelesen habe: Belle Morte hat mit ihrem vorurteil völlig recht: auf deutsch klingt der titel ganz nach MZB und als drohte einem fantasy in der richtung 'wir tanzen mentruierend im mondlicht...' das schreckt in der tat ab.

Dieses Bild werde ich nie wieder los... :rofl

Zitat

Original von ParadiseLost
    29 Jahre später, das gefällt mir! Endlich mal nicht solche Milchbubi-Hansis sondern gestandene Kerle. Auch wenn sie trotzdem hitzköpfig und stur sind. Aber es sind halt Männer, was will man machen.

Das habe ich auch so empfunden. Wollen wir mal hoffen, dass die Reife, die sie in den Jahren erlangt haben, ihnen auch von Vorteil ist. Und dass die beiden aneinander geraten kann ich verstehen..an Axis Stelle hätte ich mich da auch nicht zurück gehalten. :hau

Zitat

Original von Maharet
    ich mag die weiße Katze, die so um Axis rumschwänzelt :)

Jaaa, ich auch!! Aber den hier geäußerten Vermutungen schließe ich mich an, irgendwas ist mit dem Tier. Animagus fand ich einen guten Tipp, entweder das oder sie ist nur ein Spion, der Informationen weitergibt.