'Die Sternenbraut' - Kapitel 09 - 18

• Kurze Aufklärung bitte: Wer oder was sind tree huggers?

Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Dito. Ich sehe zwischen den beiden gaaaar nix und die Szenen zwischen ihnen wirken etwas verkrampft. Wenn sie ihr Versprechen hält, hat sich die Sache ja eh erledigt, aber das wäre natürlich nicht im Sinne des dramatischen Plots, der noch folgen wird...

Geht mir ganz genauso und Faraday ist bei mir mal wieder ein heißer Anwärter für eine absolut unsympathische weibliche Hauptfigur. :rolleyes

Zitat

On-Topic, wenn auch ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen,
    Ich meine gelesen zu haben das sie Holz im Kamin haben.
    Das ist entweder Importiert oder ein kleiner Logikfehler, nur mit Büschen können sie nie im Leben genug Holz produzieren.
    Auch wenn Holz ein Luxus nur für die Oberschicht ist.

Ich meine gelesen zu haben, dass es so eine Art "Baumschulen" gibt, die Bauholz produzieren und der Abfall wird dann Brennholz :gruebel
    Außerdem wirft eine gut gewachsene hecke durchaus einiges an Brennholz ab und wächst vor allem auch furchtbar schnell nach.
    Aber der großteil der bevölkerung wird wohl mit Mist heizen, der fehlt dann allerdings wieder als Dünger für die eh erosionsgeplagten Felder.

• Zitat

Original von Zwergin
    Kurze Aufklärung bitte: Wer oder was sind tree huggers?

Das ist ein umgangssprachlicher, etwas abwertender Begriff für überzogene Öko-Umweltaktivisten.

Ich bin da kürzlich bei einer Fanfiction zu A Song of Ice and Fire die in unserer Zeit und unserer Welt spielt erstmals drauf gestoßen. Lannisters und Starks sind Nachbarn und Grandpa Lannister lästert über diese fruchtbaren Tree-Hugger von nebenan, die Starks. Nächste Szene: Ned steht da und umarmt mit dem ihm eigenen Ernst und depressivem Gestarre einen Baum. :rofl

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Das ist mir beim erneuten Lesen der Prophezeiung auch sofort eingefallen. Allerdings wäre es schon sehr offensichtlich, den Verräter Teufel zu nennen, oder? Hätte sie auch gleich einen Judas als AxeWielder einbauen können.

Ach nicht doch, das ist nicht der teufel, wie die falschgläubigen behaupten, der Belial ist gar nicht wertlos wie der name meint sondern gehört als gefolgsmann zu dem da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baal_%28Gottheit%29

das ist der dazugehörige Herr zur Herrin Astarte, die wir im anderen thread hatten

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• :wow von wegen tiergestaltige naturgeister und Ausserirdische Lebens Form:

grade kam mir zu Melkart - nicht von ungefähr hieß bei tolkien de fiese Melkor http://en.wikipedia.org/wiki/Melqart Melmak in den sinn...

:lache ich mag für heute wirklich aufhören, quer durch die mythologie zu turnen :chen

• Zitat

Original von Nightflower
    Es werden echt schon viele Hinweise gestreut, die ich damals gar nicht wahrgenommen habe. Eigentlich ist es echt toll, tolle Bücher nochmal zu lesen. Das mach ich wirklich viel zu selten!

:write Ich habe zwar viele Details vergessen (Kunststück, nach rund zehn Jahren), aber die große Linie weiß ich noch und vor allem kommen beim Lesen die Erinnerungen recht schnell wieder. Es macht mir in der Tat deutlich mehr Spaß, da ich weiß, wer wer ist und was noch kommt. :-]

Zitat

Original von Paradise Lost
    Weggelegt hab ichs nicht, aber ich gestehe auch, dass mir die Szenen zwischen Axis und Faraday ein fortwährendes Augen rollen entlockt haben. *seufz* Für mich kommt da keinerlei Romantik und spannende Anziehungskraft rüber.

Das wundert mich nicht. Sara Douglass hat einmal gesagt, daß Faraday eigentlich nur eine Nebenfigur sein sollte, die bald wieder veschwindet; sie mochte sie selbst auch nicht so sehr. Dummerweise mochten sie die Leser. Und immer, wenn sie ein MS an den Verlag sandte, war die Antwort in etwa „prima, nur ein kleines Detail muß geändert werden: Faraday muß überleben.“ Und so mußte sie mehr und mehr erleiden und ihre Rolle wurde eben größer und größer.

Wie ich Faraday beim ersten Lesen empfand, kann ich hier noch nicht schreiben, das würde zu viel spoilern (ich habe damals ja alle - im Original - sechs Bände direkt hintereinander gelesen).

Zu den vielen Spekulationen hier äußere ich mich lieber nicht, da ich deren Auflösung kenne. Interessant jedenfalls, was da so kommt.

Gestutzt habe ich im Kapitel 12, als Axis seinen Traum hatte, und die Frage „Who are you?“ beantwortet wurde mit: „We are who we are and we have always been here.“ (S. 113)
    Ich bin, der ich bin ...

Gleichfalls bin ich bei diesem Lesen über den Schluß der Prophezeiung gestolpert, in der es sinngemäß heißt, daß Vergebung das ist, was Tencendor retten wird. (S. 136)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Das wundert mich nicht. Sara Douglass hat einmal gesagt, daß Faraday eigentlich nur eine Nebenfigur sein sollte, die bald wieder veschwindet; sie mochte sie selbst auch nicht so sehr. Dummerweise mochten sie die Leser. Und immer, wenn sie ein MS an den Verlag sandte, war die Antwort in etwa „prima, nur ein kleines Detail muß geändert werden: Faraday muß überleben.“ Und so mußte sie mehr und mehr erleiden und ihre Rolle wurde eben größer und größer.

:wow Na das ist ja mal doof für die Autorin. Man stelle sich vor, jemand hätte das seinerzeit bei GRRM gemacht... :yikes

Ich glaube ich hätte es dann an ihrer Stelle auch so gemacht. "Ach, die blöde Nuss soll dabei bleiben, ja? Aaaalso gut, mal sehen wie euch DAS gefällt. *muhahaha*"

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Das ist wirklich eine interessante Info, dass sie Faraday selber nicht mochte - zumindest nicht als Hauptcharakter.
    Es ist so schade, dass Sara Douglass' Homepage nicht mehr online ist und man diese Sachen noch nachlesen kann.. :-(

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich glaube ich hätte es dann an ihrer Stelle auch so gemacht. "Ach, die blöde Nuss soll dabei bleiben, ja? Aaaalso gut, mal sehen wie euch DAS gefällt. *muhahaha*"

So ungefähr habe ich die Äußerung der Autorin in einem Interview verstanden. :grin

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• SiCollier : Echt jetzt :yikes das finde ich wirklich krass. Ich hab auf SDs Homepage nie wirklich viel nachgelesen (was mich jetzt im Nachhinein natürlich umso mehr ärgert), und ich kann nachvollziehen das Faraday nicht nur für die Leser sondern auch für die Autorin ein "schwieriger" Charakter ist, aber das sie sie wirklich schon früher loswerden wollte finde ich irgendwie interessant. Vor allem weil mich dann wirklich interessiert hätte wie die Geschichte dann ausgegangen wäre, wenn Faraday im Nirvana verschwunden wäre... alles andere wäre jetzt gespoilert, aber eventuell können wir die Diskussion am Ende der LR nochmal aufnehmen....

• Zitat

Original von Maharet
    Vor allem weil mich dann wirklich interessiert hätte wie die Geschichte dann ausgegangen wäre, wenn Faraday im Nirvana verschwunden wäre... alles andere wäre jetzt gespoilert, aber eventuell können wir die Diskussion am Ende der LR nochmal aufnehmen....

Ja, oder gar erst am Ende der "Wayfarer Redemption". Denn herausgekommen ist ja ein ziemlich vielschichtiger Charakter. Aber Du hast recht: an dieser Stelle wäre eine Diskussion verfrüht, weil zu viele Spoiler nötig wären.

• Zitat

Original von SiCollier

Ja, oder gar erst am Ende der "Wayfarer Redemption". Denn herausgekommen ist ja ein ziemlich vielschichtiger Charakter. Aber Du hast recht: an dieser Stelle wäre eine Diskussion verfrüht, weil zu viele Spoiler nötig wären.

Stimmt, da dann erst Recht.... das behalten wir mal im Kopf, irgendwie hab ich gute Hoffnung das wirs diesmal bis ganz zum Ende schaffen :-]

• Ja, könnt sich ausgehen, wird aber etwas dauern. denn ich hab wie ich mit grausen feststellte die reihe nur ziemlich unvollständig, ich muss nachbestellen, und wenn man das in australien macht, muss erst mal das schiff kommen, wo sie es zwischen die ladung gezwickt haben...

:chen

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ja, könnt sich ausgehen, wird aber etwas dauern. denn ich hab wie ich mit grausen feststellte die reihe nur ziemlich unvollständig, ich muss nachbestellen, und wenn man das in australien macht, muss erst mal das schiff kommen, wo sie es zwischen die ladung gezwickt haben...

:chen

Gerüchteweise gibt es auch Flugzeuge, die zwischen Australien und Europa unterwegs sind. Da geht es etwas schneller. :grin ;-)

Außerdem müßten die Bücher auch in Europa erhältlich sein (abgesehen vom Artus-Buch).

(Ich habe bei Bestellungen in Australien schon Postlaufzeiten von rund einer Woche erlebt. Während einer meiner Stammhändler auf den Kanalinseln seinen Sitz hat, da dauert die Post schon mal zwei Wochen.)

• Ihr habt schon so viel geschrieben, dass ich euch gar nicht mehr mit Details langweilen will. :-)
    Faraday ist die Figur, die mir derzeit wirklich auf die Nerven geht. Aber da ich die Baumfreundgeschichte interessant finde, bekommt sie noch die ein oder andere Chance.

Dieser Abschnitt ist für mich einfach großartig geschrieben. Ich habe das Gefühl als würde ich einer Geschichtenerzählerin lauschen. Ich möchte es mir eigentlich ständig mit diesem Buch gemütlich machen und dieser "Stimme lauschen" und den Bildern, die im Kopf entstehen folgen.
    Ich bin dir sehr dankbar, Maha, dass du mich zu dieser Runde überredet hast. Und ich hin froh, dass ich mich getraut habe, auf Englisch zu lesen. Ich geniesse das Buch und eure Diskussionen hier gerade sehr. :wave

• Es wird zwei wochen dauern bis die fehlenden eintrudeln... ich hab dafür zwei doubletten, wie ich beim umräumen meines subschranks feststellte.

Edit: uups falsches kapitel!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Saiya
    Ihr habt schon so viel geschrieben, dass ich euch gar nicht mehr mit Details langweilen will. :-)
    Faraday ist die Figur, die mir derzeit wirklich auf die Nerven geht. Aber da ich die Baumfreundgeschichte interessant finde, bekommt sie noch die ein oder andere Chance.

Dieser Abschnitt ist für mich einfach großartig geschrieben. Ich habe das Gefühl als würde ich einer Geschichtenerzählerin lauschen. Ich möchte es mir eigentlich ständig mit diesem Buch gemütlich machen und dieser "Stimme lauschen" und den Bildern, die im Kopf entstehen folgen.
    Ich bin dir sehr dankbar, Maha, dass du mich zu dieser Runde überredet hast. Und ich hin froh, dass ich mich getraut habe, auf Englisch zu lesen. Ich geniesse das Buch und eure Diskussionen hier gerade sehr. :wave

toll das es dir gefällt, aber irgendwie war ich mir da fast sicher. Unser Fantasy-Geschmack deckt sich wohl wirklich zu mindestens 99% (und der historische Geschmack auch...) :knuddel1

Für mich schreibt SD auch sehr bildhaft, vieles läuft als Film vor meinen Augen ab wenn ich sie zumache :-) da kommt noch eine Stelle, auf die ich mich jetzt schon freue (Sigholt - mehr sag ich nicht).... :chen

@MagMa: wieso dauert das bei dir mit den Büchern denn so lange :wow :wow bei mir waren die in 2 Tagen da... :gruebel

• Ach so, dann hatte ich das was falsch verstanden. Wenn ich bei bol (Tochter von Thalia) oder jpc Auslandsbestellungen für englische Bücher aufgebe, dauert das gut und gern drei Wochen und mehr.

OT
    Eine gute Adresse für englischsprachige Bücher ist
    www.bookdepository.co.uk und www.bookdepository.com
    Zwei Webseiten einer Firma (Tochter von Amazon). Bücher meist, manchmal drastisch, günstiger als sonstwo. Postlaufzeit hierher (Deutschland) zwischen 5 und 10 Tagen. Aber ACHTUNG: Preise vergleichen. Die Preise für das selbe Buch sind auf den beiden Webseiten teilweise unterschiedlich, das kann im Einzelfall einige Euro pro Buch ausmachen!
    (Man kann sich mit seinen Login-Daten bei beiden Webseiten anmelden, muß sich also nur ein Mal registrieren. Ich gucke bei einer Bestellung immer vorher, auf welcher Site es billiger ist, und bestelle dann dort.)