'Die Sternenbraut' - Kapitel 09 - 18

• Ich bin noch nicht ganz durch in diesem Abschnitt, aber es passiert tatsächlich sehr viel....

Ogden und Veremund - die sind so genial. Auch ihr ewiger Streit wer denn jetzt den Kühlschrank aufgefüllt hat ist einfach super ^^

Interessant finde ich auch das sie hier gleich mal Jayme als Lügner blosstellen. Jayme sagt man hätte den Wald der schweigenden Frau stehen lassen um die Burg im Inneren zu schützen, Ogden und Veremund sagen der Wald hätte ich einfach nicht fällen lassen. Mir gefällt letztere Variante besser, und da der Wald ja gerne mal Axtherren zum Frühstück verspeist kann ich mir das ganz gut vorstellen...

Jedenfalls halten die beiden Axis die Prophezeiung unter die Nase, und er kann die alte Ikarierschrift lesen. Toll :anbet

Sara Douglass schreibt so intensiv das ich mir ganz viele Stellen absolut bildhaft vorstellen kann. Die Szene in der Axis vor dem Buch steht, die leise Melodie erklingt und die Schriftzeichen erst verschwimmen und er dann plötzlich anfängt zu lesen ruft in mir jedes Mal Gänsehaut hervor. Ich kann mir auch richtig die Gesichter von Ogden und Veremund vorstellen als Axis plötzlich die 3. Strophe liest. Die Strophe die nur für den Sternenmann gedacht ist...

Zitat

Original von Tanith
    Odgen und Veremund gefallen mir sehr gut. Ein wenig komisch fand ich nur das niemand sich über das Alter der Mönche gewundert hat. Wenn Odgen vor 90 Jahren in den Wald geschickt wurde hat er ja inzwischen ein recht stattliches Alter erreicht und keiner wundert sich darüber. Sind die Menschen in Achar generell etwas langlebiger oder ist das auch Teil der Wächtermagie?

nicht Wächtermagie in dem Sinn, aber einige Völker sind langlebiger als andere. Alles andere wäre jetzt gespoilert....
    warum dem Pflughüter das nicht aufgefallen ist kann ja verschiedene Gründe haben, wahrscheinlich hat es ihn auch einfach nur nicht interessiert...

• So, Kapitel 18 auch durch, sehr spannend.

Bei dem Kuss mußte ich das Buch erstmal weglegen, ne, ne.
    Bin aber froh das ich dann nach 5 Minuten doch weitergelesen habe, ich mag die Sentinels ;-)

Und ich kann Yr gut verstehen, wenn ich mir vorstelle ich wäre ein Mäuschen im Vatikan und würde da alles mitkriegen *gruselig*

@ Tanith,
    ich hab es ja nicht so mit zahlen, aber ich meine in meinem Buch steht sie wären vor 39 Jahren in die Burg geschickt worden.
    Was immer noch bedeutet das sie ziemlich alt sind, vor allem nach Mittelalter-Maßstäben.

Und ja, Sara Douglass schreibt genial *seufz*
    Etwas frustrierend wenn ich danach auf mein eigenes Geschreibsel schaue. Naja, um es zu lernen braucht man solche Vorbilder.
    (Maha gehört zu meinen Testlesern, ihr anderen dürft mein Gejammer gerne überlesen ;-) )

• Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, am Anfang des Kapitels 13 Der Kesselsee sagt Gilbert zu Axis das Odgen vor dreiundneunzig Jahren hingeschickt wurde.

Ist das vielleicht ein Übersetzungsfeher in der deutschen Ausgabe? ?(

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• englisch steht twenty nine years later... als alter der kinder vom goldhaarigen mann

die mönche sind vor 39 jahren hingeschickt worden, aber die beiden, die da im wald sind, sind, wie wir erkennen schon seit äonen da, und sehen nur wie die alten mönche aus, die vermisst werden... da sie einander schon am eingang im turm, als wir sie kennenlernen mit 'dearest' wie ein liebespaar ansprechen sind sie vermutlich auch eines...

Ihr vorratsschrank ist ganz offensichtlich einer der replikatoren von der enterprise, wenn nur dinge raus und nie welche reingestellt werden.

Was mir wieder ins aug springt: Axis hat auch goldflitter in den augen- aus ASOIAF wissen wir, dass komische augenfarben bei leuten mit komischer/kosmischer herkunft vorkommen (und dass ein großteil der magischen bewohner, drachen, nekromanten - eventuell auch die menschen selbst - ausserirdische sind, aber das ist nur meine vermutung) und wenn die beiden autoren aus denselben quellen schöpfen, ist offensichtlich.

- Perry Rhodan und enterprisefolgen als quelle?
    - und die, wie hiess die Perm-frau?
    - das mit dem abgeholzten brokilon erinnert mich römer vs druidenwälder
    - MZB darkover- und auch Avalonnebel ist als quelle gewiss, wie auch bei ASOIAF.

- da haben wohl gleich zwei leute fanfictions dazu geschrieben, und in einen eigenen zyklus umgewandelt

Wir haben leute mit flügeln: das sind gewiss mal engelswesen, und als solche über/ausserirdisch
    und welche mit hörnern, das sind so waldschrattige wolpertinger, vermutlich die einheimischen

Das wasser in dem man nicht nass wird, erinnert mich stark an den see von hali...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Mir fehlen noch knapp 28 Seiten zum Abschnittende, aber ich hab mich vorhin so schlapp gelacht über die Szene als der vermeintliche Veremund dem vermeintlichen Ogden auf bzw. fast über den Esel geholfen hat. Slapstick ganz nach der alten Schule. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Maharet
    Interessant finde ich auch das sie hier gleich mal Jayme als Lügner blosstellen. Jayme sagt man hätte den Wald der schweigenden Frau stehen lassen um die Burg im Inneren zu schützen, Ogden und Veremund sagen der Wald hätte ich einfach nicht fällen lassen. Mir gefällt letztere Variante besser, und da der Wald ja gerne mal Axtherren zum Frühstück verspeist kann ich mir das ganz gut vorstellen...

Sara Douglass schreibt so intensiv das ich mir ganz viele Stellen absolut bildhaft vorstellen kann. Die Szene in der Axis vor dem Buch steht, die leise Melodie erklingt und die Schriftzeichen erst verschwimmen und er dann plötzlich anfängt zu lesen ruft in mir jedes Mal Gänsehaut hervor. Ich kann mir auch richtig die Gesichter von Ogden und Veremund vorstellen als Axis plötzlich die 3. Strophe liest. Die Strophe die nur für den Sternenmann gedacht ist...

Ja, das ist toll gell, dass Jayme gleich mal der Böse ist :lache
    Und ich find es auch besser so, dass der Wald sich gewehrt hat, da ich das Abholzen echt übel finde!! Haben die eigentlich keine Probleme wg Erdabrutsch und sowas?!
    Naja, Luftverschmutzung vermutlich nicht, gibt ja keine Autos :grin

Zitat

Original von MagnaMater

Ihr vorratsschrank ist ganz offensichtlich einer der replikatoren von der enterprise, wenn nur dinge raus und nie welche reingestellt werden.

Wir haben leute mit flügeln: das sind gewiss mal engelswesen, und als solche über/ausserirdisch
    und welche mit hörnern, das sind so waldschrattige wolpertinger, vermutlich die einheimischen

Haha ja so ne Art Replikator, so hab ich mir das auch vorgestellt^^

Na, ich bin ja noch gespannt, wie du die Avar und die Icarii dann so findest ;-)

Zitat

Original von Zwergin

Das mit Axis und Gorgrael ist mir mal prompt entgangen. :wow
    Deswegen lese ich Bücher sehr oft mehrmals, beim ersten Mal überlese icg dauernd irgendwelche Sachen. :rolleyes

ah Mist, ist sollte sowas nciht sagen. Vll fällt es einem nur auf, wenn man das schon weiß >.<

• Zitat

Und ja, Sara Douglass schreibt genial *seufz*
    Etwas frustrierend wenn ich danach auf mein eigenes Geschreibsel schaue. Naja, um es zu lernen braucht man solche Vorbilder.
    (Maha gehört zu meinen Testlesern, ihr anderen dürft mein Gejammer gerne überlesen

Mach dich mal nicht kleiner als du bist :wave ich habs gerne gelesen, und ich werde mirs auch kaufen wenns "fertig" ist...

Zitat

Original von MagMa

...Wir haben leute mit flügeln: das sind gewiss mal engelswesen, und als solche über/ausserirdisch

Das wasser in dem man nicht nass wird, erinnert mich stark an den see von hali...

Ja, der Vergleich mit dem Wolkensee von Hali liegt nahe, der ist mir auch als allererstes in den Sinn gekommen. Evtl. sogar die gleiche Entstehungsgeschichte, oder zumindest eine ähnliche, wer weiß...

Vielleicht gibts in dem See auch schwimmfliegende Vogelfische :lache

• Zitat

Original von Maharet

Mach dich mal nicht kleiner als du bist :wave ich habs gerne gelesen, und ich werde mirs auch kaufen wenns "fertig" ist...

Im Moment wird mir mit jeder Seite die ich lese bewußter was ich alles falsch mache *seufz*
    Egal, ich hab ja Zeit.
    Und Testleser bekommen natürlich ein Exemplar Geschenkt, sollte es jemals fertig werden ;-)

Ich muß auch noch dem Zeichner antworten, letzte Woche kamen die 2. Entwürfe, einen Teil werde ich so absegnen, aber mit Quiran werde ich ihn noch eine Weile nerven ...

On-Topic, wenn auch ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen,
    Ich meine gelesen zu haben das sie Holz im Kamin haben.
    Das ist entweder Importiert oder ein kleiner Logikfehler, nur mit Büschen können sie nie im Leben genug Holz produzieren.
    Auch wenn Holz ein Luxus nur für die Oberschicht ist.

Sonst wird in Gegenden ohne Holz, wie den Wüsten oder in der Mongolei, wirklich getrockneter Tierdung verfeuert.
    Das müßte in dieser Baumlosen Landschaft wohl auch der Fall sein, bei allen außer dem Klerus und Royals ;-)

• Ich frage mich, ob die Namenswahl "Belial" für Axis' Lieutenant irgendwas für die Zukunft andeuten soll?

Timozel weiß über die Affäre von Axis und seiner Mutter bescheid und das wirft einen "Schatten" über sein Herz. Hmmm... könnte das der vorhergesagte Verrat aus den eigenen Reihen werden? :gruebel

Ab der Stelle wo es in den Wald ging, hat mir die Geschichte dann so richtig richtig gut gefallen. Erst die Szene wo sie fast vom Wald verschlungen werden wegen der Äxte (Gimli: Ich kenn das Gefühl!) und dann die Geschichte der toten 5000 Axe-Wielder!
    Der Traum vor dem Aufbruch in den Wald mit dem hirschköpfigen Wesen hatte auch was. Da musste ich dann spontan an den legendären Herne den Jäger mit seinem Hirschgeweih denken (mir Hauptsächlich aus der uralten ZDF-Robin Hood-Serie im Gedächtnis).
    Einzige Ausnahme im Waldszenario war dann wieder Faraday. Es ist mitten in der Nacht, ich streife mal mutterseelenallein aus dem Camp und in die Pampa, weil ich einem weißen Kaninchen einer weißen Katze folge und treffe auf einen vermeintlich gutherzigen aber nicht ganz hellen Schweinehirten dessen Worte ich so lange anzweifle bis er mir erzählt, die Bäume wüssten meine Zukunft. Jaaaajaaaaaa, genau. Gut, in dem Fall stimmt es sogar. Vielleicht ist es für die Jobbeschreibung "Tree Friend" unvermeidlich ein bisschen gutgläubig und blauäugig zu sein, ein normaler Mensch würde sowas vermutlich nicht mitmachen. Im Übrigen hüpft mir jetzt die ganze Zeit der Begriff "Tree Hugger" durch den Kopf. :grin

Das lustige mit dem Speiseschrank war ja für mich, dass ich am Anfang dachte, die beiden alten Herren hätten eine Art gute Hausfee aus dem Wald die das Ding ständig füllt und sie hätten das einfach noch nicht mitbekommen. Als Gegenzug für ihren respektvollen Umgang mit dem Erbe der Forbidden Ones oder so.

StarDrifter ist Gorgraels und Axis' Vater! Familienverhältnisse sind das da... :lache
    Da fragt man sich doch, warum er keinerlei sichtbares Erbe seines Vaters an sich trägt (hat er ne geheime Stelle wo ihm Federn wachsen oder so?). Und wie wird der arme gläubige Tropf damit umgehen, wenn er erfährt, dass er das Halbblut Axinatschi ist? (ich bin heut albern, man verzeihe mir)

Zitat

Original von Dracon Ra
    Bei dem Kuss mußte ich das Buch erstmal weglegen, ne, ne.

Weggelegt hab ichs nicht, aber ich gestehe auch, dass mir die Szenen zwischen Axis und Faraday ein fortwährendes :rolleyes entlockt haben. *seufz* Für mich kommt da keinerlei Romantik und spannende Anziehungskraft rüber. Und die Stelle an der sie Axis mit "Rivkahson" angesprochen hat war für mich auch eher ein "Hab ich was nicht mitgekriegt?"-Moment, als Embeth plötzlich nasse Augen davon bekommt weil diese tapfere (doofe) Kleine das einfach mal so mutig dahinplauderd, reinen Herzens selbstverständlich, was er auch sofort erkennt und völlig BASS vor Erstaunen ist (in mir schnaupte eine tiefe, rasping Voice sehr laut: CHIRPING OF A STUPID LITTLE BIRD!) und damit war die Sache dann gegessen. Ich geb ja gerne zu, dass ich nicht der Megaromantiker bin, aber es kam für mich einfach nicht rüber was die beiden aneinder finden, außer dass sie beide was Nettes für's Auge sind. Ich hätte da wohl einfach gerne mehr vom internen Seelenleben mitbekommen. Das war alles noch etwas vage und viel zu oberflächlich.
    Sollte Faraday sich an das Versprechen halten, das sie den Sentinels gegeben hat, dann bekommt sie bei mir eindeutig ein paar Pluspunkte. Im Moment schauts mit meiner Zuneigung Richtung dieser Figur aber noch zappenduschter aus.

Das mit dem Zahlendreher im Deutschen ist ja wirklich doof. :wow Da denkt man sich wunder was für Verschwörungstheorien aus und dann ist es nur Schlampigkeit vom Verlag.

Zitat

Original von MagnaMater
    da sie einander schon am eingang im turm, als wir sie kennenlernen mit 'dearest' wie ein liebespaar ansprechen sind sie vermutlich auch eines...

Da musste ich auch so an ein nettes altes Ehepaar denken! :rofl

Zitat

Original von MagnaMater
    Was mir wieder ins aug springt: Axis hat auch goldflitter in den augen- aus ASOIAF wissen wir, dass komische augenfarben bei leuten mit komischer/kosmischer herkunft vorkommen

Er könnte auch ein Lannister sein! Haarfarbe, Goldflecken in den Augen, richtiger Herrenschneider. Die Anzeichen häufen sich. Gut, dass wir seinen Vater jetzt schon kennen, sonst hätte ich ernsthaft Tywin in Verdacht. :chen

Mich würde jetzt als Nächstes interessieren mehr über die Sentinel zu erfahren (waren sie ursprünglich Angehörige der drei Völker und wurden vielleicht auserwählt diese Posten über die Jahrhunderte oder länger auszuüben bis die Prophezeiung eintritt?) und wie die Bruderschaft und Jayme reagieren werden auf das, was Gilbert ihnen zu berichten hat. Wusste Jayme wer Axis Vater ist? Oder zumindest, dass es ein Iscarii war?
    Also immer fröhlich weiter...

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Wusste Jayme wer Axis Vater ist? Oder zumindest, dass es ein Iscarii war?
    Also immer fröhlich weiter...

So wie ich das verstanden habe hat sich seine Mutter bis zum Schluß geweigert zu sagen wer sein Vater ist.

Und wenn die Religiös verblendeten gewußt hätten das er zur Hälfte ein Forbidden ist wäre er vermutlich direkt nach seiner Geburt getötet worden.

• Zitat

Original von Dracon Ra
    So wie ich das verstanden habe hat sich seine Mutter bis zum Schluß geweigert zu sagen wer sein Vater ist.

Und wenn die Religiös verblendeten gewußt hätten das er zur Hälfte ein Forbidden ist wäre er vermutlich direkt nach seiner Geburt getötet worden.

Möglich. Aber hätte ja sein können, er wusste es aus anderen Quellen. Ich hatte halt gedacht, dass es evtl. der Grund dafür gewesen sein könnte, dass man sie einfach so in die Wildnis geschickt hat und jedem erzählt hat, sie wäre tot. Also, dass nicht nur die Schande der Untreue dafür verantwortlich war, weil mir das bei einer Prinzessin von königlichem Blut doch eine Spur harsch erscheint, selbst für so eine Gesellschaft.

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• er hat blonde haare die anderen in der umgebung sind alle dunkelhaarig, das war wohl eher etwas auffällig... - vor allem bei einer dunkelhaarigen mutter :gruebel

das hat er sicher von den cheiri-geerbt ok, die heissen hier Icharii.

Er ist eindeutig ein Lannister... :chen

und die tree-huggers hatte ich auch sofort vor mir :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Gimli und elben geistern mir im wald auch im kopf herum - es gibt nichts neues under der sonne - alles wird von irgendwo abgeschrieben... und das mit der axt und den bösen wäldern kännen wir noch aus den ritterromanen des mittelalters - da ist unberührte natur und jedes einzelne ihrer ungezähmten geschöpfe immer bös.

• Zitat

Ich frage mich, ob die Namenswahl "Belial" für Axis' Lieutenant irgendwas für die Zukunft andeuten soll?

Das ist mir beim erneuten Lesen der Prophezeiung auch sofort eingefallen. Allerdings wäre es schon sehr offensichtlich, den Verräter Teufel zu nennen, oder? Hätte sie auch gleich einen Judas als AxeWielder einbauen können.

Zitat

Weggelegt hab ichs nicht, aber ich gestehe auch, dass mir die Szenen zwischen Axis und Faraday ein fortwährendes :rolleyes entlockt haben. *seufz* Für mich kommt da keinerlei Romantik und spannende Anziehungskraft rüber.

Dito. Ich sehe zwischen den beiden gaaaar nix und die Szenen zwischen ihnen wirken etwas verkrampft. Wenn sie ihr Versprechen hält, hat sich die Sache ja eh erledigt, aber das wäre natürlich nicht im Sinne des dramatischen Plots, der noch folgen wird...

Zum Tree Friend: Azhure und GoldFeather haben von ihr gewusst, eine von beiden, wahrscheinlich Letztere, könnte der fünfte Sentinel sein, den der Kreis noch vermisst. Würde ja auch vom Geschlecht passen. Der Kreis der Wächter gefällt mir bisher übrigens am besten, ist so eine absurde Truppe, mit der ich gerne mal ein Bierchen trinken würde...vor allem Yr und Jack mag ich.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Das ist mir beim erneuten Lesen der Prophezeiung auch sofort eingefallen. Allerdings wäre es schon sehr offensichtlich, den Verräter Teufel zu nennen, oder? Hätte sie auch gleich einen Judas als AxeWielder einbauen können.

Judas wäre auch lustig gewesen. :rofl Ich hatte bei dem Namen jetzt gar nicht mal so an den Verräter gedacht (da ist nach wie vor Timozel für mich der heißeste Anwärter drauf), aber vielleicht irgendeine besondere Eigenschaft die man Belial zuspricht (nach Bibel oder Milton, je nachdem :grin)?

- Meister Yoda

• Ich verliere den Überblick, ich hoffe die richtige Diskussion erwischt zu haben, bin mal wieder spät dran hatte aber einen 'Geistesblitz'

Jemand fragte warum Axis keine Flügel hat, vielleicht vererben die sich schlicht rezessiv, sprich für Flügel müssen beide Elternteile die entsprechenden Erbanlagen haben.

• Zitat

Judas wäre auch lustig gewesen. :rofl Ich hatte bei dem Namen jetzt gar nicht mal so an den Verräter gedacht (da ist nach wie vor Timozel für mich der heißeste Anwärter drauf), aber vielleicht irgendeine besondere Eigenschaft die man Belial zuspricht (nach Bibel oder Milton, je nachdem :grin)?

Oh, deine Überlegung zu Timozel (so ein beknackter Name ist mir auch selten untergekommen..) hatte ich überlesen. Der Schatten ist ja da, weil er weiß was Axis und Mama hinter geschlossenen Türen treiben, das könnte tatsächlich ein Indiz dafür sein. Allerdings kam es mir bisher nicht so vor, als könne er deswegen nicht mehr schlafen.
    Ich denke aber auch, dass der Verräter schon einer der eingeführten Charaktere sein muss, denn er wird Axis sicherlich nahe stehen. Sonst wäre der Verrat ja nicht sooo dramatisch.

Es hat mich grad so richtig gepackt, ich lese mal weiter, bevor es gleich in den Biergarten geht. Ein kaltes Kölsch ist bei den Temeperaturen einfach großartig!! :suppeln

• Dracon Ra
    Kann gut sein. Vielleicht sind menschliche Gene generell so dominant, dass sie fast alles unterdrücken was von den Iscarii kommt.

Schwarzes Schaf
    Guten Durst. :wave

Ich hatte auch gerade einen Gedanken. Vielleicht wurden die beiden Völker von den Seneschallen deshalb zurückgedrängt oder versucht auszurotten, weil die frühen Vertreter des Ordens ebenfalls den Anfang der Prophezeiung kannten und sich dachten: Okay, kein Volk der Schwinge, kein Volk des Hornes = kein Zerstörer. *verschwörungstheoresier*

- Meister Yoda

• Ha, das ist mal ne Theorie! :lache
    Aber ich glaub die Gründe waren dann leider doch primitiver! :-(